• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hint] iPod unter SUSE 9.3 einrichten

Paulchen

Member
Howto ipod und SUSE 9.3

Das Howto bezieht sich auf iPdo Photo und iPod mini. Ich gehe aber davon aus, daß es mit anderen Modellen ähnlich funtionieren sollte.
Ich habe die Funktion wie unten beschrieben selbst getestet, trotzdem kann ich natürlich für den Erfolg auf anderen Systemen nicht garantieren.

Inwieweit die Videofunktionen von iPod Video und Nano in der aktuellen Version von gtkpod bereits integriert sind, kann ich nicht sagen. Dazu nur folgende Links:
http://www.gtkpod.org/about.html
http://freshmeat.net/projects/gtkpod/

Ausgangsbasis:
System: Suse 9.3 mit den aktuellen Updates Stand ab Stand 30.08.2005
Programm für den Abgleich: gtkpod Version 0.88.1
Verbindung zum Rechner: USB

Die USB-Verbindung funktioniert bei mir problemlos. Es soll aber bei anderen Usern Probleme gegeben haben, deshalb erst testen. Nach dem Anschießen muß im iPod die Meldung "Nicht trennen" erscheinen.

iPods werden mit 2 unterchiedlichen Dateisystemen ausgeliefert
1. FAT32 (Windows
2. hfsplus (Apple)
Welches Format der iPod hat, kann man im Menüpunkt "Einstellungen > Über" erkennen.
Steht dort ganz unten außer Modell und Seriennummer der Eintrag Windows, ist das Format FAT32. Steht dort nichts, ist es hfsplus.

Wichtig: VOR (!!!) dem Einrichten oder dem ersten Abgleich (bei bereits "beschickten) iPods mit hfsplus ist in /etc/filesystems der Eintrag hfs in hfsplus zu ändern. Erfolgt diese Änderung nicht, läßt sich der iPod zwar befüllen, kann beim nächsten Mal aber nur noch readonly gemountet werden. Diese Erfahrung mußte ich ich leider machen. Eine Reparatur des Fehlers ist unter Linux nicht ohne weiteres möglich. Es soll zwar Tools geben, die aber noch nicht zu 100% funktionieren.
Habe mir daher einen Windows-Rechner organisiert und das System mit iTunes for Windows in FAT32 formatiert. Achtung: iTunes For Windows verlangt laut Apple Servicepack 2.

Als Programm zum Abgleich nutze ich gtkpod 0.88.1. Das Programm ist selbsterklärend und funktioniert bei mir sowohl mit iPod Photo als auch iPod mini problemlos.

Wichtig!
Der Hinweis "Nicht trennen" im iPod-Display ist unbedingt zu beachten. Ansonsten besteht das Risiko, daß Fehler im Dateisystem entstehen. Getrennt wird der iPod durch den Befehl eject /media/iPod in der Kosole. Danach muß die Anzeige im Display verschwinden.
Man kann diesen Vorgang auch durch ein Script automatisieren.

Gruß Paulchen
 
OP
P

Paulchen

Member
Wird der iPod mit gtkpod genutzt, ist nach dem Schließen des Programms das manuelle Aushängen des Gerätes mittels eject-Befehl erforderlich. Dieser Vorgang läßt sich durch ein Script automatisieren:
Im Home-Verzeichnis des Users wird unter .gtkpod ein Script mit dem Namen gtkpod.out angelegt.
Script:
#!/bin/bash
eject /media/iPod

Sollte ein anderer Mountpunkt verwendet werde, ist natürlich dieser anzugeben.

Gruß Paulchen
 

MrShy

Member
Hallo!

Weiß vielleicht auch jemand, wie man auf den iPod Photo seine Albumcover bekommen kann ???

Oder wie man seine Photos auf den iPod Photo überspielen und diese dort anschauen kann ???

Suche schon seit Monaten nach einer Lösung :roll:

Danke!
 
OP
P

Paulchen

Member
Das scheint noch nicht zu funktionieren, ist aber wohl in Vorbereitung.
Siehe http://www.pigorsch.info/IPod_Linux.html und dort angegebene Limks.

Gruß Paulchen
 
OP
P

Paulchen

Member
Nicht speziell für den iPod relevante aber vielleicht hilfreiche Informationen zu mp3:
Für das Rippen und Kodieren benuzte ich Grip. Als Kodierprogramm für mp3 muß zusätzlich Lame installiert sein. Besonders die Verbindung von Grip zum CDDB-Server ist eine große Erleichterung, da die ID3-Tags automatisch angelegt werden.
http://www.easylinux.de/2003/08/048-grip/
Hinweis: Der iPod braucht ID3v1-Tags in der Zeichenkodierung ISO 8859-1. Der entprechende Eintrag in Grip ist ISO_8859_1. Wer für andere Programme auch ID3v2-Tags benötigt, kann beide Formate angeben, da beide Tags unabhängig voneinander angelegt werden und sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Info zu ID3-Tags:
http://www.easylinux.de/2005/05/082-id3/

Umfangreiche Informationen zum Thema Sound und MP3 findet auch im „Linux-User 06/2005“. Dort gibt es unter anderem einen Artikel mit (einigen) Angaben zum Einrichten des iPod mit anderen Distributionen.

Gruß Paulchen
 

MrShy

Member
Hallo!

In der neuesten gtkpod Version werden nun auch die Album Cover mit auf den iPod Photo übertragen und dort beim Abspielen auch angezeigt.

Diese Funktion hatte ich schon ein wenig vermisst... aber jetzt geht es ja :)

Leider kann man nach wie vor keine Photos auf den iPod Photo übertragen und dort anzeigen lassen.
 
Oben