• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Empfehlung Videobearbeitungssoftware

kirasam

Member
moin

Ich suche zur Videobearbeitung eine gute/brauchbare Software.
Die Software die ich bei meinem Suse 10.0 dabei habe funktioniert leider nicht.
Es kommt immer eine Fehlermeldung " wrong format " .
Ich wollte eigentlich nur das was ich mit meiner TV-Karte aufgenommen habe schneiden können ( Werbung ) .
Zum gucken und aufnehmen benutze ich Kaffeine ( geht ganz gut ) .
Das Programm speichert das file als mpg ab und dieses format wird anscheinend nicht unterstützt von den hier Installierten Programmen (Videoeditor usw. ).
Wäre nett wenn mir jemand eine gute Software empfehlen könnte.
Muss nichts besonderes sein , soll halt nur den Zweck erfüllen.


gruss

kirasam
 
Moin kirasam,

wenn es nur um's Schneiden geht: Avidemux! Sehr einfach, sehr gutes Ergebnis.

Allerdings kann ich dir im Moment kein Authorprogramm empfehlen, da bei mir die bekanntesten (dvdstyler und qdvdauthor) beide nicht richtig laufen wollen. Vielleicht hast Du ja Glück (ich verwende Debian Sid) und unter SuSE laufen sie doch.
 
OP
K

kirasam

Member
moin

Danke für eure Antworten.
Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen.
In was für einen Format ich speichern soll.
Danke für die Antworten .
Ich werde dann gleich mal suchen wo ich die Soft runterladen kann.
Ich werde dann über das Ergebniss berichten.

Schönen Sonntag noch.

Gruss


kirasam
 
OP
K

kirasam

Member
so.......
da bin ich wieder.

schlechte Nachrichten :cry:

Ich habe mal avidemux installiert ( 2 pakete fehlten mir ) , die hab ich nachinstalliert.
soweit so gut.
Videoformat bei kaffeine mit dem abgespeichert werden soll aus TS geändert.
Mal ein kurzes stück aufgenommen und gespeichert .
Ich wollte dieses file dann mit avidemux öffnen.....
so schiet......format wird nicht unterstützt.
Ich bin erschüttert :shock:

Weiss jemand rat ??


gruss


kirasam
 
Moin kirasam,

es war so wohl so gemeint das Du als Ausgabeformat von Avidemux TS wählen solltest. Mir ist zwar nicht so ganz klar warum aber das wird uns Linuxler wohl noch verraten (ich meine nämlich mal gelesen zu haben das PS mpeg2 konform sein soll).

Für die eigentliche Aufnahme mußt Du mal ein bißchen testen. Ich war vor der Rechneraufrüstung mit dem FF-Mpeg2 recht zufrieden, verwende jetzt aber Xvid, weil der auch von Windows unterstützt wird und ich meinen Freunden, für die ich gelegentlich aufnehme, ungeschnittene Aufnahmen mitgeben kann und die das dann auch sehen können.
 

Linuxler

Member
da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, ich nehme die Filme mit Kaffeine im TS-Format auf, hatte ansonsten auch Probleme mit avidemux. Abspeichern mach ich normal mit MPEG A+V

ich benutz übrigens suse 9.2
 
OP
K

kirasam

Member
moin


So, hab mal ein paar Programme ausprobiert.
Das einzge wo ich ausnahmsweise nur ein packet nachinstallieren musste war Lives.
Dafür rauchte dann der Rechner ab nachdem ich mein mpg file geschnitten hatte .
Immerhin wurde mpg unterstützt , dass ist doch schonmal was.
Also werde ich mal nach einer anderen Soft suchen.

Gruss

kirasam
 
Hast Du dir mal überlegt warum es Avidemux heißt? Aber normalerweise kannst Du damit auch mpegdateien bearbeiten, in den meisten Fällen müßen diese aber indexiziert werden, das bietet er aber normalerweise automatisch an.
 
