• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

w32codecs unter Suse 10 64bit/x86_64 benutzen

mogli

Newbie
Hallo,

hab zwar jetzt schon alles mögliche gesucht und probiert, aber irgendwie gabs immer wieder Probleme auf meinem AMD64 System, in Verbindung mit den w32codecs und xine oder MPlayer und DVD-Rip.
Und eine w64codec-Variante, hab ich gelesen dürfte es, wenn denn, auch nich so schnell geben werden.

Den MPlayer hab ich nur überreden können sie zu benutzen, wenn die reine 32-Bit Variante installiert. Das aber auch nur nach einigen Abhängigkeitskämpfereien. Das Ergebnis unter Gnome war, das anschließend Gnome keinen Sound mehr hatte. Was ich aber dann auch nicht weiter verfolgt habe...

Bei xine hab ichs nich so weit getestet, hatte mich nur gewundert, wenn eine xine-lib 32bit installiert ist, wozu is die denn da, wenn die nicht auch auf 32bit-codecs zugreifen kann?

Im Moment läuft jetzt alles wieder wie gehabt mit x86_64 Paketen und dem entsprechend auch ohne wmv9-Unterstützung.
Hat jemand eine Idee, wie man die w32codecs noch am besten mit ins Boot zu holen kann ohne alles auf 32Bit umzustellen?

vielen Dank im voraus
mogli
 

Keepers

Advanced Hacker
Also auf ner 64-Bit Maschine hab ich erst heute problemlos mit apt w32codec-all installiert und das laeuft auch?
 

rbest

Hacker
wenn ich nicht irre, gings bei mir zum ersten mal auch nicht, aber nach dem Starten hatten sich die Treiber dann "eingelaufen". :lol:
 
Keepers schrieb:
Also auf ner 64-Bit Maschine hab ich erst heute problemlos mit apt w32codec-all installiert und das laeuft auch?

also bei mir findet apt den win32codec nicht und im packman ftp gibts denn auch nicht unter suse 64bit was nu?
normale rpms lassen sich nicht installieren
 
OP
M

mogli

Newbie
Danke erstmal für die schnellen Antworten,
also installiert bekomme ich die Codecs ja auch, sind sie ja auch zur Zeit.

Nur greift kein installiertes 64Bit-Programm drauf zu.
Im Moment sind die x86_64-Versionen von MPlayer und xine von Packman installiert. So lange man kein wmv9-Format bspw. abspielt fällts ja auch nich wirklich auf, das keine w32codecs benutzt werden.

Ein gutes Beispiel ist z.B. die Seite cartoonland.de. Bis auf einige Ausnahmen ist dort alles im wmv9-Format. Diese werden im Moment gar nicht abgespielt, es kommt lediglich die Meldung:
no video, bzw. no wmv9dmo codec available.

Wenn jedoch komplett die i686-Versionen der Player installiert sind, dann klappts auch mit den w32codecs.

In Verbindung mit linux32 auf der Konsole klappt das auch nich, deshalb würde mich nur interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, mit den x86_64 Versionen sie zum Laufen zu bewegen?
 
Keepers schrieb:
Der heißt auch nicht win32 sondern w32... Und der ist da 100%ig drin!

bist dir da sicher habe vorhin da mal nachgeschaut nix w32codec auf dem ftp also ich habe die ftp source list da is kein w32codec dür suse 10 64bit
siehe hier nix w32codec
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.packman/

komisch jetzt ging es
 
OP
M

mogli

Newbie
@BastiKiller27

is klar das es die nich direkt für x86_64 gibt, es gibt sie halt nur als 32Bit Variante, aber man kann sie installieren.
Das klappt auch wunderbar, aber benutzen kann man sie nur direkt mit der i686/i586 Variante vom MPlayer oder xine.
Deshalb war ja meine Frage auch ob man sie irgendwie trotzdem evtl. über einen Umweg benutzen kann ohne gleich alles wieder auf 32Bit umzustellen.
 
OP
M

mogli

Newbie
@Keepers

Code:
Also auf ner 64-Bit Maschine hab ich erst heute problemlos mit apt w32codec-all installiert und das laeuft auch?

wie hab ich das Fragezeichen zu verstehen?
Läuft die Installation einfach nur durch oder haste auch getestet, ob die auch benutzt werden?

@rbest

Code:
wenn ich nicht irre, gings bei mir zum ersten mal auch nicht, aber nach dem Starten hatten sich die Treiber dann "eingelaufen".

Wie meinst Du das, werden bei Dir die Codecs richtig benutzt?
Werden bei Dir z.B. die .wmv Videos von cartoonland.de korrekt wiedergegeben?
 
