• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sound-Probleme unter Suse 10.0 - Es funzt garnix

TheMaLo

Newbie
Hallo!

Ich habe nun mein Suse von 9.2 auf 10.0 geupdatet. Das Update lief einwandfrei, nur der Sound klappt jetzt garnichtmehr.

Unter 9.2 Lief er noch halbwegs, es konnte aber immer nur gleichzeitig ein Programm sound ausgeben, d.h. Skype und amarok gleichzeitig zu betreiben war unmöglich.

Unter 10.0 is jetzt so, dass ich grundsätzlich keinen Sound mehr habe. Ich habe alsaconf durchlaufen lassen, der Testsound wurde abgespielt. Danach geht wieder nichts mehr.

Folgende Soundkarte habe ich:
VIA Tech. VT82C686 AC97 (onBoard)

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das zum laufen bekomme.... Danke.
 

Divine

Hacker
hi hast du schon ein problem für deine Lösung gefunden? Ich hab vorhin meinen Rechner eingeschalten und man höre "NIX" gar nix! Hab schon sämtliche Lösungen probiert aber nix! Au man was ist das blos wieder!
 
OP
T

TheMaLo

Newbie
KAINE ahnung ;)

Ich überleg ob es Sinn macht sich nen eigenen Kernel zu backen mit dem alsazeusch direkt drinne... nur ich glaub nicht das mir das auch was bringt.

Das Interesante ist: wennsch alsaconf durchgehe; der Testsound kommt durch, mehr nicht. Bei anderen Liedern kommt rauschen wenn ichs mit aplay glaub ihc war das abspiele, amarok geht ein 10 minuten lied in 5 sekunden durch aber sagt nix....
 

Divine

Hacker
bei mir stehen jetzt komischerweise zwei soundkarten in yast drin obwohl ich nur eine habe! und wenn ich versuch die richtige zu konfigurieren labert yast mir was davon das er das kenelmodul snd-via82 bla bla bla nicht laden konnte
 
OP
T

TheMaLo

Newbie
Ich weis zwar nicht was ich gemacht hab aber nun läufts LOL

Das wesentliche war eisch nur alsaconf und dann X neugestartet... nun klappt wave und CD, aber noch kein MP3
 

Divine

Hacker
hab bei mir grad festgestellt das ich nicht nur unter linux sondern auch unter windows keinen sound habe kann sich also nur noch um einen defekt der Soundkarte handeln!
 
OP
T

TheMaLo

Newbie
Ja........ öööööööhm... könnte sein nicht ;)

Ich hab gemerkt das es klappt als beim X-restarten die boxen ganz komisch geknackt haben... das war wohl der durchbruch :D
 
Oben