• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe keinen Sound mehr unter Suse9.0 - KDE3.4.2-8

herbk

Member
Hi,
ich habe seit heute Morgen keinen Sound mehr. Es funktionieren weder Systemklänge noch die Ausgabe irgendwelcher Töne.
Meine Soundkarte ist eine Soundblaster live, welchebis Gestern anstandslos funktionierte...

Ich vermute daß der Sounddämon nicht richtig startet, nachdem ich Gestern die Arts Steuerung in die Kontrolleiste eingefügt hatte und einmal den Menüpunkt 'Arts Status' betätigt habe.
Da wurde der Dämon deaktiviert - weshalb weiß ich nicht, ich wollte ja nur den Status sehen...

Wo finde ich jetzt den 'Knopf' mit dem ich den Dämon wieder aktivieren kann.

Ich habe schon mal versucht die Arts Steuerung (als root) aus dem KDE Menü zu öffnen, was eine Fehlermeldung verursachte.
Diese Fehlermeldung kommt jetzt jedesmal wenn ich mich wieder als root einlogge.


Danke
 
Oben