• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine (kein Surround-Sound CMI8738 Soundkarte)

kriz

Newbie
Hallo,

ich hab hier ein SuSE 9.0 Pro Linux mit nachinstalliertem xine (libdvdcss+alle möglichen Sound+Video-Plugins) und bekomme beim besten Willen keinen Surround Sound aus meiner Karte.

Es gibt zwar im ALSA Mixer die Einstellung das Front-Signal zusätzlich über die Rear-Boxen auszugeben- aber das bringt mir bei DVDs gar nichts.

Sobald ich nämlich eine DVD in 5.1 abspielen möchte, kommt gar kein Sound mehr. Stelle ich im xine den 2.0 Modus an, funktioniert der Sound ohne Probleme - aber Stereo ist halt nicht Surround :-(
Woran könnte das liegen?

Benutzt jemand auch diese Soundkarte und wäre bereit, mir seine Mixereinstellungen und xine-Config zu schicken? Oder hat jemand sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem:
Sobald ich den 5.1 kanalton in Xine aktiviere geht ein Teil des Soundes nicht. Die Gespräche werden nicht übertragen ...
5.0 übeträgt die Gespräche ganz verzerrt.

habe die gleiche Soundkarte (Terratec Aureon Fun 5.1)

als Gerät für 5.1-kanalausgabe ist eingestellt:
iec958:AES0==x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
 
OP
kriz

kriz

Newbie
Laut der ALSA Homepage wird bei der Soundkarte nur 2 Kanal-Ton unterstützt. Ich hab die Karte jetzt auf eBay gestellt und mir eine Terratec SixPack geholt. Die funktioniert wunderbar unter ALSA mit 5.1 Sound - und hat einen anderen Chipsatz (CS4624), der auch zu 100% unterstützt wird.

Ich habs nur noch nicht hingekriegt, das LineIn Signal meiner TV Karte auf 4 Lautsprechern ausgeben zu lassen, was bei der alten Karte funktioniert hat. :)
 
Oben