• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kguitar läßt sich nicht installieren, Suse 9.0

Kabo

Newbie
Tach!!!!!

Ich habe Linux 9.0 (easy-linux) auf meinem Acer Laptop laufen, und wollte Kguitar mit APT installieren. APT fängt auch mit der Installation an, jedoch erhalte ich am Schluß folgende Fehlermeldung:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kguitar: Hängt ab von: libqt3 (>= 3.3.4-alt2) aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libtse3 aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libkdecore.so.4(CXX3) aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libqt-mt.so.3(CXX3) aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
Ist Kguitar nicht unter Suse 9.0 installierbar?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Kai
 

Yehudi

Guru
Eigentlich schon, geh mal in Aptforum:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
Entweder mal die als wichtig makierten Punkte durchgehen, oder per Suchfunktion die letzte Zeile der Fehlermeldung eingeben, und komplett suchen. (nicht einzeln)
 
OP
K

Kabo

Newbie
Ivh habe mir das jetzt als .src runtergeladen.
Kann mir mal einer sagen, wie ich das jetzt installiert bekomme?
Suche und google habe ich schon versucht, ich werde aber daraus nicht wirklich schlau.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kabo schrieb:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kguitar: Hängt ab von: libqt3 (>= 3.3.4-alt2) aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libtse3 aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libkdecore.so.4(CXX3) aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libqt-mt.so.3(CXX3) aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
Ist Kguitar nicht unter Suse 9.0 installierbar?

dein kguitar scheint wohl nicht für SuSE zu sein, du verwendest ein verkehrtes RPM (die Endung alt2 sagt mir das)
 

Yehudi

Guru
Das würde ich nicht nehmen.
Nimm das
kguitar-0.5-1.pm.2.i586.rpm
http://packman.links2linux.de/?action=583
Wenn Du es downgeloadet hast Doppelklick auf das rpm > In dem Fenster - mit Yast installieren.
 
OP
K

Kabo

Newbie
So, ich habe jetzt versucht die von euch genannte Datei runterzuladen. Installation mit YAST hat nicht funktioniert.
Habe dann mit APT-get install http://packman.iu-bremen.de/suse/9.3/i586/kguitar-0.5-1.pm.2.i586.rpm versucht das Packet zu installieren.(ich hatte nicht ernsthaft daran geglaubt, dass man in der Console auch mit URLs arbeiten kann, aber es funzt....fast)
Ich erhalte jetzt folgende Meldung:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kguitar: Hängt ab von: libidn.so.11 aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libkwalletclient.so.1 aber es ist nicht installierbar
Hängt ab von: libXinerama.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
Auf der Downloadseite finde ich allerdings auch nur Versionen für Suse Linux ab Version 9.1.
Ist das vielleicht das Problem? Wie könnte ich auf 9.1 updaten(auch,wenn es sicher nicht wirlich hier hingehört)
Danke aber schonmal für eure Antworten.

Kai
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
Habe dann mit APT-get install http://packman.iu-bremen.de/suse/9.3/i586/kguitar-0.5-1.pm.2.i586.rpm

und oben schreibst du was von SuSE-9.0 ...
da passt was nicht zusammen :)
 
OP
K

Kabo

Newbie
sodele, wie durch ein Wunder konnte ich jetzt endlich die Version für Suse Linux 9.0 finden.
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.0/i586/kguitartmp-0.1.0-0.pm.1.i586.rpm

Wurde auch installiert!!
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich gleich erschießt....Wo zum Teufel finde ich jetzt das Icon b.z.w. wie starte ich das Programm?
 
OP
K

Kabo

Newbie
Toll, neue Fehlermeldung:
Could not find KGuitar KPart! Check your installation!

Langsam drehe ich durch....
 
OP
K

Kabo

Newbie
nach der installation mit apt erscheint folgende meldung:

E: Package kguitartmp-0.1.0-0.pm.1.i586.rpm is a virtual package with no good providers.

hat jemand eine ahnung was das bedeutet?
 
Oben