• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio-CDs bleiben stumm : Suse 9.3

Habe mich durchs Forum gelesen und mein Soundsystem läuft immer schlechter... :cry:

Also Laptop, Dualboot, unter Windoof gibt es Sound (von wegen fehlendem Kabel), Suse 9.3, alles neu per apt

Zuerst konnte ich nicht auf Kombi-CD-DVD-RW-Laufwerk zugreifen. /etc/fstab wie folgt angepasst (vorher /dev/cdrom):

/dev/sr0 /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,users 0 0

Jetzt startet beim Einlegen einer Audio-CD KsCD, beginnt abzuspielen, aber kein Sound...

Der Soundtest im Kontrollzentrum funzt. Spielen an den Reglern von KsCD, Kmix und Konsorten erhöht zwar die Signallautstärke im Kontrollzentrum, aber die Audio-CD bleibt stumm.

Andere Spieler wie Amarok, Xine erkennen noch nicht einmal das Laufwerk und die Audio-CD.

Neuer Hinweise aus:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html

Deinstallation von kdemultimedia3-mixer => auch kein Sound per Test im Kontrollzentrum mehr.

Installation von KaMix per apt, Regler von Mute auf Saft stellen => Test im Kontrollzentrum röhrt wieder, Audio-CDs bleiben stumm...

K3B beginnt auch zu murren:

Ab Kernel 2.6.8 wird "cdrecord
Seit dem Linux Kernel 2.6.8 funktioniert "cdrecord Lösung".
Kein Schreibzugriff auf Gerät /dev/sr0

Wie mache ich das denn nun wieder flott und CDs hören würde ich schon auch gern...

Bevor ich das Ganze weiter verschlimmbessere, hat jemand einen guten Tipp, was da zu tun wäre?

Danke für Geduld und Hilfe zu diesem abgestrampelten Thema :wink:
 
Moin flyingfischer,

so wirklich kannst Du dich nicht durchs Forum gelesen haben: CD unter Windows wird digital abgespielt, bei Linux über das Kabel, deshalb ist CD abspielen unter Windows kein Beweis das das Kabel angeschloßen ist.

Dann der nächste Punkt: Bist Du sicher das Du ein SCSI Laufwerk hast? Ansonsten ist /dev/sr0 völlig falsch!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Dann der nächste Punkt: Bist Du sicher das Du ein SCSI Laufwerk hast? Ansonsten ist /dev/sr0 völlig falsch!

Veto!!
die Brenner wurden bei älteren kernel's sehr wohl via scsi Emulation (ide-scsi) angesprochen.
 
oc2pus schrieb:
Geier0815 schrieb:
Dann der nächste Punkt: Bist Du sicher das Du ein SCSI Laufwerk hast? Ansonsten ist /dev/sr0 völlig falsch!

Veto!!
die Brenner wurden bei älteren kernel's sehr wohl via scsi Emulation (ide-scsi) angesprochen.
Das ist wahr, aber es ist wohl nicht zu vermuten das er den Kernel aus einer alten Installation auf den derzeit verwendeten 2.6.8 'geupdatet' hat. scsi-emulation ist seit dem 2.6er doch obsolet.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn er eine SuSE-9.3 hatte ist das schon möglich. Deshalb steht der "Müll" ja auch noch in seinen Konfig-Files rum.

xine, k3b etc die haben das ja nicht sonstwo her... aber wer kernel-updates macht OHNE die Readme zu lesen und sich nicht klar ist was er wo wie einstellen muss... und dann noch mit Windows-Argumenten die Korrektheit seines Systems (Hardware) untermauert ...

was macht den der Konqueror mit den Audio-CDs ?
audio:/ als Protokoll eingeben im Konqueror
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Zuerst mal danke für die Antworten!

Also es handelt sich bei mir um eine Suse 9.3 Neuinstallation, Kernel 2.6.11.4-21.9-default

Wie kann ich sehen, ob ich SCSI-Laufwerke habe?

Seit dem Eintrag /dev/sr0 hat KsCD die Audio-CD wenigstens erkannt und spielt sie "tonlos" :? ab...

/dev/sr0 habe ich aus K3B herausgelesen. Vorher stand in ftsab /dev/cdrom

Vermutlich kann ich kein "Kabel ziehen" im Laptop. Heisst das => kein Sound unter Linux mit der eingebauten Soundkarte? Aber der Soundtest im Kontrollzentrum funzt doch... (Verwirrung)
 

oc2pus

Ultimate Guru
kannst du mp3's mit Ton abspielen ?

sind die Regler für CD-Audio nicht auf NULL ? (mit irgendeinem Mixer Programm prüfen)
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Also MP3 kann ich abspielen. Habe ich über eine html-Seite mit eingebundenen MP3s getestet.

