• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mplayer DVD abspielen

0cool

Newbie
Hey Leute,

ich hab mir den aktuellen Mplayer für suse linux 9.1 pro über yast runtergeladen, funkt alles ganz gut bis auf eine sache wenn ich eine kauf dvd einlege und sie mit dem Mplayer abspielen will kann ich nur die verschiedenen titel anschauen aber nicht den kompletten film es lieg bestimm an einer einstellung aber an welcher kann mir da jemand helfen??

Vielen dank für eure hilfe

0cool
 
Moin 0cool,

wenn Du dich hier mal ein wenig im Forum umgesehen hättest und evtl. auch Suchfunktion benutzt hättest, wärst Du drüber gestolpert das der mplayer keine DVD-Menüs darstellen kann und die meisten zum DVD-gucken xine verwenden.
 
OP
0

0cool

Newbie
@Geier0815: heißt das das der Mplayer keine film dvd's gescheit abspielen kann?? das heißt das ich keine dvd über den Mplayer anschauen kann die ein menü hat??
Das das Menü angezeigt wird ist mir nicht so wichtig ich will nur den Film anschauen können
.
Wenn ich den mplayer installiere mit den passenden codecs und dann den xine dann benützt xine die codecs die ich mit dem mplayer installiert habe, lieg ich da richtig??

0cool
 
Also bei mir war es jedenfalls so.

Wollt mich von xine abwenden (xine als video-engine und xine als gui), weil von suse nur eine vermeintlich unvollständige Version mitgeliefert wird (also dass da noch nicht mal eine ungeschütze DVD abgespielt werden kann)

Hab mich also um mplayer bemüht. Richtigen Wahl der alternativen Installationsquellen auch gar kein Problem:
siehe
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45245 jüngsten Eintrag.
Als mplayer voll funzte (bis auf die DVD Menüs eben) stellte ich erstaunt fest, dass xine auch alles abspielte, was mplayer konnte. Nur dass es hier keine Probleme mit Menüs gibt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du auf der kauf oder leih dvd einen ordner video_ts vorfindest, wechsel im Konqueror in diesen.
Dann halte ausschau nach der größten .vob datei, die du dann entweder mit rechtsklick, dann öffnen mit und dann in der eingabe box den pfad zu mplayer angeben.

das kannst du aber auch per shell machen.
 

Dark Wolf

Hacker
Das ist doch alles viel zu kompliziert.

DVD rein, Kaffeine öffnen auf DVD Klicken und der Film geht schon los.
Und das mit Menü! :wink: :!:
 
Oben