• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Shrink - wine - Suse 9.3

nicki

Newbie
Hallo zusammen,

DVD-Shrink unter Linux ans laufen zu bringen war ja eigentlich kein Problem. Leider erkent DVD-Shrink meine Laufwerke einfach nicht. Ich weiß dazu gibt es viele Beiträge wie "Du musst Symbolische Links auf Mountpoint und Gerät setzen". Ich habe diese Links aber. Ich habe wine gelöscht und die neuste Version installiert. Dann habe ich winecfg gestartet. Auf dem Punkt Laufwerke werden alle Laufwerke angezeigt. Aber wenn ich eine DVD einlege erscheint nichts in DVD-Shrink.
Es hat aber folgendermaßen Funktioniert:
- DVD rein "Meine DVD"
- jetzt winecfg starten
- Nun erkennt winecfg das "neue Laufwerk" -> "Meine DVD"
- Jetzt wird dieses Laufwerk eingehangen (/media/Meinde DVD)
- Nun winecfg beenden
- DVD-Shrink starten
- Full Disk und siehe da DVD ist vorhanden

Wie funktioniert das Suse mount System? Die DVD scheint einen Ordner unter media zu bekommen sobald man diese einlegt. Wie kann ich einen Link in meinem "dosdevices" Ordner anlegen?

Kann mir jemand helfen?

Danke
 

mca

Hacker
moin, mit der aktuellen shrink-version und wine wurde mein dvd-laufwerk auch nicht erkannt. nachdem ich folgenden artikel gelesen habe, habe ich die besagte version "3.0 beta 5" runtergeladen, und mit aktuellem wine klappt alles 1a.
http://www.linuxwiki.org/DvdAuthoring (runterscrollen zu "dvd-shrink mit wine")
damit kann ich einfach auf "open dvd" oder "open files" klicken. bei "open files" nicht den ordner sondern die IFO-datei anwählen. nur beim zielverzeichnis muss man eine kleinigkeit beachten:
das verzeichnis /home/du/shrink/ziel musst du angeben als Z:\\home\\du\\shrink\\ziel
viel erfolg!
 
OP
N

nicki

Newbie
Hab mal die 3.05 er drauf gezogen! Selbe Spiel. Sobald ich auf OpenDisc klicke steht nichts drin. Ich werd noch verückt. Weiß nicht irgendjemand eine Lösung?
 

mca

Hacker
ok, habs grad nochmal getestet. man kann zwar nicht auf das dvd-lw ugreifen, sehr wohl aber auf die festplatten. und du kannst die dvd ja ganz einfach vorher ungeshrinkt auf die platte ziehen. falls du nicht weisst wie:
Code:
dvdbackup -M -i /dev/hdc -o /home/du/shrink/dvd9/
wobei /dev/hdc dein dvd-lw ist (hdb?) das dauert 10-15 minuten.
danach mit shrink die ifo-datei öffnen. ach ja: dvdshrink als normaler user innerhalb deines home-ordners öffne oder in einem anderen lese-schreibrechte-breich öffnen (steht im artikel)
jetzt klappts bestimmt.
 
OP
N

nicki

Newbie
Schau mal was ich in einem anderem Forum gefunden habe, muss ich mal testen:

Code:
!!!!!!!!!!!UPDATE!!!!!!!!!!!UPDATE!!!!!!!!!!!!!!!!

I have made a workaround by saving this code to /usr/share/hal/fdi/95userpolicy/cddvd.fdi

    code:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 

<deviceinfo version="0.2">
 <device>

 

  <match key="@info.parent:storage.drive_type" string="cdrom">
     <match key="@info.parent:storage.policy.desired_mount_point" string="cdrom">
       <merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">dvd</merge>
     </match>
     <match key="@info.parent:storage.policy.desired_mount_point" string="cdrecorder">
       <merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">dvdrecorder</merge>
     </match>
   </match>

 </device>
</deviceinfo>



I found this over @ suse forums. I can't come up with this kind of stuff

It makes the DVD mount to dvdrecorder now I reinstalled winetools and told it that /media/dvdrecorder is now my mount point.

Shrink works perfect now.
 

mca

Hacker
also ich bin zufrieden, wie das hier läuft. ich sicher die dvd´s erstmal auf platte und brenne bei bedarf. es sind ja sicherheitskopien der originale und meine platte ist noch haltbarer als eine ersatz-dvd :wink:
manche dvd´s müssen auch übrigens gar nicht geschrumpft werden. da reicht die kleine befehlszeile oben.
 
Oben