• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MusicBrainz unter amaroK geht nicht

'n Abend!

Ich habe amaroK installiert (V1.3.3) - alles funktioniert auch wunderprächtig, mit Ausnahme der MusicBrainz-Funktion im Metadaten-Dialog. Ich bekomme immer die Fehlermeldung 'Das Stück wurde in der MusicBrainz-Datenbank nicht gefunden.'. Unter k3b funktioniert MusicBrainz aber tadellos. Woran könnte das liegen und wie kann ich den Fehler beheben??? Bin Linux-Newbie - also büdde in verständlicher Sprache! :lol:

Danke,
FoN
 

--jc--

Newbie
Hallo
da kann ich mich anschliessen.

Habe amaroK 1.3.2 und OpenSuSE 10. MusicBrainz mit K3b geht und bei amaroK nicht.

Finde leider darüber gar nix im Web. Auch scheint es bei amaroK keine Einstellungen darüber zu geben. Die anderen Sachen, wie Coverdownload usw. gehen einwandfrei.

Nicht mal in der ~/.kde/share/config/amarokrc steht was zu MusicBrainz. Für einen Tipp wär ich echt dankbar.

Gruss
-jc-
 

--jc--

Newbie
Ich hab was über das amaroK Forum heraus bekommen.

Re:Musicbrainz not working in SVN? - 2005/10/22 09:34 I've got the same Problem with (K)Ubuntu.
I've found this bug report http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=93266

libtunepimp in Kubuntu is not compiled against libmad, so musicbrainz does not work for MP3 files due to patent issues. It works fine for Ogg files. We would need either patent reform or a libtunepimp that worked with dlopened plugins which could be separated into a separate package to get round this.

Maybe this also fits with suse.
MFG

SuSE hat ja auch die Probleme mit mp3 und Patenten, also wird das bei der libtunepimp genauso sein wie bei Kubuntu.

Wir können jetzt den Packman fragen ob er uns ein Paket baut wo mp3 Support dabei ist, oder wir compilieren die libtunepimp selber ...

BTW: Wer kann mir ein Turorial zum compilieren bei SuSE empfehlen ?
Ich kenn mich mit Gentoo's emerge aus, aber bei SuSE ist alles anders :?
Die Quellen kann ich ja über YaST installieren, aber wie komm ich dann da ran ??
 

jpfoe

Newbie
Versteh' ich nicht ganz: Ich habe libtunepimp-mad installiert (laut apt: "This package adds mp3 support for libtunepimp."), trotzdem funzt musicbrainz nicht nur nicht, sondern bringt beim Versuch eines Aufrufs meine Soundausgabe komplett zum Absturz. Nur ein Systemneustart lässt die gewohnten und geliebten Piepser, Quietscher und Songs wieder erklingen. Da muss doch was gehen, oder?
 
OP
F

FreakOfNature

Member
--jc-- schrieb:
Ich hab was über das amaroK Forum heraus bekommen.

Re:Musicbrainz not working in SVN? - 2005/10/22 09:34 I've got the same Problem with (K)Ubuntu.
I've found this bug report http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=93266

libtunepimp in Kubuntu is not compiled against libmad, so musicbrainz does not work for MP3 files due to patent issues. It works fine for Ogg files. We would need either patent reform or a libtunepimp that worked with dlopened plugins which could be separated into a separate package to get round this.

Maybe this also fits with suse.
MFG

SuSE hat ja auch die Probleme mit mp3 und Patenten, also wird das bei der libtunepimp genauso sein wie bei Kubuntu.

Wir können jetzt den Packman fragen ob er uns ein Paket baut wo mp3 Support dabei ist, oder wir compilieren die libtunepimp selber ...

BTW: Wer kann mir ein Turorial zum compilieren bei SuSE empfehlen ?
Ich kenn mich mit Gentoo's emerge aus, aber bei SuSE ist alles anders :?
Die Quellen kann ich ja über YaST installieren, aber wie komm ich dann da ran ??

Ich glaube nicht, daß es das gleiche Problem ist, denn mit ogg-Dateien funktioniert es bei mir auch nicht...
 

--jc--

Newbie
@jpfoe:
libtunepimp-mad kannte ich noch gar nicht. Kann ich in der 64Bit Version auch noch nirgens bekommen, so wie amaroK 1.3.3 :(

@FreakOfNature:
ogg-Files habe ich eigentlich nicht, aber hast recht geht bei mir auch nicht.

Mmh dann liegt das doch eher an amaroK selbst und nicht an libtunepimp ?
Bin jetzt doch leicht verwirrt :?
 

