• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Paint Shop Pro ähnliche Alternative zu GIMP

orikson

Member
Hi,

ich verwende schon seit Jahren Paint Shop Pro. Es wäre zwar möglich, das mittels Wine unter Linux hinzubekommen, das will ich aber nicht und GIMP ist mit viel zu viel Arbeit, bis ich da weiß, wie was geht...

Gibt es also ein kostenloses Program für SuSE 10, dass Paint Shop Pro vom Aussehen und der Bedienung her ähneln, wenn ja, wie heißen die und wo bekomm ich die her?
 
OP
orikson

orikson

Member
hab ich schon mal gehört und ausprobiert, aber das ist doch auch in meherere Fenster aufgeteilt oder (also ein Fenster die Farbpalette, eins das Bild etc.)?
 

cero

Guru
orikson schrieb:
hab ich schon mal gehört und ausprobiert, aber das ist doch auch in meherere Fenster aufgeteilt oder (also ein Fenster die Farbpalette, eins das Bild etc.)?
Das hat aber dann nichts mit der Bedienung zu tun. Du suchst also in erster
Linie ein Prog, das in einem Fenster abläuft? AFAIK geht das auch mit Gimp - hatte
ich mal irgendwo gelesen.
 
OP
orikson

orikson

Member
Stimmt, ich will einfach nur ein Fenster, in dem dann die Werkzeuge sind, wie Paint Shop Pro!

Unter Windows läuft GimpShop glaub ich in einem Fenster aber unter Linux net (grad getestet)...
 

cero

Guru
Ich habe den Artikel gefunden:
http://www.pro-linux.de/news/2003/5616.html

Ist aber alles etwas älter und die Links auf KDE-Look zeigen nicht auf
das richtige "Programm". Mal nach regimp suchen. Scheint aber nur mit
leicht älteren Versionen zu funktionieren ;)

Vielleicht ist ja Krita etwas für Dich:
http://www.koffice.org/krita/
 
OP
orikson

orikson

Member
Das regimp hört sich ganz interressaant an, allerdings hab ich im ganzen Google nix gefunden, das auf funktionierende Links beinhaltet. Anscheinend schon wieder tot, dieses Projekt ... schade drum...

Dieses Krita sieht (von außer) wie ne alternative aus, aber was steckt den da drin? Ich hab nirgends was von Fotoeffekten etc. gesehen, was ich aber recht oft brauch...
 

cero

Guru
Ich meinte, dass Du mal bei KDE-Look.org nach regimp suchen solltest.

Ich habe Krita selbst noch nicht benutzt, da ich mit Gimp immer alles lösen
konnte.

Musst einfach mal ausprobieren. Wenn Du SuSE nutzt ist es dabei. Es lässt
sich ganz einfach über Yast nachinstallieren. Einfach nach Krita suchen, oder
das Paket koffice-illustration nachinstallieren; dort ist es enthalten.
 
OP
orikson

orikson

Member
Nee, Krita überzeugt mich noch weniger als Gimp... zu wenige Möglichkeiten.

reginp hab ich mal bei KDE-look gesucht aber nur ne Version von Oktober 03 gefunden, die beim Kompilieren meckert... Also auch nicht das wahre...
 

Appleonkel

Hacker
Nee, Krita überzeugt mich noch weniger als Gimp... zu wenige Möglichkeiten.

Ist auch noch ein ziemlich junges Projekt. Die Features aus Gimp sollen aber alle komplett übernommen werden. Ansonsten ist Gimp nicht unbedingt kompliziert.
Man muss sich halt etwas umgewöhnen. Sonst wäre nur Photoshop über CrossoverOffice.

mfg Appleonkel
 
OP
orikson

orikson

Member
Es wird ja wohl eine umfangreiche Software geben, die nativ unter Linux läuft und nur ein Fenster braucht... Das hängt damit zusammen, weil wir in der Firma Windoof nutzen mit PhotoShop und da will ich mich nicht umgewöhnen
Ist auch noch ein ziemlich junges Projekt. Die Features aus Gimp sollen aber alle komplett übernommen werden
Das dauert aber noch (auch wenn nur ne Woche). Ich brauch das hald mal jetzt, sofort. Gibt es wirklich kein anderes Program?
 
Oben