• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Kalva für SuSE 10.0

taki

Advanced Hacker
Hallo Leute.
Ich habe soeben das Kalva-RPM für SuSE 9.3 unter SuSE 10.0 installiert. Nach dem Holen der Einstellungsdateien über Hot New Stuff funktionierte Kalva auf Anhieb :-D
Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr den MPlayer von packman installiert habt. Aber das ist ja unter SuSE 10.0 einfacher denn je:

1.) Apt von der DVD installieren
2.) packman an die beiden Einträge in der installierten Datei /etc/apt/sources.list anhängen.
3.) apt-get update
4.) apt install rpmkeys-packman
5.) apt-get upgrade
6.) apt-get install MPlayer
7.) RPM für SuSE 9.3 von der Kalva-Homepage (oder von suser-scorot) installieren
8.) Kanalliste, Hardwareprofil und passende Qualitätsprofile über Kalvas Hotnewstuff-Funktion installieren
Gruß,
Euer Seebär.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Was ich vergessen hatte: Wenn man noch nie einen Crontab-Eintrag hatte, funktioniert perl-config-crontab nicht. Man muss wenigstens eine Kommentarzeile erzeugen, damit die Datei existiert. Also vor der allerersten Serienaufnahme auf dem neu aufgesetzten System in der Konsole einmal

crontab -e
a
#irgendein Kommentar
ESC
wq

Rot sind vi-Kommandos. Ggfs. sollte man sich mal die Manpage des vi zu Gemüte führen.

Alternativ könnte man wohl auch kcron installieren und damit einen inaktiven Eintrag erzeugen.
 

sapo

Hacker
Aufnahme via imediate geht besstens.
Aber via movie oder serial macht er nur den leeren Order.
Das mit crontab hab ich gemacht, am schluss aber :wg, damit wieder raus geht. Kann ich das irgendwo prüfen, ob es diese Datei wirklich erstellt hat ?
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
sapo schrieb:
Aufnahme via imediate geht besstens.
Aber via movie oder serial macht er nur den leeren Order.
Das mit crontab hab ich gemacht, am schluss aber :wg, damit wieder raus geht. Kann ich das irgendwo prüfen, ob es diese Datei wirklich erstellt hat ?

?

"crontab -l" ?

Kalva verwendet perl-config-crontab, um Serienaufnahme in die Crontab einzutragen. perl-config-crontab kann keine Crontab anlegen. Sie muss schon existieren. Deshalb der Vorschlag, mit "crontab -e" eine Kommentarzeile einzufügen. Den Crontab-Editor verläßt mann dann mit "ESC" und "ZZ" oder "wq", damit die Kommentarzeile erhalten bleibt.

Ausserdem müssen atd und crond laufen und normale Anwender müssen berechtigt sein, dort Jobs anzumelden. Dann dürfte der zeitgesteuerten Aufnahme nichts mehr im Wege stehen, wenn die Sofortaufnahme hinhaut.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
taki schrieb:
Kalva verwendet perl-config-crontab, um Serienaufnahme in die Crontab einzutragen. perl-config-crontab kann keine Crontab anlegen. Sie muss schon existieren. Deshalb der Vorschlag, mit "crontab -e" eine Kommentarzeile einzufügen. Den Crontab-Editor verläßt mann dann mit "ESC" und "ZZ" oder "wq", damit die Kommentarzeile erhalten bleibt.
warum erzeugst du diese Datei nicht mit der Installation deines RPMs ?

%post ist dein Freund.
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
taki schrieb:
Kalva verwendet perl-config-crontab, um Serienaufnahme in die Crontab einzutragen. perl-config-crontab kann keine Crontab anlegen. Sie muss schon existieren. Deshalb der Vorschlag, mit "crontab -e" eine Kommentarzeile einzufügen. Den Crontab-Editor verläßt mann dann mit "ESC" und "ZZ" oder "wq", damit die Kommentarzeile erhalten bleibt.
warum erzeugst du diese Datei nicht mit der Installation deines RPMs ?

%post ist dein Freund.

Aber für wen? Und wo? /var/spool/crontabs/*???*

Installiert wird das RPM ja von root. Wenn ich für Root eine crontab erzeuge, haben die Anwender des Systems wohl eher nichts davon. Für jeden im System bekannten Benutzer? Morgen wird für die quengelnde Ehefrau ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Sie möchte Kalva anwenden und hat keine crontab. Bei der Installation von Kalva wusste das RPM ja noch nichts von ihr.

