• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geschwindigkeit von XviD (war: Geschwindigkeit von SUSE...)

ambkosh

Member
Hi,
ich bin letzte Woche auf SUSE 10 umgestiegen und wollte jetzt wie bisher auch immer meine dvb-Aufnahmen in XviD umrechnen. Dazu benutze ich avidemux in der neuesten Version 2.1-step3, was ich selber gebaut habe.
Was ich jetzt feststellen musste, war, dass avidemux unter der neuen suse grob doppelt (tendenziell noch mehr) so lange braucht wie vorher. In der höchsten Qualitätsstufe habe ich vorher bei 6-8 fps ca 6 h gebraucht, jetzt bin ich bei ca 2 fps und bei >= 18 h. Gleichzeitig ist die CPU aber nur zur Hälfte ausgelastet, zumindest, wenn avidemux alleine läuft, was unter suse 9.3 nicht der Fall war. Meine Vermutung ist deshalb, das es in irgendeiner Form Probleme mit dem HyperThreading (oder dessen Unterstützung) meines P4 gibt. Ich weiß aber nicht ob's mit suse/kernel, avidemux oder dem XviD-Codec zu tun hat. Außer avidemux, was ich selber übersetzt habe, hab ich alle Codecs etc. aus den apt-repositories, also wahrscheinlich weitestgehend von Packman, wo ich eigentlich auch packman-i686 verwende.
Mein Kernel: linux-2.6.13-15 (SMP-Version)

Ist SUSE 10 wirklich so langsam, oder kann ich irgendwas am P4-HT drehen?


Danke
Kosh

PS: Wenn das Posting nicht hier her gehört, bitte ich um Hinweis.
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi,
nach einigen Hinweise von anderer Seite konnte ich das Problem genauer bestimmen. Ich habe mir die Performance von XviD auch unter dvd::rip mal angeguckt und mit der Geschwindigkeit von fffmeg sowohl unter avidemux als auch dvd::rip verglichen. Raus kam dabei, das ffmpeg bis zu 30 fps bringt, während xvid dagegen immer abstinkt. Die Ergebnisse zwischen avidemux und dvd::rip sind weitestgehend identisch. Ich nehme deshalb mal an, dass es am Codec liegt, obwohl ich keine vergleiche zum vorherigen SUSE93-System habe.
Beide Codecs belegen aber weitestgehend nur eine (virtuelle) CPU. Ich weiß aber nicht, in wie fern das von Bedeutung ist (weil ich auch hier kein Vergleich mit dem SUSE93-System habe). Aber vielleicht ist xvid einfach nur so arschlangsam?! Vielleicht kann mir jmd bei diesem Punkt helfen.

Danke
Kosh
 

Gimpel

Guru
dass ffmpeg schneller ist als mencoder etc, is doch bekannt
der encodet mir hier ein xvid mit 40-50fps, während transcode mit 25 läuft.

is nix neues
 
OP
A

ambkosh

Member
und wie sieht's mit der Qualität aus? Ich hab xvid immer genommen, weil er bei guter konformität (DivX-Hardwareplayer / MPEG4-Standard) sehr gute Qualität bring - zugegebener Maßen nicht unbedingt bei Höchstgeschwindigkeiten. Aber dafür hab ich ja nen P4-HT 3G :wink:
Das erklärt aber immer noch nicht, warum der letzte Rest Rechenkapazität jetzt unter SUSE 10 meine Luft erwärmt statt zügig am MPEG4 zu rechnen :roll:
 
Oben