• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem gelöst: amarok audio player // xmms audio player

Hi,

also ich versuche seit geraumer zeit einen mp3 fähigen audio player auf meinem suse 10 zu installieren.

bei dem amarok klappt das auch soweit, nur wenn ich da dann eine mp3 datei auswähle, läd er die kurz ein, zeigt titel und dauer, aber anschließend steht dann da direkt "wiedergabeliste beendet" ohne das auch nur ein ton aus den lautsprechern kam weiß da jemand rat?

eigentlich möchte ich auch lieber den xmms installieren, aber da scheitert es nach ausführen des ./configure befehls an folgendem fehler:

...
checking for GTK - version >= 1.2.2... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
configure: error: *** GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first ***


so, ist ja eigentlich klar was man machen muss, gtk+ 1.2.2 installieren, aber wenn ich das versuche zu installieren, bekomme ich wieder einen fehler:

...
updating cache ./config.cache
loading cache ./config.cache within ltconfig
ltconfig: you must specify a host type if you use `--no-verify'
Try `ltconfig --help' for more information.
configure: error: libtool configure failed


so und da weiß ich jetzt nicht weiter, kann mir bitte bitte jemand helfen, ich will doch nur mp3s hören :(

gruß
christian


edit: habe insgesamt die Distribution gewechselt, nicht nur wegen diesem Problem. Aber dadurch hat sich das Problem erledigt.
Danke trotzdem für die Hilfe.

gruß
 
Moin spooky*deluxe,

hast Du Angst vor fertigen RPMs? Dann kann ich verstehen das Du dir soetwas nicht von packman runterlädst. aber solltest Du dich da doch hinverirren, dann besorg dir da doch gleich noch ein paar codecs. Welche da in Frage kommen könnten, kannst in vielen Threads hier im Forum lesen. Evtl. hilft dir bei der Entscheidung auch der sticky Thread mit den FAQs.
 
OP
S

spooky*deluxe

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin spooky*deluxe,

hast Du Angst vor fertigen RPMs? Dann kann ich verstehen das Du dir soetwas nicht von packman runterlädst. aber solltest Du dich da doch hinverirren, dann besorg dir da doch gleich noch ein paar codecs. Welche da in Frage kommen könnten, kannst in vielen Threads hier im Forum lesen. Evtl. hilft dir bei der Entscheidung auch der sticky Thread mit den FAQs.


moin,

also das waren rpm files und ich bekomme trotzdem die Fehlermeldung. Probiers heut abend nochmal mit den Paketen von packman, hab hier auf arbeit kein system zum testen :)

gruß
christian
 
Moin spooky*deluxe,

rpms werden das wohl nicht gewesen sein, denn bei diesen führt man kein ./configure aus. Abgesehen davon möchte ich dir apt ans Herz legen, weil damit die meisten Abhängigkeiten mit aufgelöst werden. Wie Du Packman mit in deine Installationsliste mit aufnimmst und wie Du apt einrichtest ist hier im Board sehr gut beschrieben.
 
OP
S

spooky*deluxe

Newbie
ach sorry, du hast natürlich recht, das waren keine rpms, hab mich grade etwas vertan...

das waren tar.gzip files, die ich entpackt habe und dann über ./configure usw. installieren wollte..

sorry nochmal. Ich werde heute abend das ganze nochmal mit den rpms versuchen und mir auch mal apt zulegen.

danke erstmal
 
Oben