• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundprobleme SuSE 10

Moin.

Ich habe komische Soundprobleme mit meiner SuSE 10 Installation. Zwar habe ich ähnliche Beschreibungen hier im Forum gefunden, doch sind sie nicht wie bei mir bzw. bieten keine Lösung.

Problem: Soundkarte ist ein On-Board Chip, der mit dem via82xx Modul läuft. Alsa-Test gibt einen Sound und MPlayer spielt Sounds (MP3 und Video) ab. KDE liefert zum Teil diese Systemklänge. Aber der Arts Testsound geht nicht. Hier stürzt der Server manchmal ab. Was das schlimmste ist: Amarok spielt keinen Sound ab. Ich habe normalerweise xine als Soundausgabe-Plugin. Aber ich habe auch Helix und Arts probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Übrigens ist der Sound auch da, wenn ich ein Spiel (z.B. Tactical Ops) starte.
Ich habe hier KDE 3.4.3 und OpenSuSE 10 GM. Auf meinem Notebook mit der gleichen Installations-CD gab und gibt es keine Soundprobleme (womit ich sagen will, dass es nicht an fehlenden Libs liegen kann). Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,

knight
 
OP
K

knight14th

Member
libxine1 hat gefehlt. Nur frage mich mich, warum das nicht automatisch als Abhängigkeit erkannt und aufgelöst wurde - weder von apt noch von yast (mit packman als Quelle).

Überhaupt verstehe ich diese MP3 Lizenzkram nicht wirklich. Es ist klar: MP3 braucht eine Lizenz vom Frauenhofer. Also wird es nicht auf den Datenträgern mitgeliefert, damit keine Lizenz fällig wird. Aber wieso ist es plötzlich legal die fehlenden Codecs aus dem Internet von deutschen FTP-Servern (gwdg.de, leo.org und diverse Uni-Mirrors) nachzuladen?
 
Oben