• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Technisat Airstar2 DVB-T / Region München

Hallo,

wie bekomme ich meine Technisat Airstar2 zum laufen?
Bis jetzt habe ich im Yast2 die Karte eingerichtet, also eigentlich wurde Sie automatisch erkannt! :roll:

Unter Multimedia habe ich KDETV, was aber keine Karte findet...
Ich habe schon alle Pakete inklusive Kernel mithilfe von Yast gepatcht!

In der Suche habe ich auch gelesen das es eine HOWTO geben soll, aber da kommt bei mir das der Beitrag nicht gefunden werden kann...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22597&highlight=airstar

kann mir jemand da weiterhelfen?

Im Laden habe Sie mir erzählt das die Karte unter Linux ohne Probleme laufen soll... das hat der Kerl mir dann im Showroom gezeigt, allerdings unter Debian... aber linux soll ja linux sein... ;)
bis auf die Unterschiede von Distri zu Distri!

Da ich allerdings mal mit SuSe angefangen habe, möchte ich jetzt nicht wirklich auf Debian umsteigen...

mfg

m.sportler

p.s: die **** Karte will auch schon unter Win2k nicht recht und spinnt nur rum... aber da ich Windows nur zum Spielen hernehme kann ich damit leben und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
 

kirasam

Member
moin

Ich habe die gleiche Karte .
Habe suse 10.0
Mit suse 9.3 bekam ich sie nicht zum laufen, soll aber auch gehen.
frag mich aber nicht wie :oops:

Mit suse 10.0 musste ich nur libxine1 nachinstallieren dann mit Kaffeine unter dvb einmal scannen und ab ging die post :D :D :D


gruss


kirasam
 
OP
M

m.sportler

Newbie
so...

es läuft!

also mal für alle meine lösung!

die pakete muss man löschen:
kaffeine
kdemultimedia3-video-xine
totem
xine-devel
xine-lib
xine-ui

apt installiert

system auf neuersten stand gebracht...
anschliessend die packman packman-i686 usw. in die sources.conf hinzugefügt.

und dann die packete installiert:

gxine
kaffeine
totem
xine-ui
libxine1
libxine1-alsa09 (für ALSA-Sound-Unterstützung)
libxine1-arts (für Unterstützung des KDE-arts-Soundservers)
libxine1-dvd (für Unterstützung von DVD und Menü-Navigation)
libxine1-ogg (für Unterstützung von OGG-Sound)
libxine1-w32dll (NUR damit funktioniert die Unterstützung von Windows-Videos!)

mit kaffeine noch die sender gescannt!
 
Oben