OP
K

kirasam

Member
moin


So, ich hab mich nochmal mit AVIDEMUXbeschäftigt und parallel dazu mit Kaffeine .

Der Fehler lag nicht an AVIDEMUX ondern an Kaffeine bzw. an mir.
Hatte bei Einstellungen ( Aufnahme ) anstatt TS MPEG_PS angegeben.
Daran hatte es gelegen.
Nun werde ich mich mit einem neuen Problem beschäftigen ( liegt wahrscheinlich ) wieder an mir :lol:
Beim öffnen des files mit AVIDEMUX kommt eine Meldung ( Audioformat betreffend ) .
Man kann dann scannen lassen ( das file ) und die soft ändert dann das Audioformat von lame auf mpg ....nun gut .
Aber danach kommt eine Meldung das ich eine Timeshift in meinem File hätte.
Nun da werde ich wohl nochmal gucken müssen ob ich diese shift mit dem Programm geradebiegen kann.



Gruss


kirasam
 

Cassadi

Member
Hallo kirasam,

ich habe auch alle möglichen Sachen unter Suse 10.0 probiert.

Ich nehme meine Filme mit Kaffeine ---->Ausgabeformat MPEG_PS auf.
Top Qualität Bild und Ton absolut syncron.

Den Film öffne ich dann mit ProjektX

Einfach den Film einladen Schnitte setzen und dann auf Quickstart.

Dann hast Du Deinen Film geschnitten.

Im Ausgabeordner liegen dann 2 Dateien

- filmname.m2v
- filmname.mp2

Mit dem Befehl
Code:
x="filmname"; mplex -f 8 -V -v 1 -o "$x"_fertig.mpg "$x".m2v "$x".mp2

fügt man das nun wieder zum fertigen Film zusammen.

*filmname ist natürlich anzupassen*

Zur Kontrolle kannste das ganze dann nochmal im Player anschauen. Bei mir ist es dann absolut syncron.


Wenn ich das mit Avidemux schneide kommt nur Müll raus. Sprich der Schnitt ist wohl korrekt aber leider nicht syncron. Das ändert sich auch nicht wenn ich in Kaffeine ein anderes Ausgabeformat wähle. Das Ergebniss nach Schnitt mit Avidemux bleibt immer asyncron.


Ist das Ergebniss nach obigen Schritten in Ordnung dann kannste das ganze z.B. mit DVDStyler weiterverarbeiten ---> Menü dazu usw.

QDVD-Author bietet mehr möglichkeiten aber den habe ich leider bis jetzt nicht überreden können unter Suse 10 sein Werk zu tuen. Mit 9.3 lief er noch.


Ich hoffe es gelingt Dir damit ansprechende Filmchen zu erstellen.

LG
Cassadi
 
OP
K

kirasam

Member
hallo cassadi

Danke für deine Antwort, ich werde das gleich mal ausprobieren und werde mich dann wieder melden.


mit freundlichen Grüssen


kirasam
 

Linuxler

Member
Synchronisierung von Audio unter Avidemux:
A Filter -> Timeshift (normalerweise muss ein Minus-wert eingegeben werden)

nervt echt ein wenig, da auch Avidemux nicht immer den richtigen Wert für den Timeshift angibt, dann muss man dies manuell machen

ich werd das mit dem Projektx auch mal probieren
 

Cassadi

Member
Synchronisierung von Audio unter Avidemux:
A Filter -> Timeshift (normalerweise muss ein Minus-wert eingegeben werden)

Das ist richtig. Aber wer hat schon Lust/Zeit jeden File 10x durchzujagen bis endlich der richtige Timeshift gefunden ist. Genau die Angaben die Avidemux beim indexiezieren (wenn man das so schreibt) stimmt nicht. Also immer rumtesten. Nein danke das braucht man bei ProjektX nicht. Da ist es beim ersten Schnitt syncron so wie man es bei Schnittsoftware erwartet.

