• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] MP3-Hören

linuxER

Member
Hallo Leute!!

Auch ich habe Schwierigkeiten mp3´s zu hören!
Ich habe mich hier im Forum etwas umgesehen und habe gelesen das man mad und lame installieren muss. Ich habe in YAST als Installationsquelle "ftp://packman.iu-bremen.de//suse/10.0/" angegeben und lame (3.69.1-pm.1) und toolame (02l_02_beta8-0.pm.4) installiert. Danach das mad Paket (0.15.1b-0). Trotzdem ist es nicht möglich mp3´s abzuspielen. Was muss ich noch installieren damit es klappt???

linuxER
 

cero

Guru
Falls Du mit XMMS die MP3s abspielen willst, solltest Du dieses
auch noch von Packman einspielen.
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ok, sorry, ich war blind! Hab ein paar mal über den Topic drüber weg gelesen und anscheinend nicht verstanden was was zu tun ist!
Also folgender stand: Habe alle pakete wie in dem Topic beschrieben installiert. Das was mir jetzt noch fehlt ist das libmad paket. Über die packman Installationsquelle kann ich es nicht installieren und dann habe ich versucht apt zu installieren, das kann er dann auch nciht finden. Also bin ich zu rpmseek gegangenund da habe ich eine große auswahl an libmad varianten... klar brauche ich die x86_64, aber welche...??? Vielleicht "Alt Linux 4 Sisyphus" oder ne andere...???

linuxER
 

cero

Guru
Also ich habe folgendes installiert:

- xmms-1.2.10-79.i586.rpm
- xmms-lib-1.2.10-79.i586.rpm
- mad-0.15.1b-0.i586.rpm

Alles von Packman. Damit ging es dann bei mir. Die Pakete aus dem anderen
Link sind bei mir ebenfalls installiert.

Eine lib-mad habe ich nicht installiert - jedenfalls heisst das Paket nicht so.

Ich hatte anfangs auch Probleme, hatte es aber mit den o.g. Paketen behoben.
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hallo Cero!!

Hast mich indirekt drauf gebracht was es sein könnte!
Ich hatte von xmms die "xmms-1.2.10-77" version installirt. Habe diese geudatet auf "...78" und nun läufts! Danke!!!

linuxER
 

ManuLöwe

Newbie
Da Du schon in dem anderen Thread drauf angesprochen hast, hab ich hier gelöscht und in dem anderen als Zitat angehängt!

Bitte in Zukunft keine Doppelposts, und schon gar nicht an als [gelöst] markierte Threads ranhängen!

Gruß Geier0815
 
Oben