• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] NVU 1.0: Eine echte Alternative zum HTML-Editor!

Ich arbeite momentan auf allen Ebenen mit Linux und momentan beschäfftige
ich mich neben meinem Hauptthema "Grafik" auch ein wenig mit dem Design
von Internetseiten.
Obwohl ich sehr gut mit Grafikprogrammen wie The GIMP und Photoshop um-
gehen kann und meine Grafiken für's Internet immer selber erstelle, kann ich
nicht von mir behaupten ein HTML-Profi zu sein. Für die Basics reicht es, aber
dann? :roll:

Für alle Leute denen es änlich geht wie mir habe ich mal eine Alternative
zu den üblichen HTML-Editoren ausprobiert und getestet.

NVU 1.0

Bei NVU 1.0 handelt es sich um einen professionellen Webbaukasten der
locker mit kommerziellen Produkten wie Frontpage und Macromedia mithalten
kann. Und das beste ist, das er kostenlos ist.

Unter folgender URL könnt ihr euch den Webbaukasten NVU 1.0 direkt
beim Hersteller downloaden.

http://www.nvu.com/

Das Programm ist auf Deutsch erhältlich, läuft unter Linux, MacOSX und
Windows und bietet folgende Features...

- WYSIWYG
- FTP-Dateimanagement
- moderne HTML-Codes die von allen Browsern gelesen werden

Positiv ist anzumerken das dieses Produkt kinderleicht zu bedienen ist
und sich schnell jeder damit zurecht findet.

Also worauf wartet ihr? Baut euch eine Website! :wink:

Gruß Sven
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Tut mir leid, aber in welches Forum gehört denn das Thema "Webdesign"?
Ich hab's nicht gewusst und dachte mir das es vielleicht in Multimedia passen
würde! Hast aber recht, vielleicht sollte man es nach "Programmierung" ver-
schieben.

Sorry!

Gruß Sven
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Für alle die Probleme mit der Stabilität der Download Version haben,
befindet sich NVU 1.0 in der Version 1.0.4 auch auf der SuSE DVD die
ihr mit der SuSE Linux 10.0 Distribution geliefert bekommen habt.
Ich hatte mit der Version die auf der Homepage des Herstellers angeboten
wird auch Probleme, da sie oft abstürtzte und einfach instabil war.
Auf der Seite findet man auch keine spezielle SuSE Version, anders auf
der SuSE DVD. Auf dieser befindet sich eine spezielle SuSE Version
die absolut stabil und zuverlässig läuft.

Gruß Sven
 

stulle

Hacker
Für alle diejenigen die es nicht auf der DVD haben:

Bei packman gibt es eine Version für 9.3 - läuft aber auch auf der 10er-Version.
Allerdings bekomme ich es nicht auf deutsch hin.
Liegt das an der Packman-Version oder wo ist der Trick?
 

Cassadi

Member
Du kannst Dir mit einen kleinen Trick helfen bis mal jemand die deutsche Version als RPM anbietet.

Zieh Dir von http://downloads.mozdev.org/nvude/1.0/linux/nvu-1.0-pc-linux2.6.10-gnu-de-DE.tar.gz
die deutsche Version. Entpacke das ganze und kopiere dann einfach den Inhalt des Ordners crome in /home/username/.nvu/deine Version/chrome

Dann startet NVU in Deutsch.

Lg
Cassadi
 

Cassadi

Member
Hmm also bei mir hat das wunderbar funktioniert. Mein NVU startet seitdem in deutsch. Schade das es bei Dir nicht geklappt hat. Versuch doch mal das Verzeichniss im Home zu löschen und lege es neu direkt mit den deutschen Dateien an. Vieleicht ist da irgend ne config gespeichert die beim Starten noch ausgelesen wird.

LG
Cassadi
 

stulle

Hacker
Da hilft gar nix.
Schade.
Habe einfach mal alles bis auf Chrome gelöscht und neugestartet, aber trotzdem nix.

