• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iso in k3b lesen

daremoth

Newbie
hallo zusammen!
ich habe eine iso datei. ich lese sie mit k3b aus. k3b meldet, dass diese iso nicht dem standart 90blabla entspricht. ist es irgendwie möglich, dieses iso trotzdem zu brennen?
danke für eure hilfe und schöne grüße
 
OP
D

daremoth

Newbie
warum?
die daten sind doch im iso?
oder ist die norm der abschluss?
-nix kapier?
kann ich das iso evtl sonst auslesen und die daten einzeln brennen?
 

stulle

Hacker
Versuch mal:

Code:
mount -o loop /Pfad/zum/image.iso /Pfad/zum/Mountpoint

Wenn du das dann mounten kannst, ist die Iso in Ordnung und du solltest sie brennen können.
 
OP
D

daremoth

Newbie
thx. aber selbst wenn die iso in ordnung ist, kann ich sie ja nicht brennen, da k3b es nicht zulässt...
 

stulle

Hacker
Versuchs doch erst mal.
Wenn es geht, dann brennst du es eben aus deinem neuen Verzeichnis heraus.
Oder wir finden einen anderen Weg.
 
OP
D

daremoth

Newbie
ok. danke schon mal für deine hilfe.
also. bin ja absoluter newbie. wie sieht das jetzt mit der shell aus.
-pfad zum moutpunkt heisst, zum brenner?
die befehle tippe ich in der konsole ein?
gruß
 

flo41

Hacker
tippe einfach mal in der konsole
Code:
mkdir -p /media/image
ein.
wenn dein image unter
/home/bla_blubb/image.iso liegt
giebst du anschliessend den folgenden befehl ein:
Code:
mount -o loop /home/bla_blubb/image.iso /media/image
der pfad /home/bla_blubb/image.iso ist natürlich anzupassen
 
OP
D

daremoth

Newbie
also den ganzen krams davor, wie media usw. brauche ich nicht? erst ab home/??
bekam folgendes... bin ich auf dem richtigen weg? oder stimmen die pfade so nicht??
konnte .iso nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
gruß
-edit: ich habe das /media /image hinten vergessen.
jetzt schreibt es: mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
 

flo41

Hacker
probiers mal indem du einfach an den Befehl ein
Code:
-t iso9660
anhängst
---> der ganze Befehl lautet:
Code:
mount -o loop /home/bla_blubb/image.iso /media/image -t iso9660
am besten einfach so in die konsole kopieren damit keine tippfehler passieren.
 
OP
D

daremoth

Newbie
hallo.
folgende antwort:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
gruß
 

flo41

Hacker
das bedeutet dann das er das iso-image nicht lesen kann weil es kaputt o.ä ist. Bei mir hat es schonmal geholfen das image unter Windows mit dtools zu mounten und dann ein neues zu erstellen... dann gings auch unter linux
 

Stephen21

Newbie
als bin datei macht er es ohne probleme mit k3b auf,
nur will ich den film mounten und auf pc gugen, da ich z.Zt. keine Rohlinge da hab!
 

Stephen21

Newbie
hab keine Rohlinge mehr z. Zt.
komm beruflich nicht dazu welche zu kaufen,...
will das image mounten, so dass ich den film über pc anschauhen kann!
 

Stephen21

Newbie
danke lieb gemeint,
aber rohlinge woanders als beim Großhändler 10 min von hier zum halben preis,...!

bin2iso hab ich schon hab auch ne iso nur kanns net mounten!
 
Oben