• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spracheaufnahme -> Sprechfunk

Hi @ll,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Problem hier ganz richtig bin. Aber ich stell meine Frage trotzdem einfach mal.

Ich möchte eine Sprachaufnahme WAV-File so nachbearbeiten, dass es sich nachher wie aus einem Funkgerät kommend anhört. Also so mit Knachsen und Rauschen und so. Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas macht.

Ich verwende Audacity und habe mich mal umgeschaut, ob es da nicht schon sowas wie passende Effekt-Plugins gibt. Bin aber nicht fündig geworden.

Auch googeln hat nicht viel gebracht, da ich meistens nur Amateurfunkseiten gefunden habe :-(

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Sascha
 

mca

Hacker
moin striker,
schau doch mal ins support-forum für audacity: http://audacity.fuchsi.de/
da ist schon sehr viel behandelt worden, vielleicht wirst du fündig. schreib mal, was draus geworden is...
 
was du brauchst ist ein low- und ein hicut. den lowcut (od. hi-pass!) bei 500-3000hz und den hicut (low-pass!) bei 5000-8000hz setzten. an deiner stelle würde ich so 24-48db rausdrehen. das ganze funktioniert auch mit einem parametrischen eq. da nimmst du den shelvingfilter (irgendwas mit cut od. pass) und stellst da die werte ein. das ganze dann noch komprimieren und irgendein rauschen drunterlegen. audacity kann rosa rauschen generieren... du kannst mir auch das file mailen, dann mach ich das eben für dich... dauert 2 min...
 

mca

Hacker
moin nightcrawler,
du scheinst dich ein wenig auszukennen. weisst du, wie man stimmen so bearbeitet, dass sie wie zeus oder wie ein schlumpf klingen? ich habe mal gelesen, man soll pitchen, aber das kann ja nicht alles sein. es gibt ja programme, die meine stimme live verändern. da passiert doch bestimmt mehr als nur pichen? hastn tip?
 
von roland gibts ein effektgerät das eine stimme so verändert, das eine frauen wie eine männerstimme klingt und umgekehrt. der satan von onkel fisch (1live) steht damit auf der bühne... das funktioniert also auch in echtzeit...
um die tonhöhe zu verandern gibts wohl einige verschiedene algorythmen die gelegendlich auch mal so funktionieren, das sich die stimme danach nicht wie mickeymaus anhört. wenn sowas auf grund der finanziellen möglichkeiten nicht drin ist, kann mans noch einigermaßen zum klingen bringen, in dem man die gepichte stimme nur sehr leise unter die orginalstimme legt. die meisten pitchshifter können auch immer nur einen ton bearbeiten. kommen da zu viele hintergrundgeräusche mit drauf produzieren die nur noch müll...
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Betreffs der Stimmverfremdung sollte man einfach mal nach einer sogenannten Vocoder-Software suchen. Ich hab da neulich mal ein Tool namens xvox gefunden, aber leider ließ es sich unter SuSE 10 nicht kompilieren da es wohl nur mit älteren autoconf/aclocal Versionen zurecht kommt.

Bis denne,
Tom (der hoffentlich nun wenigstens mit dem Stichwort helfen konnte ;) )

P.S.: Einer der bekanntesten Einsätze in den letzten 15 Jahren hatte ein Vocoder im Song "Believe" von Cher...
 
Oben