Die Regler sind nicht auf Null: KAMix bringt zwar beim Start KDEInit kann "Check Hardware" nicht starten, danach kann ich aber die Lautstärken regeln. Sowohl Playback als auch Ext. Playback sind nicht auf Null.

Unter Yast erkannte CD/DVD-Geräte finde ich

_NEC DVD+-RW ND-6650A /dev/sr0 /dev/cdrom
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Kaffeine 0.5 gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Keine Audio-CD (ist aber drin) oder falsch gesetzter Pfad. Bitte wählen Sie das richtige Laufwerk:"

/dev/sr0 /media/sr0 subfs noauto,fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,users

Scheint doch was mit fstab nicht i.O. zu sein?
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Der Versuch

mount /dev/sr0

ergibt "Einhängepunkt /media/sr0 existiert nicht

:(

Danke für weitere Hilfe...

was macht den der Konqueror mit den Audio-CDs ?
audio:/ als Protokoll eingeben im Konqueror

Ergibt dass Protokoll nicht unterstützt wird.
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, ändert leider nichts am Abspielen der Audio-CDs.

Habe mittels Packman fast alle der erhältlichen Multimedia-Pakete heruntergeladen, darunter Rosegarden. Da gibt es Demo-Dateien zum Abspielen. Interessanterweise schweigt auch hier das System, obwohl es jetzt ja nicht's mit CD-Laufwerken zu tun hat...!?

Wie gesagt, MP3s über den Browser tönen, der Sound-Test im Kontrollzentrum röhrt aber alles andere schweigt...
 

flo41

Hacker
schonmal kaffeine, speex, xine usw gelöscht und über apt neuinstalliert? sry wenn ich doof frag, ging nicht ganz klar aus den vorherigen posts hervor...
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
schonmal kaffeine, speex, xine usw gelöscht und über apt neuinstalliert? sry wenn ich doof frag, ging nicht ganz klar aus den vorherigen posts hervor...

...doof verhalte höchstens ich mich... :wink: :wink:

Also habe mal Kaffeine deinstalliert und mit apt neu reingezogen. Das ergibt beim ersten Start folgendes:

Kaffeine Part...
Ok.
KDE...
Gefundene Version: 3.4.3 Level "b"
Ok.
xine-lib...
Gefundene Version: 1.1.0
Ok.WIN32 Codecs...
Ok.
libdvdcss...
libdvdcss not found. You're not able to play encrypted (most commercial) DVD's.
DVD Laufwerk...
Kann DMA Modus nicht prüfen. Zugriff verweigert oder kein solches Gerät: "/dev/dvd".
DVB-Gerät...
Keine DVB-Geräte gefunden. Alle DVB-bezogene Funktionalität wird ausgeblendet.
Distribution...
Gefunden: SuSE Linux 9.3 (i586). Bei der mit SUSE ausgelieferten xine-lib "können aufgrund rechtlicher Anforderungen bestimmte Funktionen fehlen (potentielle Patentverletzungen)".
ERGEBNIS: Einige Probleme gefunden, aber Kaffeine dürfte trotzdem funktionieren.
 
So, ich hab jetzt die Nase voll mir hier weiter diesen Schwachsinn von wegen SCSI-Laufwerk anzugucken! Deine Festplatte ist offensichtlich IDE also ist dein CD-Laufwerk es auch! Schau mal in deiner lilo.conf oder menu.lst ob da ein Eintrag in der Art '/dev/hdX = ide-scsi' drin ist. Den schmeißt Du raus und nun wird dein Laufwerk nach dem nächsten booten als normales IDE-Laufwerk angesprochen. Damit sollten sich alle anderen Probleme in Wohlgefallen auflösen.
Und die SCSI Erkennung im Yast ist doch wohl auch klar wenn das Laufwerk direkt beim booten als SCSI-Emu eingebunden wird.

Was mir noch einfällt: Ist das Laufwerk fest eingebaut oder ist das zum Austauschen gegen z.B. ein Diskettenlaufwerk? Dann ist mein Tip oben hinfällig und Du solltest dich mal mit dem Stichwort 'PCMCIA' auseinander setzen, da kann das schon wieder anders aussehen und Du wendest dich am besten an unser Notebookforum!
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
...zum Geier, nicht jeder ist ein Guru... :wink:

Also die menu.lst in /boot/grub enthält:

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda5 showopts
initrd (hd0,5)/boot/initrd

Was kann ich da rausschmeissen damit sich tolles "Wohlgefallen" breit macht?

Das CD-Laufwerk ist fest eingebaut. Müsste wohl das Schleppi zuerst mit der Säge zerlegen um das CD/DVD-Laufwerk gegen ein überlegenes Diskettenlaufwerk auszutauschen...

