• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Verschiedene Media-Player mit Plugins erweitern?

Hallo Leute,

ich benutze auf meinem Linux System folgende Media Player...

- Kaffeine
- Noatun
- Real Player 10
- XMovie


...wie kann ich diese Media Player mit Plugins erweitern?
Ich würde gerne folgende Dateien mit einem der Media Player
wiedergeben.

- *.mpeg
- *.mov
- *.wmv


Muss ich dazu mehrere Media Player installiert haben oder
kann ich mich auf einen beschränken der alles kann und wenn
ja welche Media Player beherrscht alle Formate?

Danke für's lesen!

Gruß Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du benötigst zumindest die win32-codecs. Findest du über apt oder bei packman.
Diese Codecsammlung wird eigentlich von allen Player genutzt. Als alternative würde ich mir den mplayer noch anschaffen, denn kaffeine basiert auf xine. Wenn also mit kaffeine was nicht geht besteht die Möglichkeit mit dem mplayer den Film zu sehen.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@Grothesk:

Vielen Dank für den Tip. Habe mir jetzt den MPlayer geladen und dei
win32-Codecs und alles läuft super.
Gibt es eigentlich auch Formate für die ich einen anderen Player benötige?
Eigentlich nicht oder, so wie ich das sehe kann ich jetzt den Real Player 10,
Kaffeine ect. von Board schmeißen oder? Warum mehr Player installieren
als nötig? Würde mich freuen wenn du noch mal kurz darauf eingehst.

Dank!

Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde zumindest einen xine-basierten und einen mplayer-basierten Player auf dem System lassen. Falls es mit dem einen nicht geht hast du noch einen anderen.
Also bei mir ist mplayer und kaffeine drauf. Und wenn es VLC als rpm für SuSE 10.0 gibt landet der auch noch auf dem System. Auf die paar MB kommt es auch nicht an.
 
Kaffeine bring ja keine eigenen Programmfunktionen mitsich, es greift auf
Xine, MPlayer, Noatun, Kaboodle zurück die als Backend's laufen.
Hast du diese 4 installiert, kannst du Kaffeine problemlos deinstallieren ohne das du auf etwas verzichten musst.

Eigentlich reichen die w32 + Xine + MPlayer für den alltäglichen Gebrauch vollkommen aus.
 

taki

Advanced Hacker
Im Umfang an unterstützten Formaten nehmen sich xine und mplayer nichts. xine ist bei der DVD-Wiedergabe mplayer voraus, weil nur xine mit den Menüs klarkommt. Dafür bringt der MPlayer gleich mit MEncoder ein Schweizer Taschenmesser für Videoerstellung und Konvertierungen mit.

Seit ich mit Kalva nicht nur über MPlayer direkt von der TV wiedergeben und mit MEncoder aufnehmen kann, sondern auch die Wiedergabe von aufgezeichneten Videos über MPlayer anstarten kann, nutze ich zu 95% MPlayer.

Wofür aber die xine-Engine unschlagbar bleibt, ist die Wiedergabe von DVDs. Und weil mir eine KDE-Oberfläche am liebsten ist, bleibt in diesem Bereich Kaffeine mein Favorit.

Eine Zusammenfassung meiner Favoriten:

MPlayer / MEncoder
Kalva (Frontend für MPlayer und MEncoder zum Fernsehen und Aufnehmen von Analog-TV-Karten oder DVB, zum Videos Verwalten und Anschauen)
KMenc15 (Frontend für MEncoder zum Editieren und Konvertieren, auch zum Entfernen von Werbung geeignet, kann aus Kalva heraus aufgerufen werden)

Xine
Kaffeine (Frontend für Xine und optional MPlayer, ideal für DVDs, braucht dafür allerdings libdvdcss, welche man ggf. ergoogeln könnte [habichnichtgesagt] )

Unerläßlich, wenn man bei der Installation nicht verzweifeln möchte: apt.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Super Support Leute, echt klasse. Habe jetzt die win32-Codecs und die beiden
Player Xine und MPlayer installiert und alle Videoanwendungen laufen.
Echt klasse das ihr so schnell geantwortet habt.

Besten Dank, Sven
 
Oben