• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 - amaroK startet realplay mit Lautstärke 0

soehnlein

Newbie
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit amaroK:

amaroK spielt meine MP3s ohne Ton ab. Ich kann aber zusätzlich realplay starten und sehe dann, dass der Lautstärkeregler auf "0" steht. Wenn ich jetzt die Lautstärke von realplay aufdrehe, kann ich das Lied hören, dass amarok spielt. Leider gilt das nur für dieses eine Lied. Für das nächste Stück im amaroK muss ich wieder realplay starten und die Lautstärke hochstellen usw.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Defaultlautstärke von realplay einstellen kann?

Vielen Dank
Söhnlein
 

wavefan

Newbie
Habe das Problem auch. Zusätzlich seid Update auf 10.0 wird die Soundkarte nicht korrekt eingebunden. Muss jedesmal nach Neustart 'alsaconf' laufen lassen.
 

orikson

Member
@wavefan: Für dein Problem gibt es ne einfache Lösung:

Mach Konquerer im Systemverwaltungsmodus (SUSEE Knopf > System > Dateiverwaltung), geh in den Ordner /etc/init.d und such nach ner Datei namens boot.local. Da schreibst du ganz unten die Befehle hin, die beim Start ausgeführt werden sollen (in deinem Fall einfach alsaconf).


Bei mir ist das fast das selbe Problem: Wenn ich amaroK aufmach und n Lied auswähl, beginnt er gar nicht erst, es wiederzugeben. Wenn ich dann den Realplayer aufmache ist die Lautstärke auf 0. Versuche ich das Lied im Realplayer abzuspielen kommt die Fehlermeldung:
Audiogerät kann nicht gestartet werden. Es wird u. U. von einer anderen Anwendung genutzt.
 
OP
S

soehnlein

Newbie
hmmm, alsaconf habe ich probiert von der root shell aus. jetzt habe ich keinen Sound mehr, dafür zeigt yast mir zwei Soundkarten an: Audigy 2 [unknown] und nicht konfigurierte SB. Die lassen sich jetzt weder bearbeiten noch löschen. (OK, ich kann sie von Hand löschen, kein Problem). Mein Problem ist also nicht gelöst.
 

Ro

Newbie
Habe genau das gleiche Problem: Bei Amorok abspielen muss ich immer ins Realplayer gehen und Lautstaerke toggeln.
Habe eine onboard Realtek ALC861.
Gruss,
Robert
 

flo41

Hacker
hier im forum gibts massenhaft threads wie man die MP3-unterstützung in SuSE 10.0 wieder reinbekommt - dann muss man nicht den Realplayer verwenden, sondern kann auf xine umsteigen.
Ich hab einfach mal sämtliche Pakete die irgendwas mit xine, kaffeine, noautun, amarok, win32-codecs und dem rest was so mit mp3s zu tun hat gelöscht und wieder (nicht von der CD, sondern aus dem internet) installiert, für amarok das xine-plugin installiert, und seitdem höre ich mit amarok über xine MP3s an ... unter SuSE 10.0 ^^
 
OP
S

soehnlein

Newbie
Tja, die MP3 Sachen hatte ich natürlich schon längst, aber es funktionierte trotzdem nicht mit Xine. Aber die Idee, das Amarok-Xine-Plugin zu löschen und dann wieder zu reinstallieren war nicht schlecht. Jetzt läuft es auch bei mir mit Xine.

Die Welt ist gut :)

Vielen Dank!!!!!!
 
Oben