OP
M

mogli

Newbie
@rbest

:shock:
aha und Du hast auch ein 64Bit-System?
Wenn ja, hast Du irgendwas "extra" konfiguriert?
Benutzt Du auch den MPlayer, wenn ja, auch in der x86_64 Version?
 

rbest

Hacker
mogli schrieb:
@rbest

:shock:
aha und Du hast auch ein 64Bit-System?
Wenn ja, hast Du irgendwas "extra" konfiguriert?
Benutzt Du auch den MPlayer, wenn ja, auch in der x86_64 Version?
ich habe u.a. exact diesen hier und auch damit ausprobiert.
 
OP
M

mogli

Newbie
Wie jetzt?
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :?
Was hast Du installiert, was hast Du wie konfiguriert?

Wenn Du es wirklich so hast, dann wäre ich sehr an der Lösung interessiert.
 

Keepers

Advanced Hacker
mogli schrieb:
@Keepers

Code:
Also auf ner 64-Bit Maschine hab ich erst heute problemlos mit apt w32codec-all installiert und das laeuft auch?

wie hab ich das Fragezeichen zu verstehen?
Läuft die Installation einfach nur durch oder haste auch getestet, ob die auch benutzt werden?

Das Fragezeichen gar nicht interpretieren - da hab ich mich wohl vertippt.

Ja die Installation war problemlos und funktioniert auch getestet hab ichs ;)
 
OP
M

mogli

Newbie
Keepers schrieb:
Ja die Installation war problemlos und funktioniert auch getestet hab ichs ;)

Hast Du irgendwas besonderes noch eingestellt oder konfiguriert, damit die codecs benutzt werden?

Scheinbar stelle ich mich wirklich zu doof an, denn einzig beim 32-Bit MPlayer bekomme ich die wmv9-Videos komplett mit Bild zum Laufen. :(
 

rbest

Hacker
mogli schrieb:
Wie jetzt?
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :?
Was hast Du installiert, was hast Du wie konfiguriert?

Wenn Du es wirklich so hast, dann wäre ich sehr an der Lösung interessiert.
tut mir leid, ich bin seit 2 Wochen nicht zuhause, sondern auf einer Linux-Schulung. Also lass mich überlegen, wie ich das gemacht hab. Folgende rpms habe ich installiert: xine-ui-0.99.4cvs-051003.i586.rpm, libxine1-1.1.0cvs-051002.i686.rpm und w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm.rpm und zwar soweit ich weiss, nach dieser Anleitung: http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich ein oder 2 Pakete von SuSE 10 dafür löschen. Das war alles.
 
OP
M

mogli

Newbie
Keine Problem, danke für die Antwort.
Jetzt ist mir aber auch einiges klar, dann habe ich ja diese Variante auch schon durch, denn da hast Du ja wieder ganz normale 32Bit-Pakete installiert (i586/i686).

Ok, dann scheint es wohl das beste zu sein, das auch wieder so umzustellen. Hatte ich ja so auch schon bei mir zu laufen, aber unter Gnome hatte ich dann z.B. das Problem das der Sound nicht mehr ging und unter KDE, das dann einige Programme wie Video-DVDRip, bzw. dessen Abhängigkeiten dann Probleme gemacht haben, weil die auch alle wieder als 32-Bit installiert sein sollten.

Hab aber auch schon einige Sachen gelesen, das man eine 32-Bit chroot Umgebung basteln kann. Unter Debian scheint das alles einfach zu sein, nur leider läuft mein Debian auf einem 32-Bit Rechnner und Suse auf einem AMD64 :?
Nur wie das bei Suse geht, da hab ich keinen Plan...muß ich wohl doch noch eine Weile probieren und suchen...

...oder kennt sich da zufällig jemand mit aus??? 8)
 

_marco_

Member
also für mich ist das Thema noch nicht durch. Habe den mplayer direkt von der HP runtergeladen im pre7try2 oder sowas und versucht auf meinem amd64 selber zu compillieren (später auch noch mit cvs aber gleiches Problem). Das funzt auch, nur das der compiler beim avi container aufhört und sagt das es sein kann das nochwas fehlt. (beim Speicherallocieren irgend ner Adresse... 32-64bit Unterschied!!!, wobei das mit den DLL ja sowieso nur ne Notlösung ist meiner Meinung nach)
Nun, wenn ich ein mpeg Video anschaue funktioniert mplayer auch. Bei avi höre ich nur den Ton und es kommt die fehlermeldung:

Cannot find codec matching selected -vo and video format 0x30355844

Ist ja auch ganz normal, da das halt beim Kompilliervorgang nicht mit dabei war.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

gruß Marco
 
Oben