• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neue amarok-warnung

miephos

Member
hallo,
ich habe gestern mein amarok auf version 1.3.3 aktuallisiert und nun gibt mir amarok folgende warnung beim start aus.
Sie verwenden einen Prozessor mit aktiviertem HyperThreading. Mit dieser Konfiguration könnte amaroK instabil sein.
Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, benutzen Sie bitte den Kernelparameter 'NOHT' oder deaktivieren Sie HyperThreading im BIOS Ihres Rechners.
Weitere Informationen finden Sie in der README-Datei; Hilfestellung erhalten Sie in unserem IRC-Kanal #amarok auf irc.freenode.net.
habt ihr in dieser hinsicht schon erfahrungen gemacht, und was bewrikt der kernelparameter genau?
 

stulle

Hacker
Ich habe ebenfalls ein Update gemacht, und jetzt habe ich keine soundengines mehr.

Ich habe anschließend ein Downgrade gemacht, aber das Problem bleibt bestehen.
Nach wiederholtem Downgrade und der neuinstallation aller Engines sind arts, Xine und Helix zwar wieder vorhanden, nun stürzt es aber sobald ich ein Lied abspielen will ab.
Da scheinen die Entwickler wohl einen ziemlich blöden Mist ausgeliefert zu haben.
 
OP
miephos

miephos

Member
Chartmän schrieb:
Ich hab auch die 1.3.3 drauf, kann eure Probleme aber nicht bestätigen. Läuft eigentlich sehr stabil.
hast du einen p4 mit ht?? bei hat sich amarok schon ein paar mal aufgehängt, kann aber nun nicht sagen ob es an dem ht-problem hängt oder an etwas anderem.
 

Grothesk

Ultimate Guru
amarok updaten könnte eine Lösung sein:

amaroK 'Airborne' 1.3.5 provides numerous bugfixes and improvements over the last release. One of the highlights is that amaroK no longer has problems with HyperThreading processors. This should come as good news for many of you.
 

cero

Guru
Habt ihr mal unter Einrichten - Audio Ausgabe geguckt?
Bei mir waren die Pfade , für Helix,falsch gesetzt. Sie müssen lauten:
Code:
/usr/lib/RealPlayer10/common
/usr/lib/RealPlayer10/plugins
/usr/lib/RealPlayer10/codecs

War bei mir das Problem mit der 1.3.3
 
OP
miephos

miephos

Member
Grothesk schrieb:
amarok updaten könnte eine Lösung sein:

amaroK 'Airborne' 1.3.5 provides numerous bugfixes and improvements over the last release. One of the highlights is that amaroK no longer has problems with HyperThreading processors. This should come as good news for many of you.

das hört sich doch sehr gut an, aber leider gibt es noch keine rpm-packete. auch nicht bei guru, die ja so immer mit am schnellsten sind Guru - Amarok

wenn jemand ein packet findet bitte posten

mfg miephos
 

Pfalzwolf

Member
Seit heute, 26.10. habe ich amaroK 1.3.5 per apt laden können.

Mit großer Freude habe ich gelesen, dass dieses Hyperthreading Problem jetzt endlich gefixt sein soll. Das hat mich schon etliche Wochen mit Abstürzen(einfrieren) von amaroK belästigt. Eine Weile gings, dann ...Stille.

Bis jetzt funzt es.

Falls Du kein apt benutzt, bei guru ist leider 1.3.5 nur für SuSE 9.3 da.
 

stulle

Hacker
Am 27.10. um 7 Uhr wird Guru das Paket online stellen.
Kurses-1 wurde es genannt.
Wer es sich installiert hat kann ja mal seine Erfahrungen posten.
 
OP
miephos

miephos

Member
stulle schrieb:
Am 27.10. um 7 Uhr wird Guru das Paket online stellen.
Kurses-1 wurde es genannt.
Wer es sich installiert hat kann ja mal seine Erfahrungen posten.

woher weißt du wann dann das paket bereitgestellt wird??

werd es testen. amarok ist bei mir auch bis jetzt immer mal eingefroren.
 

Pfalzwolf

Member
Nachdem ich über apt die Version 1.3.5 installiert hatte, funktionierte die Wiedergabe meiner MP3s einwandfrei. Als ich allerdings einen Radio Stream hören wollte gab es nur Abstürze.

Lösung: Ich tauschte für die Audio Ausgabe die aRts gegen die xine Engine aus. Seitdem klappt es perfekt!

Dass aRts nicht so perfekt sein soll habe ich später gelesen - es befände sich in der Umstellung und habe keinen Zuständigen.
Es ist für mich verwunderlich, dass auf das Problem mit dem HT erst so spät(1.3.3) aufmerksam gemacht wurde.

Tipp: Die Adressen der Shoutcast Streams lassen sich sehr schön von http://www.shoutcast.com/ aus den gelben "Tune in" Buttons kopieren und in amaroK bei den Wiedergabelisten(Hinzufügen Radio Stream) einfügen.
 

Pfalzwolf

Member
Ich habe 10.0 und das ist gut so, was heißt, ich bin voll zufrieden!

BTW, was Du mit kurses im Zusammenhang mit amaroK meinst, ist mir nicht klar. "minimalistic kde3 style" ist das bei Guru beschrieben und es ist noch nichts vorhanden.
 

stulle

Hacker
Ja das stimmt leider.
Das wundert mich auch.
Stand dort jedenfalls und im Normalfall stimmt das dann auch.
 
Oben