Muss halt warten bis mal ein vernünftiges RPM kommt oder ich mal mir die Mühe und installier mir die tar.gz-Sachen.
Es geht aber auch nicht die Funktion mit Extensions und Plugins nachladen.
Geht das bei dir?
 

Cassadi

Member
Hi stulle,

nö das geht bei mir leider auch nicht. Weder Erweiterungen noch Themes kann ich nachladen. Irdendwie will er ja dafür nen externes Programm aufrufen (denke mal der Browser ist damit gemeint) aber das tut nicht.

Lg
Cassadi
 

Kinkster

Newbie
Auf der Suche nach einem vernünftigen Editor, bin ich jetzt auch auf NVU gestoßen. Hab mir das Programm als RPM auch runtergeladen.
Die Installation mit YAST geht nicht, da

libpopt.so
libxlibrgb.so

fehlen. Im Internet habe ich eine Anleitung zur Installation von libpopt.so gefunden. Fehlt noch libxlibrgb.so

Kann mir einer sagen, was ich machen muss? Und kann mir auch einer erklären, was das überhaupt ist und warum ich das nicht habe ;-)
 

oddikurt

Hacker
Starte einmal Yast und suche die libs, in dem Du bei "Bietet" ein Häkchen in den Suchfilter machst.

Code:
libpopt.so
ist im Paket: popt
Code:
libxlibrgb.so
ist im Paket mozilla 1.7.12

bei mir enthalten und somit verfügbar.
Eventuell musst du gar nichts grossartig dazuinstallieren.
 

Kinkster

Newbie
Perfekt. Danke, dass hat geklappt. NVU hab ich installiert, nur lässt sich das Programm nicht öffnen. Wenn ich draufklicke,versucht es zu starten, schließt dann aber wieder.
 

admine

Ultimate Guru
Kinkster schrieb:
NVU hab ich installiert, nur lässt sich das Programm nicht öffnen. Wenn ich draufklicke,versucht es zu starten, schließt dann aber wieder.
Dann starte das Programm aus einer Shell und poste die Fehlerausgabe.
 

oddikurt

Hacker
Starte das Programm einmal über eine Shell, evtl. bekommst Du eine Fehlermeldung mit der sich was anfangen lässt.
 

Kinkster

Newbie
Bekomme da leider keine Fehlermeldung. Wenn ich nvu eingebe, passiert nix. Das Prog startet nicht und es gibt auch keine Meldungen.
 

oddikurt

Hacker
Du must ein
Code:
./
vor den Befehl setzen, wenn Du direkt auf der Konsole aufrufst.

Aber da fällt mir ein:
SUSE hat den NVU glaube ich auch dabei auf der DVD. Schau einmal nach. Falls der da ist, deinstalliere das andere (FREMD) rpm und installiere das von SUSE.
Ich habe das von SUSE am laufen und keinerlei Probleme. Wie Du aus der engl. Version eine deutsche Version machst, steht in diesem Thread glaube ich.
 

spacelook

Newbie
Hi allerseits!
Hatte auch das Problem mit der englischen Version 1.0
Habe dann auf irgendeiner Linux-Heft CD folgende Datei gefunden:
nvu-1.0-langpack.de.DE.xpi
Diese braucht nicht installiert werden, sondern kann über NVU als Plug-In importiert werden.
Bei Bedarf kann ich euch diese Datei mailen.
Grüße
Spacelook
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man auch auf der HP finden:

http://www.nvu-composer.de/nvude/1.0/xpi/nvu-1.0-langpack-de-DE.xpi

Bitte auf die Version achten, ich weiß nicht wie pingelig nvu da ist...
 

spacelook

Newbie
Hi Grothesk,
warum hast du zu diesem Link deine Infos und Wissen nicht sofort am Anfang dieses Themas gegeben? Dann wäre vielen geholfen gewesen.
Zur Information: Das angesprochene "Langpack DE" funktionierte bei mit mit Suse 9.3 und 10.0

spacelook :shock:
 
Oben