Würde mich freuen wenn Ihr das mal mit ProjektX testet und mir Eure Erfahrung schreibt. Ich kann bisher jedenfals nicht klagen bezüglich der Syncronisation. Vielecht wird das Projekt ja weiterentwickelt und es kommten mehr Funktionen hinzu, denn das kleine Vorschaufenster ist halt gewöhnungsbedürftig. Aber im Moment halt die einzige mir bekannte Art Videos syncron zu schneiden.


Lg

Cassadi
 

taki

Advanced Hacker
Wer schon länger hier im Forum mitließt, oder für wen Suchfunktion kein Fremdwort ist, der kennt meine Vorlieben:

Aufnahme im divx4-Format mit Kalva (der wiederum die eigentliche Arbeit über atd und crond an den MEncoder deligiert), Werbung rausschneiden mit kmenc15. MPlayer läßt sich für SuSE 10.0 einwandfrei per apt installieren. Kalva kann mit dem unter SuSE 9.3 erstellten RPM auch auf SuSE 10.0 installiert werden. Nach kmenc15 werde ich gleich noch Ausschau halten, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht... Wenn ich kein RPM finde, wird es eben über www.kde-apps.org als Tarball gezogen und gebaut ;-)
 

Cassadi

Member
Jo hier gehts aber grade darum ein Fernsehmittschnitt (DVB-T) zu einer fertigen DVD zu verarbeiten.

Kalva ---> nix DVB-T Unterstützung
divx4-Format ist hier nicht gefragt da ja der Film schon im mpeg2 (also fast DVD konform gesendet und aufgezeichnet wird.

kmenc15. MPlayer kann nichts mit den MPEG Daten anfangen.

Dein Tipp passt also leider in diesem Fall nicht. Wer DivX Daten verarbeiten möchte ist damit sicher gut beraten.


Lg

Cassadi
 
OP
K

kirasam

Member
moin

so, da bin ich wieder.
Also mein mpeg file aufteilen in eine Videodatei und einmal in eine Audiodatei hab ich mit Projectx hinbekommen.
Aber wie ich mit dem Programm schneiden kann , dass hab ich nicht hinbekommen.
Ich habe nicht herausgefunden wie ich den Anfang und das Ende vom Schnitt makieren kann geschweige wie ich dann überhaupt das makierte löschen kann.
Die Version die ich von Projectx habe ist V 0.90.1.00
Ich habe auch im Inet eine Art Hilfe gefunden dort wird aber nur die Funktionen der Taskleiste oben im Programmfenster beschrieben aber leider nicht wie man schneidet.

Könnt ihr mir helfen ?


mit freundlichen Grüssen


kirasam
 

Cassadi

Member
Hiho kirasam,


hab mal auf die Schnelle eine Anleitung gebastelt. Vieleicht verfeiner ich das später mal wenn Bedarf besteht. Ertsmal sollte es Dir aber im Moment helfen endlich Deinen Film von Platte auf DVD zu bekommen :)

Guckst Du hier -----> Klick mich

Lg

Cassadi
 
OP
K

kirasam

Member
moin


Ich bedanke mich ganz artig für deine Anleitung Cassadi :eek:
Die Lösung meines Problems war die ganze Zeit vor meiner Nase....ich hab sie nur nicht gesehen.
Hat alles super funktioniert.

Nun habe ich ein neues Problem
:cry:

Beim installieren von DVD-Styler habe ich eine ganze Reihe von Abhängigkeiten die nicht erfüllt sind .
Es sind alles libwx dateien base_eu ne ganze reihe und gtk2u ne ganze Menge.
Wie kann ich das Problem lösen oder besser gesagt wo bekomme ich diese files her.
Habe schon gegoogelt aber nicht so recht das gefunden was ich suche.


mit freundlichen Grüssen


kirasam
 
Oben