• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher Videoplayer?

Welche Videoplayer-Engine bevorzugt ihr?

  • xine

    Stimmen: 0 0,0%
  • MPlayer

    Stimmen: 0 0,0%
  • VLC

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Zinnwurm

Hacker
Wenn möglich eine Xine-Devirat - weiß auch nicht, warum. GXine oder Totem sind schlicht (wenn ich mir mal eben was anschauen will), das meiste schaue ich mit Xine oder MPlayer, je nachdem mit was es besser funzt.
Kaffeine mag ich auch sehr, aber der ist mir schon fast zu überladen - darum nutze ich ihn nur, wenn ich mal seine speziellen Features brauche. ^^
 

oddikurt

Hacker
Hi,

xine und Mplayer.

xine erst seit ich meine "Virtuelle Soundkarte" unter ALSA fertig habe = Stereo auf 5.1, die ich der/dem xine angeben kann.

Vorher hab ich's dem Mplayer immer über die CommandLine auf's Auge gedrückt. Mplayer ist aber nach wie vor mein "bash-player"
 
VLC - Der bring alles mit was ich brauche für Video wie auch für Audio.
Wenn's mal nicht VLC ist, dann nehme Ich auch gerne Xine.
 

taki

Advanced Hacker
Noch verwende ich beinahe ausschließlich die Xine-Engine mit Kaffeine. Das wird sich allerdings in nicht allzu ferner Zukunft ändern;-)

Die MPlayer-Engine ist m.E. mächtiger, aber bei Weitem nicht so Anwenderfreundlich wie Xine, insbesondere mit Kaffeine.
Kaffeine wird auch in Zukunft der Player meiner Wahl für DVDs bleiben. Die überwiegende Zahl an Videos sind bei mir aber divx-Videos, die mir der mencoder mit Kalva's Hilfe erzeugt. Hier liefert Kaffeine zwar eine brauchbare, aber bei weitem nicht optimale Unterstützung.

Die nächste Kalva-Version wird die Videokollektion aufführen und die Wiedergabe mit MPlayer mit den Optionen ermöglichen, die man im Qualitätsprofil von Kalva festlegt. So können aufwendige Optimierungen verwendet werden, die bei der Aufnahme zu viel Last erzeugen und deshalb erst für die Wiedergabe sinnvoll sind. Man kann dann ganz geziehlt mit Profilen bei Aufnahme und Wiedergabe arbeiten.

Ich freue mich schon, wenn Mathias Wieser die ersten Qualitätsprofile speziel für die Wiedergabe hochladen wird (die Wiedergabemöglichkeit in Kalva einzubauen war ursprünglich seine Idee)

Bis die Videokollektion aber in einer offiziellen Release erscheint, dauert es noch etwas.
 

mca

Hacker
der mplayer ohne gui gefällt mir für videos am besten. für dvd´s nehme ich kaffeine wegen der (zeit-) positionsanzeige und dem dvd-startknopf. xine selbst benutz ich für dvd´s von platte.
eigentlich haben alle player ihre vorteile, ich entscheide danach, mit welchem ich am zügigsten ans ziel komme. aussergewöhnliche videos laufen am ende aber doch nur mit mplayer (3gp, wma etc.).
 
Ich benutze zur Zeit den Mplayer und bin eigentlich soweit zufrieden.
Xine werde ich demnächst mal installieren wegen der DVD Menüs die ja bekanntlicher Weise nicht vom Mplayer unterstützt werden.
 

kosmo82

Member
Ich benutze auch Xine, allerdings bevorzuge ich mittlerweile Noatun vor Kaffeine, seit es hierfür auch das Xine-Backend gibt.
Startet einfach schneller als Kaffeine und ist, wie oben gesagt nicht so überladen wie Kaffeine.
 

gameboy

Hacker
VLC ist bei mir erste Wahl!

Der spielt so gut wie alles ab, auch exotische Formate und Images (.iso, .bin, etc.), kommt mit DVD-Menüs klar, verbraucht wenige Ressourcen und ist total intuitiv zu bedienen. Außerdem verwende ich VLC bereits seit längerer Zeit auch unter Windows.
 

Catull

Hacker
MPlayer ist mein freund ;)
der kommt mit den exotischsten formaten klar und hat von den funktionen her eigenlich alles was ich brauche.

einzig mit den dvds gabs gelegentlich probleme.
werde jetzt auch mal xine ausprobieren wie hier im thread empfohlen.
 

cozi

Member
MPlayer und Kaffeine - je nachdem, welche Formate zu gucken sind - zum "Vorgucken" im Firefox ist vor allem das MPlayer-Plugin sehr wertvoll.

Grüße, COZi
 

taki

Advanced Hacker
Ist zwar OT, aber ich muss fragen:

Eben hatte MPlayer noch 40 Stimmen, Xine 42. Jetzt hat Xine 43 (das ist ja normal), aber MPlayer nur noch 39. Wie kann ein Eintrag in einer Umfrage Stimmen verlieren?
 
Oben