Nein, ich sehe keine andere Lösung als dem Anwender zu sagen, er muss selbst eine crontab anlegen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
taki schrieb:
Installiert wird das RPM ja von root. Wenn ich für Root eine crontab erzeuge, haben die Anwender des Systems wohl eher nichts davon. Für jeden im System bekannten Benutzer? Morgen wird für die quengelnde Ehefrau ein eigenes Benutzerkonto angelegt. Sie möchte Kalva anwenden und hat keine crontab. Bei der Installation von Kalva wusste das RPM ja noch nichts von ihr.

Nein, ich sehe keine andere Lösung als dem Anwender zu sagen, er muss selbst eine crontab anlegen.
Veto :)

wenn kalva startet, kann es die Existenz dieser Datei prüfen,
falls vorhanden gut :)
falls nicht vorhanden ... anlegen
alter kalva-Startcode
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
Veto :)

wenn kalva startet, kann es die Existenz dieser Datei prüfen,
falls vorhanden gut :)
falls nicht vorhanden ... anlegen
alter kalva-Startcode

Dies Veto lass ich gelten :wink:

Prüfen beim Zugriff, nicht bei der Installation. Werde mal schauen, dass ich das einbaue.
 

sapo

Hacker
aha ??
ää
leider hab ich nichts verstanden.
wo seh ich, ob atd und crond laufen ?
(weiss nicht mal , was das ist :oops: )
 

oc2pus

Ultimate Guru
sapo schrieb:
aha ??
ää
leider hab ich nichts verstanden.
wo seh ich, ob atd und crond laufen ?
(weiss nicht mal , was das ist :oops: )

als root in einer Konsole:
rcatd status
rccron status

falls sie nicht laufen, kann man sie starten mit rccron start, rcatd start

ansonsten: YaST Runlevel-Editor benutzen um sie dauerhaft zu aktivieren
 

sapo

Hacker
vielen Dank
atd lief nicht.
wenn ich jetzt aber crontab -e eingebe, bekomme ich folgende Meldung
Code:
martin@linux:~> crontab -e
no crontab for martin - using an empty one
crontab: installing new crontab
"/tmp/crontab.XXXX2Q8t1T":1: bad minute
errors in crontab file, can't install.
Do you want to retry the same edit?
Ist das normal ?
Aufnahme movie funktioniert. Super.
Ton kann ich aber nicht mehr stoppen., ist aber nicht wichtig
Bin wieder ein schritt näher, um Windows auszuschalten :lol:
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
sapo schrieb:
wenn ich jetzt aber crontab -e eingebe, bekomme ich folgende Meldung
Code:
martin@linux:~> crontab -e
no crontab for martin - using an empty one
crontab: installing new crontab
"/tmp/crontab.XXXX2Q8t1T":1: bad minute
errors in crontab file, can't install.
Do you want to retry the same edit?
Ist das normal ?

Nein. Zeig mal, was crontab -l ausgibt. Ein Eintrag in Deiner Crontab muss ein falsches Format haben. Hast Du evtl. die empfohlene Kommentarzeile nicht mit der Raute ("'#") eingeleitet? Evtl. wäre auch mal ALT+F2 "man:crontab" sinnvoll. Das gehört inzwischen eigentlich eher ins Konsolen-Forum. Andererseits ist eine funktionierende Crontab für Kalva erforderlich. So hoffe ich, dass es niemanden allzusehr stört, wenn wir hier etwas OT werden.
 

sapo

Hacker
Code:
martin@linux:~> crontab -l
no crontab for martin
martin@linux:~> crontab -e
no crontab for martin - using an empty one
crontab: installing new crontab
martin@linux:~> crontab -l
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.XXXXr3Odgk installed on Sun Nov 20 22:35:16 2005)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
#blabla
martin@linux:~>

