• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPhone-4.2-4 verzerrt ton

flo41

Hacker
Ich habe einen VoIP anschluss bei 1und1, mit dem ich übers internet Telefonieren können sollte ;-)
Leider hört derjenige den ich anrufe immer nur brocken von dem was ich sage wenn er überhaupt etwas hört und das sehr verzerrt. Sobald ich etwas längeres sage hört man überhaupt nichts, ein schnell gesprochenes "Hallo" geht gerade noch. Mein Mikrophon hab ich richtig eingestellt und wenn ich sachen mit krecord o.ä aufnehme klingt alles ganz normal.
Hab schon alle Codecs ausprobiert aber immer dasselbe problem.

Ein paar Daten:
DSL 2000
VIA VT8233 onBoard Sound
AMD Athlon XP 2600+
768MB RAM
SuSE Linux 10.0
KPhone-4.2-4
ganz normales Headset

danke schonmal für die Mühe, Flo
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ist Dein Rechner über WLAN am Router angeschlossen?

Wie sind die ping Zeiten zwischen Dir und dem den Du anrufst?

Wird das Gespräch über einen 1&1 Server geführt oder rufst Du direkt an?
 
OP
F

flo41

Hacker
Ich verwende kein WLAN.
Die Sache ist die:
1und1 bietet es an, übers internet mit ihrer software (1und1 Softphone) zu Telefonieren. Die gegenstelle kann jede beliebige Nummer sein.
Soweit so gut, hab mir alles nach nem Tut das ich mit google gefunden habe eingerichtet, hab mal mit dem Handy die nummer die 1und1 mir zugewiesen hat angepingt, schön KPhone zeigt an, incoming call. Also mit KPhone mein Handy angerufen. Geht. Nur eben oben beschriebenes Problem.
Die Ping-zeiten zwischen mir und dem 1und1-sip server liegen zwischen 63 und 64 ms
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du hast schlechte Qualität, wenn du das 1&1 Gateway anruft und dieses eine Verbindung ins Fest- oder Mobilfunknetz herstellt.

Hol Dir zum Gegenprüfen noch accounts bei monduno oder bluesip.
oder http://www.sipsnip.com. Das kostet alles nichts. Damit kannst Du gut testen.

Ich würde jetzt vermuten, dass 1&1 überlastet ist, und das die Verbindung deswegen schlecht ist.

Ansonsten sollte Dein Router, wenn Du VoIP benutzt möglichst nichts zu tun haben oder Du brauchst QoS.
 
OP
F

flo41

Hacker
ok, werds mal probiern, danke für die Antworten


EDIT: hab das ganze einfach mal unter windows getestet. da gehts.
 
Oben