• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bin Datein lassen sich nicht auf CD brennen? Platz zu klein

Raknarök

Newbie
Hallo!
Also ich versuche schon eine Weile (bin Film Datein) die grösser wie 800mb sind auf eine 700mb Cd zu brennen,also bis 804mb geht es manchmal aber was drüber ist macht K3B nicht mit.
Die Datein sind mit Nero erstellt worden und daher weiß ich das es geht (lassen sich mit Nero auch wieder zurück brennen) aber K3B stellt sich etwas ZICKIG an und zeigt an das nicht genügend Platz zur verfügung steht obwohl der Platz reichen würde.
Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit es zu erzwingen oder gibt es sogar ein anderes Brenn Programm???

MfG N.P. :wink:
 
Nur mal von der Logik kurz wie willst du denn 804 mb auf eine CD bekommen die nur 700 MB platz bietet ? Das passt doch irgendwie nicht, ich glaube eher das du bei Nero auf ne größere CD oder auf ne DVD gebrannt hast denn das kann doch irgendwie nicht so ganz funktionieren oder ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
cdrdao write --driver generic-mmc --device ATA:1,1,0 --speed 12 --overburn --eject -n film.cue

wobei du dein device mit dem Befehl:
Code:
cdrdao scanbus
ermittelst und deinen Speed einsetzt

die Option "overburn" kannst du auch im k3b aktivieren.
 
OP
R

Raknarök

Newbie
Also hier der Auszug wo ich das her habe:

Wie brenne ich CDs die Länger sind als 74min?

Damit Du die volle Kapazität überlanger CDs nutzen kannst, müssen Brenn-Software und Brenner mitspielen. Alle Versionen von Clone-CD und Blindwrite, CDRWin ab Version 3.8c, Nero Burning ROM ab Version 5.0.1.3 und Win on CD ab Version 3.8 kommen mit überlangen CDs klar. Allerdings muss selbst die aktuelle Version von Easy CD Creator hier noch passen.

Anmerkung für Nero:
Setze unter "Datei, Einstellungen, Karteikarte 'Experteneinstellungen' " ein Häkchen vor "Übergroße disc at once CDs erlauben ...", und trage als "Maximale CD Länge" 99 Minuten ein.


Im Menü "CD Brennen" wählst Du im "Brennen"-Register als Brennmethode "Disc-At-Once" und maximal 4faches Brenntempo. Übrigens: Neros "CD-Info" zeigt grundsätzlich nicht mehr als circa 80 Minuten und 700 MB an - lass' Dich davon nicht irritieren.

Die *.iso ist aber 796 MB gross? Wie bekomme ich die denn nun auf einen
700er Rohling?

Das geht! Wieso? mal ganz einfach ausgedrückt:

1. auf 'ner CD sind nicht nur die eigentlichen "Nutzdaten", sondern noch jede Menge anderer Kram wie Prüfsummen, evtl. Kopierschutzmechanismen, Verwaltungsdaten usw. Die auf der Packung angegebene "Größe" eines Rohlings bezieht sich aber immer auf den Platz für die Nutzdaten. ergo: auf der CDselbst ist viel mehr Platz drauf.

2. in einer iso ist ein *komplettes* Abbild einer CD gespeichert. Also nicht nur die reinen Nutzdaten, sondern eben der ganze andere Kram auch. deshalb ist die iso oder bin oder wie-auch-immer-abbild (von der MB-Zahl) auch größer, als die CD eigentlich angibt, gross zu sein. Dass bedeutet aber auch, dass

3. die iso auf jeden Fall auf den Rohling draufpasst.

Also zu eurer frage die bin datein sind nicht von einer grösseren CD,
als ich noch win xp hatte habe ich auch grössere bin datein gebrannt die so um 800-812mb hatten.
Meine Frage war ja diese ob es auch unter suse möglich ist:

MfG N.P.
 

HappyLinux

Newbie
Raknarök schrieb:
Also ich versuche schon eine Weile (bin Film Datein) die grösser wie 800mb sind auf eine 700mb Cd zu brennen,also bis 804mb geht es manchmal aber was drüber ist macht K3B nicht mit.
auch bei k3b mußt du erst das Überbrennen freigeben! Unter Optionen > Brennen > Erweitert

Grüsse
Happy Linux
 
OP
R

Raknarök

Newbie
Hallo !

Ja danke habe es gerade endeckt,das ist das was ich eigentlich gesucht hatte! :roll:

MfG N.P.
 
Oben