• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ein paar Fragen zu Gimp:

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen! :)

Ich arbeite jetzt seit gestern mit Gimp weil ich endlich mal ein paar Wallpaper und coole Signaturen machen will.
Klappt auch soweit schon ganz gut, habe mir hier ein paar Threads/Links bzw. Tutoriel angeguckt und die Grundlagen und auch ne eine ganze Ecke mehr geht schon.
Jedoch habe ich ein paar Probleme die ich jetzt mal alle in einen Thread schreiben damit hier nicht alles zu gemüllt wird!
Vorne weg, ich benutze Suse 9.2 weis gerade nicht welches Gimp dabei ist, ist aber das Standartprogramm habe nichts an dem OS verändert!

1. Wenn man mansche Aktionen macht wie z.B Fotodruck, wird nicht angezeigt wie das Bild nach der Option aussieht, normalerweise ist da immer ein neues extra Fenster was die Veränderungen anzeigt, bei vielen Optionen aber nicht. Ist das normal und/oder kann man das umstellen?

2. Wie kann ich eine Veränderung rückgängig machen? Unten gibt es zwar einen Knopf `zurück` oder so ähnlich, jedoch kann man den nicht anklicken…

3. Die fast wichtigste Frage: Wie kann ich mehr Schriften in Gimp einfügen, vllt. kann das jemand mal genau erklären, muss ich mir die Schriften erst irgendwo runterladen und wie füge ich sie dann ein?


Danke schon mal im Voraus!
 

rethus

Advanced Hacker
zu1)
wer oder was ist Fotodruck... (solltest du etwas genauer beschreiben... ist das Ein Filter oder sowas?)

zu2)
Datei (in Gimp-Toolbox) >> Dialoge >> Journal
Dort wird jede Änderung gelistet, so kommst du mit einem einzigen Klick wieder zu dem Stand, den du haben möchtest.

zu3)
Kontrollzentrum >> Systemverwaltung >> Schriften-Installation
Die Schriften zieht sich Gimp selbser, wenn du die in deinem System installiert hast.

Bitte im nachhinein ;-)
 

cero

Guru
Zu 1) Ich kann Dir momentan auch nicht folgen - sorry.

Zu 2) Tastenkombination Strg + Z

Edit:
Zu 1) Bei vielen Filtern bekommt man eine kleine Vorschau angezeigt, aber nicht
bei allen. Bei Skript-Fu gibt es auch keine Vorschau. Ausprobieren und
gucken, wie das Ergebnis geworden ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
cero schrieb:
Zu 1) Ich kann Dir momentan auch nicht folgen - sorry.

Zu 2) Tastenkombination Strg + Z

Edit:
Zu 1) Bei vielen Filtern bekommt man eine kleine Vorschau angezeigt, aber nicht
bei allen. Bei Skript-Fu gibt es auch keine Vorschau. Ausprobieren und
gucken, wie das Ergebnis geworden ist.


Tut mir Leid, habe das etwas unglücklich geschrieben, aber ja meine einen Filter also war deine Antwort richtig…

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Und zwar habe ich schon viel gelesen, das man viel mit diesen Ebenen arbeiten sollte bzw. die ziemlich hilfreich sind.
Ich habe jetzt aber zwei Tage lang rum gespielt und es nicht verstanden wozu diese Ebenen da sind, bzw. was sie können und wie sie funktionieren.
Wenn ich eine transparente benutze finde ich sie einfach nicht mehr wieder, (kann sie nicht selektieren, es erscheint fast als wenn sie nicht da wäre)
Auch habe ich auf irgendeiner Page einen Screenshot gesehen, wo es ein kleines extra Fenster gibt in dem man zwischen den Ebenen herum springen kann, wo ist dieses Fenster oder wie kann man es öffnen denn ich habe es nicht…
Vllt. hat jemand ja auch einen Link zu einem Tutoriel weil es bestimmt zeitaufwändig ist das alles zu beschreiben, ich konnte leider keins finden!
 

cero

Guru
In meinem kleinen Howto arbeite ich auch mit einer Ebene.
Schau mal rein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38102

Hier kannst Du auch Ebenen in Aktion sehen:
http://www.gimpforum.de/ftopic1729.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank noch mal!! :)
So langsam kann ich mich ein Gimp Profi nennen! 8)
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage, hoffe ist die Letzte:
Wie kann ich am besten eine Person auf einem Foto ausschneiden? Ich mach das immer per Hand und schneide entweder zu viel ab oder es bleiben zu große Ränder dran, gibt es da eine Möglichkeit das vom Programm automatisch machen zu lassen oder gibt es da bestimmte Tricks/Hilfsmittel?
 

cero

Guru
Da ist leider Handarbeit angesagt. Sowas ist immer recht zeitaufwändig.
Die kommende Gimp-Version hat dafür aber ein Hilfsmittel, welches
sowas vereinfachen soll:

Infos dazu gibt es hier:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8502.html

Edit: Für das Freistellen ist hier auch ein kleines Tutorial:
http://www.paulchen-der-panther.de/Masken/maskepfadwerkzeug.htm
 
OP
A

Anonymous

Gast
Abschließen –und danach kann der Thread geschlossen werden- wollte ich noch fragen: Gibt es diese Hilfe beim Ausschneiden bei PS schon? Und welches Programm ist eigentlich an sich besser? Wenn man das so sagen kann…

Danke noch mal für die vielen hilfreichen Antworten!
 

rethus

Advanced Hacker
Welches Programm besser ist, kommt immer auf die Sichtweise an....

