• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kguitar immernoch nicht installiert.

Kabo

Newbie
Tach!
Auf die Gefahr hin. dass ich nerve....
Bis jetzt sind meine Versuche Kguitar bei mir zu installieren kläglich gescheitert.
Ich benutze Suse 9.0 in der easy-linux Version.
Ich habe mir jetzt kguitar-0.5-1.pm.2.src.rpm heruntergeladen und versucht das Paket mit "rpm i kguitar-0.5-1.pm.2.src.rpm" zu entpacken, als root.
Ich erhalte dann folgende Meldung:
Warnung: user quentin does not exist - using root
Warnung: user quentin does not exist - using root

Mit "./configure bin ich auch gescheitert. Kann mir mal jemand sagen wie ich den Befehl richtig benutze?
Die Suche hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Kai
 
Moin Kabo,

dir ist aber schon klar das es sich um ein Sourcepaket und nicht um ein normales rpm handelt, was Du da runtergeladen hast?
 
OP
K

Kabo

Newbie
Die normalen rpms lassen sich nicht installieren, da diese erst ab suse 9.1 vorliegen.(bei Packman).
Ich habe dann das src.rpm runtergeladen.
Schlaues Buch befragt, wie man ein src.rpm entpackt und oben genannte Fehlermeldungen erhalten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ich erhalte dann folgende Meldung:
Warnung: user quentin does not exist - using root
Warnung: user quentin does not exist - using root
ist KEINE Fehlermeldung, es ist eine Warung und deutet nur an, das quentin dieses RPM erstellt hat :)

du kannst fortfahren mit deinem compile:
cd /usr/src/packages
rpmbuild -bb SPECS/kguitar.spec

...
 
OP
K

Kabo

Newbie
Oh man!!!!!
Danke für den Tip.Eigentlich sagt die Meldung ja auch nicht, dasses ein Fehler ist.
Aber bis vor kurzem habe ich auch noch Wi...... benutzt.
So jetzt die nächste Frage:
Das schlaue Buch sagt mir , dass ich ins SPES-Verzeichnis wechseln soll. Da finde ich dann auch die Datei kguitar.spec
In dieser Datei sollen dann ja die Befehle hinterlegt sein, die nötig sind um ein RPM zu erstellen.
Weiterhin sagt das Buch ich soll dann
"rpm -bb name.spec" eingeben.
Meldung: -bb:unknown option

Und nun? Mit der Option Help oder Info komme ich auch nicht weiter.

Kai
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kabo schrieb:
Weiterhin sagt das Buch ich soll dann
"rpm -bb name.spec" eingeben.
Meldung: -bb:unknown option

Und nun? Mit der Option Help oder Info komme ich auch nicht weiter.
warum habe ich wohl in meinem Posting rpmbuild -bb geschrieben ? Genau, weil das seit neuestem so gemacht wird.

Wenn du rpm -bb nutzen willst, dann musst du dir eine Datei /etc/popt erstellen. Das was in diese Datei reingeschrieben wird verrät dir ein Blick in "man rpm" ganz unten.

Oder kopiere die /etc/popt Datei von diesem Thread:
[HOWTO] Wie erstelle ich ein virtuelles RPM Paket ?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13336
 
OP
K

Kabo

Newbie
Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil.
Nachdem ich jetzt auch den passenden C Compiler instaliert habe, funktioniert auch buildrpm.
Allerdings wird jetzt mit der Meldung
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.2967 (%build)
 

oc2pus

Ultimate Guru
jetzt fehlen dir die *-devel Pakete ....

xorg-devel zum Beispiel :)

btw: das kann jetzt noch Stundenlang so weitergehen. Merke: du brauchst zum compilieren diverse -devel Pakete. Zur Laufzeit brauchst du diese nicht.

Also wenn du paketX installiert hast, aber in der Fehlermeldung steht etwas davon, das diese Header oder Bibliotheken nicht verfügbar sind ==> installiere paketX-devel :)
 
OP
K

Kabo

Newbie
Hi,
ich habe jetzt xfree86 installiert.
Aber es geht noch weiter.....
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Ich habe ja immerhin schonmal rausgefunden, das ich jetzt QT in einer Version 3.3 oder höher installieren muß.
Ich finde für Suse 9.0 nur 3.2 Versionen.
Kann ich das mit Kguitar und Suse 9.0 abhaken?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kabo schrieb:
Kann ich das mit Kguitar und Suse 9.0 abhaken?
Sieht fast so aus.

Wenn du mal die README von kguitar anschaust, dort steht drin was dieses Programm so alles braucht ... und dann prüfen ob es das für SuSE-9.0 gibt.
 
Oben