--jc--

Newbie
Ich habe im amaroK Forum den entscheidenen Trick erhalten :D

Re:Musicbrainz not working in SVN? - 2005/10/23 08:01 This is definitely the problem with opensuse 10.0, too. But there's a way around it: get the source package for libtunepimp, rpmbuild -bb it, and there will be a libtunepimp-mad package which provides a mad-based plugin for mp3 support. Then musicbrainz works on suse.

Mit YaST habe ich also die Quellen von libtunepimp installiert.
In der Konsole dann:

Code:
cd /usr/src/packages/SPECS
rpmbuild -bb libtunepimp.spec

Hier kam erstmal eine Meldung mit fehlenden Paketen, die ich alle installiert habe. Danach nochmal den obigen rpmbuild abgesetzt.

Danach tauchen im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/x86_64 mehrere Pakete von libtunepimp auf. Da ist auch libtunepimp-mad dabei. Genau das Paket hab dann mit YaST installiert und schwupps die Musicbrainz Sache im amaroK funktioniert :D

Dann hoffe ich mal dass ich nicht der einzige bin bei dem das jetzt funktioniert 8)
 

Caput

Member
--jc-- schrieb:
Mit YaST habe ich also die Quellen von libtunepimp installiert.
In der Konsole dann:



Dann hoffe ich mal dass ich nicht der einzige bin bei dem das jetzt funktioniert 8)

kannst du mir nen Link geben wo ich das Downloaden kann?
google/linux hat nix brauchbares ergeben!
 

--jc--

Newbie
Die original Sourcen gibt es hier:
http://musicbrainz.org/products/tunepimp/index.html

Ich bin aber in YaST auf Software installieren und hab dann den Haken "Quellen" beim Paket libtunepimp gesetzt. Die Quellen sind bei Suse mit dabei.

Damit landen dann die entsprechenden Pakete in
/usr/src/packages/SPECS
und
/usr/src/packages/SOURCES
 
OP
F

FreakOfNature

Member
Danke für die Nachforschungen. Leider klappt das mit dem rpmbuild bei mir nicht. Könntest Du die libtunepimp-mad irgendwo hochladen oder mir per email schicken? fon77@gmx.de

Vielen Dank,
FoN
 

Caput

Member
FreakOfNature schrieb:
Danke für die Nachforschungen. Leider klappt das mit dem rpmbuild bei mir nicht. Könntest Du die libtunepimp-mad irgendwo hochladen oder mir per email schicken? fon77@gmx.de

Vielen Dank,
FoN

das wäre echt super!!
hast ne pm von mir!
 

JohnDoe1978

Member
Also leider hat das auch bei mir ned so geklappt wie ich das gedacht hatte. Ich hab zwar die Sourcen gedownloaded, aber irgendwie hat das mit dem Installieren nicht geklappt. Wäre auch dankbar wenn irgendwer die libtunepimp-mad als DL zur verfügung stellen könnte.
 

--jc--

Newbie
Für SuSE 9.3 gibt es die libtumepimp-mad bei http://rpmseek.com
Direkter Link sollte der hier sein:
http://rpmseek.com/rpm-pl/libtunepimp-mad.html?hl=de&cs=libtunepimp-mad:pN:0:0:1:0

Die von mir gebaute 64Bit Version für AMD64 habe ich mal hier abgelegt:
http://rstens.net/files/libtunepimp-mad-0.3.0-8.x86_64.rpm

Bei mir funktioniert es komischerweise nicht einfach nur im Konqui auf das Paket zu klicken und über YaST zu installieren. Dann kommt die Ansage das Paket sei leer :?:
Ich musste das Verzeichnis als Installationquelle hinzufügen, dann klappt auch die installation mit YaST.
 

--jc--

Newbie
--jc-- schrieb:
Die von mir gebaute 64Bit Version für AMD64 habe ich mal hier abgelegt:
http://rstens.net/files/libtunepimp-mad-0.3.0-8.x86_64.rpm
Ganz vergessen:
Das Paket ist mit OpenSuSE 10 gebaut. Ich weis nicht ob das auch mit SuSE 9.x funktioniert ...
 

sforstmann

Newbie
Ich habe keine Ahnung was bei mir los ist.Ich habe das Packet Installiert libtunepimp. Unter Quelle steht bei mir leider nichts.
Kann mir eine mal bitte den Server schreiben!

Mal sehen ob es dann klapt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
suser-guru hat jetzt eine libtunepimp und libtunepimp-mad im Angebot, die auch mit amarok klaglos den Dienst verrichtet. Zu finden im apt-Repository 'suser-guru'. Hoffe geholfen zu haben.
 
Oben