Danke für die Tipps
 

TomcatMJ

Guru
Also nach dem was ich hier so lese sieht es meiner Meinung nach so aus als ob das CD-Combolaufwerk wohl ein SATA Laufwerk zu sein scheint welches vom Kernel wie ein SCSI-Laufwerk behandelt wird. Dafür spricht auch die Tatsache, daß das Festplattenlaufwerk als SCSI behandelt wird obwohl in keinem mir bekannten PC-Notebook SCSI-Platten zum Einsatz kommen (bei SUN Notebooks hingegen wohl eher häufiger, aber SUN ist nunmal kein Hersteller für Notebooks nach PC-Architektur,fällt daher also wohl eher aus).
Da KSCD jedoch von IDE-Laufwerken (=PATA) ausgeht die ein Kabel zur Soundkarte haben (wobei KSCD SCSI-Laufwerke ebenso behandelt) ist mit KSCD nix zu machen. Du solltest einfach mal in XMMS in die Konfiguration des CD-Spielerplugins gehen und dort auf Digital Audio Extraction umstellen und dann eben das dort anzugebende Verzeichnis für die DAE als Ausgangspunkt zum Aufruf bzw. hinzufügen in die Playlist nehmen,dann geht der Kram auch unter Linux. Der einzige mir bekannte Hersteller für SCSI-DVD-Laufwerke ist im übrigen Pioneer bei einigen älteren Modellen. Wer sonst noch einen IDE-DVD-Brenner oder IDE-DVD-Rom aktuelleren Produktionsdatums an einen SCSI-Bus hängen will kommt wohl kaum um Lösungen wie die Adapterkarten von ACARD bzw. den alten Yamaha IDE-SCSI Konverter herum und ich bezweifel daß ein Notebookhersteller diesen teuren Weg (die ACARD Adapter kosten um die 100 Euro pro stück) geht um Laufwerke in ein Notebook einzubauen.
Bis denne,
Tom (der übrigens denselben Weg gehen musste um in seinem MSI K8N Diamond auch Audio-CDs abspielen zu können da dort der CD-Eingang auf dem Board bis dato wohl noch nicht seitens ALSA unterstützt wird als Capture-Quelle und dabei gemerkt hat das KSCD sehr wohl die Lautstärke auf dem Yamaha CD-Brenner regeln kann was man aber nur an der Buchse des Laufwerks per Kopfhöhrer mitbekommt)
 
flyingfischer schrieb:
...zum Geier, nicht jeder ist ein Guru... :wink:
Ich meinte auch nicht dich sondern die anderen 'Mitrater'.
Also die menu.lst in /boot/grub enthält:

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda5 showopts
initrd (hd0,5)/boot/initrd

Was kann ich da rausschmeissen damit sich tolles "Wohlgefallen" breit macht?
Da es sich offensichtlich nicht um eine ide-scsi emu handelt: Gar nichts!
Das CD-Laufwerk ist fest eingebaut. Müsste wohl das Schleppi zuerst mit der Säge zerlegen um das CD/DVD-Laufwerk gegen ein überlegenes Diskettenlaufwerk auszutauschen...

Danke für die Tipps
Es ging bei der Frage auch nur darum festzustellen ob es ein pcmcialaufwerk ist.

Wenn ansonsten dein CD-Laufwerk funktioniert ist der Tip von TomcatMJ auch das Letzte was mir noch einfällt.
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Danke für die umfangreichen Antworten!!! Ich komme als relativ unbedarfter Linuxer (dafür mit grossem Interesse) doch relativ stark ins Schwitzen... Na ja, hat hier eigentlich nichts zur Sache. Also:

Habe mir xmms raufgezogen. Unter Optionen, Einstellungen finde ich Audio-I/O-Plugins. Wähle da "CD Audio-Spieler 1.2.10 [libcdaudio.so]", Konfigurieren, wähle Digitale Audio-Extraktion.

Als Gerät wird /dev/cdrom angegeben
Verzeichnis /media/xmms_audio_cd

Ich passe fstab wieder nach

/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8,users 0 0
an.

als su mount /dev/cdrom

In xmms "Laufwerk prüfen" ergibt => Konnte Inhaltsverzeichnis ("Table of Contents") nicht lesen. Vielleicht ist keine CD im Laufwerk? (doch!). Verzeichnis /media/xmms_audio_cd/ OK.

KsCD erkennt die CD nicht mehr. Mit xmms geht beim Abspiel-Knopf ein Pfadverzeichnis auf, finde aber nirgends den Inhalt der Audio-CD.

Es ging bei der Frage auch nur darum festzustellen ob es ein pcmcialaufwerk ist.

Dell Inspiron 6000. Habe ein wenig gegoogelt, werde nicht schlau daraus. Könnte sowas wie ein PCMCIA-Teil sein. Wie kann ich das herausfinden...

Sorry für die Nervenstrapazen!
 
Oben