Du hast recht
Für mich ist die Konsole immer noch der Horror.
Nur Idiotenanleitungen versteh ich.
Werde morgen ein Test machen :)
 

sapo

Hacker
serial anzeige sieht gut aus.
Hab noch ein Versuch gemacht mit immediate. Es nimmt auf, aber nach der gewünschten Zeit von 00:01:00 (=1min?) stellt es nicht ab.
Noch ein Fehler bei mir ?
Danke im voraus
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
sapo schrieb:
serial anzeige sieht gut aus.
Hab noch ein Versuch gemacht mit immediate. Es nimmt auf, aber nach der gewünschten Zeit von 00:01:00 (=1min?) stellt es nicht ab.
Noch ein Fehler bei mir ?
Danke im voraus

Seltsam. Zeig mal das generierte Kommando (Kommandos anzeigen aktivieren und in der Box den Text markieren, dann hier einfügen).
 

sapo

Hacker
Code:
/usr/bin/mencoder tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480:freq=343.23 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000:vratetol=8000:aspect=1.35714g serial -oac mp3lame -lameopts abr:br=128:mode=0 -vf crop=608:448:16:16,pp=fd,denoise3d=3:4:6 -ffourcc DIVX -endpos 00:01:00 -o "/home/martin/test/Super RTL_`/bin/date +%a_%d.%b.%G_%H%M%S`.avi"
der test mit dem Serial ist nicht gelaufen.
Der code dazu war :
Code:
perl /usr/bin/tvapp.pl -film "lazy1" -hour 0 -minute 12 -daysoftheweek 1,2,3,4,5 -cmd "/usr/bin/mencoder tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=640:height=480:freq=343.23 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000:vratetol=8000:aspect=1.35714g serial -oac mp3lame -lameopts abr:br=128:mode=0 -vf crop=608:448:16:16,pp=fd,denoise3d=3:4:6 -ffourcc DIVX -endpos 00:45:00 -o \"/home/martin/lazy1/Super RTL_\`/bin/date +\%a_\%d.\%b.\%G_\%H\%M\%S\`.avi\"" -cronaddcmd
Danke für die Hilfe
 
OP
taki

taki

Advanced Hacker
Die Kommandos sehen absolut sauber aus. Die Sofortaufnahme müsste nach einer Minute beendet sein. Der Parameter, der dafür sorgt ist -endpos HH:MM:SS Danach sollte eine avi-Datei im Verzeichnis /home/martin/test stehen. Die Metadaten (Eigenschaften über Kontextmenü, dritter(?) Reiter im Dialogfenster) müssten auch die Länge anzeigen.

Die Serienaufnahme müsste jeden Wochentag um 0:12 stattfinden und je eine 45 Minuten lange avi-Datei in /home/martin/lazy1 ablegen, vorausgesetzt, der Rechner ist an und kein Prozess belegt das Capturedevice (d.h. es schlummert kein amaroK oder kaffeine oder ähnliches im Systray).

Hast Du eine Mail vom crond bekommen? Wenn bei der Ausführung ein Fehler auftritt, sollte crond eine Mail an Dich schicken.
 

sapo

Hacker
Hast Du eine Mail vom crond bekommen? Wenn bei der Ausführung ein Fehler auftritt, sollte crond eine Mail an Dich schicken.
Ein Mail ? Damit meinst Du eine Message, oder ?
Nein, hab nichts gesehen.
Das mit dem Serial muss ich noch mals prüfen, sollte eigentlich 12 Uhr mittags sein :oops:
Den emmediate hab ich nochmals probiert, ohne dass irgend welche Programme noch liefen, auch Kmix nicht.
Gleiches Resultat
 
Also ich habe alles versucht um Kalva irgentwie dazu zu bringen das es Zeitgesteuert aufnimmt aber ich glaube ich bin zu blöde.
Ich habe auch schon das mit "crontab -e" gemacht und wenn ich jetzt "crontab -l" eingebe zeitgt er mir das
Code:
christian@linux:~> crontab -l
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/tmp/crontab.XXXXPwzYHF installed on Sun Dec 18 18:05:02 2005)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
#Irgentein Kommentar
Diese zwei dienste laufen auch auf jeden fall werden sie mir grün angezeigt.
Aber Klava nimmt dennoch nicht zeitgesteuert auf die dierekt aufnahme geht jedoch prächtig.

Was mache ich denn nur falsch :-(

(Suse 10; KDE 3.4; AMD 64 3200+;1GB Ram; Kalva 0.8.50
 
Oben