• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimedia unter Suse Linux 10.0

A

Anonymous

Gast
Zunächst erst einmal: Die Benutzung mancher in diesem Beitrag erwähnten Pakete ist in Deutschland nach derzeit gültiger Rechtslage eventuell verboten. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er / sie sich darüber hinwegsetzt, oder nicht. Der Autor dieser Zeilen übernimmt keinerlei Haftung für Schäden welcher Art auch immer. Wem das Risiko zu hoch ist, bzw. wer sich nicht strafbar machen will, der liest hier einfach nicht weiter.

Siehe hierzu folgende Links:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45884
http://linuxwiki.de/DvdAbspielen
http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS#Rechtliche_Situation


Themen:

1 Cds rippen und MP3s erstellen

2 DVDs abspielen

3 DVDs rippen

4 Quellennachweis


1 Cds rippen und MP3s erstellen unter Linux

1.1 Lame installieren:

Wenn du das rpm von Quelle [1] oder [2] geladen hast, klickst du es an und klickst dann im Konqueror-Fenster oben bei: "Install Package with YaST".
Mit KaudioCreator können die Cds dann gerippt werden. Falls nicht installiert: von der Suse DVD "kdemultimedia3-cd" nachinstallieren. Siehe dazu 1.2.

1.2 Grip Installation von den Suse CDs/DVDs:

Wer lieber Grip als KAudioCreator nimmt: YaST2 starten -> Software -> Software installieren oder Löschen -> oben bei "Filter:" "Suche" markieren -> Grip eingeben und ein Häkchen dran machen (für KAudioCreator: "kdemultimedia3-cd" eingeben und hier ein Häkchen setzen) -> Übernehmen und fertig!


2 DVDs abspielen

2.1 Entfernen der mitgelieferten Pakete

Damit die Video-Wiedergabe unter SuSE reibungslos funktioniert, sollten erst einmal folgende bei Suse mitgelieferten Pakete entfernt werden (sofern diese installiert sind):

kaffeine + libxine (bzw. xine-lib) + speex

Eventuelle Beschwerden von Yast wegen Abhängigkeiten sind dabei zu ignorieren. Das Entfernen dieser Pakete ist notwendig, weil SuSE - siehe oben - diese Pakete aufgrund juristischer Probleme nur in abgespeckter ("kastrierter") Form anbietet. Etliche Video- und Tonformate funktionieren damit nicht. Gegebenenfalls sollte man auch noch sicherheitshalber sämtliche Einstellungen dieser Programme im Home-Verzeichnis entfernen, also z.B. die Datei .kde/share/config/kaffeinerc, das komplette .xine-Verzeichnis löschen, usw.usf.

2.2 Installieren der neuen Pakete

Anschließend besorgt man sich von [1] (oder auch mit Hilfe von apt [2], damit werden auch gleich sämtliche Paketabhängigkeiten berücksichtigt) mindestens folgende Pakete:

speex + w32codec-all + libxine + kaffeine

Zum Abspielen der meisten Kauf-DVD würde eigentlich noch die libdvdcss benötigt. Aufgrund oben erwähnter rechtlicher Problematiken ist es jedoch rechtlich bedenklich, diese zum Download anzubieten oder Links zu nennen. Doch wie sagt der Herr: "Wer suchet der findet".

3 DVDs rippen
Achtung: Nach geltendem Recht dürfen nur Filme kopiert werden, deren Original man besitzt und die keinen Kopierschutz haben!! Diese Kopien dürfen nur privat gebraucht werden und auf keinen Fall weitergegeben werden, auch nicht kostenlos! Ansonsten kann es illegal sein und erhebliche strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

Installiere k9copy + dvd author, beide von [1]


4 Quellennachweis

[1] http://packman.links2linux.de

[2] ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE
 

taki

Advanced Hacker
Schöne Zusammenfassung.

Zu 1.1 würde ich gerne einen anderen Weg zeigen (so rippe ich meine Audio-CDs für den MP3-Player mit dem audiocd-IO-Slave von KDE):

Internetverbindung herstellen (für CDDB).

In Konquerors Adresszeile (oder Minicli, der Befehlszeile, die man mit ALT+F2 erhält) eingeben: "audiocd:/mp3", einen kurzen Moment warten und ein Verzeichnis mit MP3s sehen, welche die Titel im Dateinamen und fertige ID3-Tags enthalten.

(Wer wie ich aus dem Zeittakt der T-Komiker nicht rauskommt, darf jetzt die Internetverbindung wieder schließen.)

In einem anderen Konqueror-Fenster das Zielverzeichnis erstellen und anzeigen.

Lieder im MP3-Ordner markieren und in das Zielverzeichnis ziehen. Je nach Geschwindigkeit des Rechners und nach Umfang des Pseudo-Kopierschutzes der CD (damit meine ich absichtlich eingebaute Fehler, die das Rippen erschweren) landen die fertigen MP3s mit gefüllten ID3-Tags im Zielverzeichnis. Geht es noch einfacher?
 
Oben