• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MPlayer wird mit fortschreitender Abspieldauer langsamer

JanDD

Member
Starte ich mplayer /dev/video0 -> So funktioniert das auch einwandfrei.
Doch ich kann die Uhr stellen und kann sicher sein, dass nach einiger Zeit (je nach Zusatznutzung des Rechner zwischen einigen Minuten oder 45 Minuten) entweder:
- der Ton ausgeht
- das Bild sowie der Ton stockt, zuckt
- TV ganz "zusammenbricht"

Woran kann das liegen? Ist der MPlayer schlecht programiert, dass der Speicher schlecht genutzt und immer weiter ausgereizt wird, sodass er irgendwann voll ist und so der TV "kollabiert"?

Unter Windows gibt es dieses Problem nicht, was ja auch selbstverständlich sein sollte; die TV-Software kann auch Tage laufen ohne Zucken und Mucken.

Was nicht heißen soll, dass ich deswegen mit Windows arbeiten möchte :)
 
Findest du vielleicht ne Meldung auf'm XTerm, dass dir sagt, dass deine CPU zu langsam ist, du einen buggy Audiotreiber verwendest, o.ä.?
 
OP
J

JanDD

Member
Hmm, so kenn ich mich leider noch nicht aus.

Wie sehe ich den "ne Meldung auf dem XTerm"?
Wie sehe ich, ob ich einen "buggy Audiotreiber" verwende?

mplayer /dev/video0 läuft mit ivtv. Dachte, dass der Audiotreiber mit dazugehört, also komplettes TV mit ivtv läuft.
 
Oben