• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gimp - Wie zeichne ich unverpixelt?

Veleno

Newbie
Ich hab das Problem das alles was ich zeichne total verpixelt ist. Ich hab auf meinem Laptop (Win XP) ein Programm von Microgafx welches alles automatisch ganz weich darstellt und umformt.

Geht das mit Gimp auch? Allein schon wenn ich mit dem Auswahltool eine Blume mache und diese mit Farbe fülle, sind die Ränder (bei Biegungen oder Kurven) total verpixelt...

Beispiel:
blume.jpg


btw: gauss weichspüler und verwischen ect. sieht nicht gut aus, mehr als hätte man drogen genommen...
 

TeXpert

Guru
Micrografix Designer == Vektorgrafik
GIMP == Pixelgrafik

Bitte Backgroundinfos lesen/lernen ;)

wenn Pixelgrafiken smooth aussehen sollen, muss die Auflösung hoch genug sein, zusätzlich kann man an den Ecken mit Antialiasing optische Glättung erreichen. Aber je nach Zoom-Stufe ist das immer verpixelt da Du ja mit Pixeln malst.

Vektorgrafik (z.B. mit Inkscape) beschreibt die Formen aus mathematisch beschriebenen Linien (B-Splines, Bezierkurven, Polygonzüge, ...)
 
OP
V

Veleno

Newbie
Ne das war Micrografx Picture Publisher, ist auch n Pixel Programm glaub ich.
Also meinst das ich n vektorgrafikprogramm nehmen sollte? Wie mach ich denn anti-aliasing mit gimp?
 

TeXpert

Guru
ok, mein Fehler :)

aber wie malst Du denn im PixPublisher? welche Auflösung, etc.

Du musst schon die gleichen Vorraussetzungen schaffen. So wird ein Bild, dass Du in einem Canvas von 100x100 Pixel malst auf A4 gedruckt deutlich pixeliger sein als wenn Du ein Cavas von 3000^2Pixeln nimmst.. (dann kommt man nämlich auf ca 150DPI bei den 21 cm Papierbreite...)

Bei gimp hast Du z.B. auch 2 Werkzeuge (Bleistift == Stift mit Harten Kanten und Pinsel == Stift mit Antialiasing) mal mal 2 striche damit und zoom mal rein...

wenn Du mit Auswahlen und Füllen arbeitest, dann muss bei der Auswahl "Kantenglättung" aktiv sein (sofern das sein soll...)
 

cero

Guru
Falls Du ein Vektozeichenprogramm suchst, kannst Du Dir ja mal
Inkscape an - ist auch bei SuSE dabei.
 
OP
V

Veleno

Newbie
uff.. versuch jetzt seit 2 tagen sone blöde blume zu malen :wtf:
hab 5 kreise. jeweils einzeln mit auswahl und dann auswahl nachziehen. selbst mit pinsel nachziehen sieht total verhunzt aus! ich verzweifel langsam...

wie machn es die profis, bei den sieht alles immer perfekt aus :oops:
 

Pilz

Member
Hej Veleno

Ich hab seinerzeit mal eine Grundrisszeichnung mit der Grafikfunktion von Open Office erstellt (Vektorgrafiken). Diese Zeichnung ist anschliessend sogar in den Offsetdruck gegangen. Damit solltest du eigentlich gute Ergebnisse erzielen, wenn du die Blume nicht gerade in DINA0 ausdrucken willst.

Grüße
Stefan
 

TeXpert

Guru
Veleno schrieb:
uff.. versuch jetzt seit 2 tagen sone blöde blume zu malen :wtf:
hab 5 kreise. jeweils einzeln mit auswahl und dann auswahl nachziehen. selbst mit pinsel nachziehen sieht total verhunzt aus! ich verzweifel langsam...

wie machn es die profis, bei den sieht alles immer perfekt aus :oops:

diese Blume ist ein typisches _nicht_ Pixel-problem ;) nutze die Macht^HMathematik... also nutze Vektoren und Splines und Polygone... gehe direkt zu Inkscape
 
Oben