Ich denke das Gimp schon sehr sehr naha an ein Profiwerkzeug dran kommt.
Das einzige was ich im Vergleich zu PhotoShop vermisse ist das abspeichern und ausführen von Aktionen.

Dem entgegen halte ich, das Gimp für lau ist, und PhotoShop n ganzer batzen kostet. (Zumindest die Profiversion die ich einige Jahre genutzt habe)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok habe jetzt schon ein paar klasse Wallpaper gebastelt, vielen Dank noch mal für den klasse Support hier! :)

Habe aber noch zwei Fragen:
Hat irgendwer ein Tutoriel wie ich den Hintergrund langsam heller bekomme? Also so was wie bei `Mit einem Fabverlauf füllen` nur soll das langsam in einander übergehen, hoffe man kann verstehen was ich meine. Als wenn es immer heller wird oder so…

Dann wollte ich noch fragen, mir wurde gesagt wo ich neue Schriften instalieren kann, aber wo bekomme ich die Schriften denn her? Kann ich die einfach auf irgendso einer Page runterladen und müssen die in einem bestimmen Format sein oder nur für Linux sein?

Gruß Xunil
 

rethus

Advanced Hacker
zu 1)
Mach doch einfach 2 Ebenen. Dann jeweils Pro ebene Farbverlauf (deine Wunschfarbe gegen Transparenz verlaufen lassen).
Dann die Ebenen so ineinanderschieben wie du den Farbverlauf haben möchtest. Dann ggf. die Ebenen vereinnen.

zu 2)
Die Schriften kannst du direkt aus Windows importieren (insofern du Windows hast). Gibt aber beim YOU soweit ich weiß auch ein extra Package mit den Windoof-Schriftarten, das man installieren kann.

Es ist standartmäßig wegen copyright etc nicht direkt mitinstalliert.

PS: Lass mal sehen dein Wallpaper :shock:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, das dürfte jetzt WIRKLICH die letzte Frage werden! :)

Wie schneide ich am besten ein Bild aus?
Ich habe ein Foto und will nur die Hauptperson, wie stell ich das an?
Ich habe da vorhin ne Stunde rum probiert und bin beinahe verrückt geworden… :/
Dieses abstecken kann man ja völlig vergessen, der PC will da immer helfen und passt die Linien immer an, oft aber zu weit weg oder drüber.
Per Hand ausschneiden, da bekommt man auch keine brauchbaren Ergebnisse.
Ich habe auch paar Mal versucht einfach das ganze Foto weiß anzumalen und nur die Person in der Mitte stehen zu lassen. Geholfen hat mir das aber auch nicht, da ich es nicht hinbekommen habe dieses Bild über eine neue Ebene einzufügen (geht einfach nicht)

Wie ist das eigentlich hat Gimp 2.0 viele Bugs?


@ rethus: soll ich mich blamieren? :oops:
 

cero

Guru
Etwas weiter oben habe ich einen Link gepostet. Damit funzt das Freistellen
wunderbar. Es ist immer eine menge Arbeit. Du solltest das Bild auch sehr stark
vergrößern (Zoom), wenn Du sowas machst. Ich zoome meistes so auf 400% - hängt
jedoch vom Motiv ab.

Edit: Diese Blume habe ich mit dieser Methode freigestellt:
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=30368
 

rethus

Advanced Hacker
Die Vorgehensweise kommt immer auf die beschaffenheit des Bildes an.

Steht dir Person vor einem Hintergrund, der nicht viele Farbverläufe hat, würde ich mit dem Zauberstab arbeiten.

Da kannst du in den optionen den Schwellenwert einstellen, sowie ob eine Kantenglättung vorgenommen werden soll oder nicht.
Mit dem Zauberstab klickst du dann einfach in einen Farbbereich, der ausgewählt werden soll. Wenn du SHIFT gedrückt hälst, kannst du mehrere Auswahlen zusammenfügen - wenn du STRG gedrückt hälst, kannst du wieder einzelne Selektionen entfernen.

Wenn du dann um die Person herum alles ausgewählt hast, übermalst du es mit ner Farbe (damit die auswahl beim nächsten mal durch einmaliges klicken des Zauberstabes erfolgt).

Dann machst du eine Auswahlbox um die Person und wählst dann nochmal den Zauberstab. Dann klickst du im Gimp-Kontrollfenster im Optionsbereich des Zauberstabes bei Modus auf das 3. Kästchen von Links (Auswahl abziehen) und dann mit dem Zauberstab auf den Bereich, den du einfabig gemacht hast. So nun ist nur noch die Person ausgewählt.

STRG+X (ausschneiden) STRG+N (neue Bilddatei) STRG+V (auswahl einfügen) STRG+S (Bild speichern) STRG+zufrieden sein.

:lol:
 
Oben