• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digital und analog audio out gleichzeitig benutzen?

hhees

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe bei mir den Azalia (HD Audio) unter Alsa zum laufen gebracht. Sowohl das Analog (klinke) als auch das Digital (spdif) Device funktioniert wenn ich es mit aplay separat anspreche.
Ich benutze den Rechner mit mythtv und xine als MediaCenter. Mein Problem ist nun das ich wärend der Rechner läuft entscheiden will ob ich die Audioausgabe über meinen Fernseher oder über meine DolbyDigital Anlage laufen lassen will. (Nur um mal kurz Nachrichten zu schauen will ich nicht meine Anlage anmachen)

d.h. es sollte der analog wie auch der digitalausgang gleichzeitig angesteuert werden. geht das überhaupt?
Bei allen Programmen welche irgendwie Sound ausgeben (mythTV, xine etc.) musste ich ja pass through als ziel angeben. das heisst doch eigentlich das der sound nicht dekodiert wird sondern direkt ans digital device geschickt wird. Jetzt hab ich aber gelesen das man mit alsa diverse routen definieren kann. Meine Idee ist nun das ich diesen pass through stream an ein weiteres programm per route schicke welches mir das ganze parallel dekodiert und an das analoge device schickt. soweit meine idee. nur mit der Umsetzung komme ich nicht weiter. :)

Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und vor allem eine Lösung dafür :)
 

Yehudi

Guru
Es gibt unterschiedliche Arten von Audiokarten. Diese Standardkarten mit einem Stereo-Input-Output-Analog/Digital können immer nur einen Eingang annehmen. Beim Output steht das Signal auf beiden Ausgängen gleichzeitig zur Verfügung. Die Audiokarte an meinem Linuxrechner schaltet sich automatisch um, allerdings hat der digitale Eingang vorrang. Die Motu an meinem Apple wird über eine Software gesteuert.
Soweit ich Deine Problem verstehe, handelt es sich hier um parallelen Output, der nicht geschaltet werden kann. Da müsstest Du vielleicht noch mal genau bei der Beschreibung der Karte nachschauen.
 
Oben