• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nur Stereo Sound...

orikson

Member
Hi,

grad hab ich mein Internet hinbekommen, dann gleich diese Multimedi Option Packs runtergeladen, um Musik hören zu können. Das geht auch, allerdings nur in Stereo, was gar nicht gut ist! Ich hab ein 5.1 System und verwende der AC'97 onBoard Chip meines ASUS A8N-SLI mit nForce4 Chip. Bei nVidia hab ich schon den Treiber runtergeladen und installiert, hat aber nix geholfen. Das Problem ist bei allen Programmen (amaroK, Xine etc.) und tritt bei allen Soundtreibern (OSS, ALSA etc.) auf...

Wie kann ich das Problem beheben? Ich hab SuSE Linux 9.3
 
Ja ne, MP3s haben normalerweise nur 2 Kanäle, ne? Und bei DVDs liegt es meistens am Player, denn "mplayer dvd://1 -channels 4" funktioniert bei mir, wenn auch nicht ganz richtig (aus irgendeinem Grund viel zu langsam).
Aber vielleicht kann man ja auch trostweise was mit einem 2-zu-4-Kanal-Extender (OSS-Interface) anfangen.
 
OP
orikson

orikson

Member
Es sind nicht nur die MP3's die nur Stereo ausgegeben werden, sondern alles! Auch Testsounds bei YaST! und so ein 2-auf-4-Kanal Konverter bringt mir nix, weil ich n 5.1 System mit entsprechendem Subwoofer hab!
 
OP
orikson

orikson

Member
Wo kann ich diesen Treiber installieren? Bei mir wählt er automatisch intel0x800 oder so aus... Außerdem zeigt er als Kartenmodell K8N4-E Mainboard an, obwohl ich ein ASUS A8N-SLI hab und den NForce4 onBoard Sound verwenden will...
 

Gimpel

Guru
und den nforce treiber haste installiert und geladen etc? (evtl mal die mitgelieferte README lesen, die ist bei nvidia treibern sehr informativ)
 
OP
orikson

orikson

Member
Da is keine ReadMe dabei: Hier hab ich den neuesten runtergeladen. Es gibt nur ne HTML Seite dazu, aber da steht:
For SuSE Linux Enterprise Server 9, at the time of writing it isn't possible to use YaST to configure the nvsound audio driver. Following the instructions in other distributions to edit the configuration file /etc/modprobe.d/sound
Wie sieht des mit SuSE 10 aus? geht des da nicht? Wenn ich mir die Sounddevises anzeigen lass, hab ich einmal nvsound (deaktiviert) und einmal inte0x80 (aktiviert).
 

Gimpel

Guru
dann aktivier doch mal nvsound und deaktivier den intel.

hab zwar kein SuSE, aber konnte man den nforce treiber nicht bequem über YOU installieren? (über YaST wars ja wegen lizenzen nicht möglich, aber YOU AFAIK)

anyways, das editieren der modprobe.conf wie es @ "Other Distributions" beschrieben ist gilt auch für SuSE10
 
OP
orikson

orikson

Member
Nein, bei YOU is nix drin.

Wie aktivier ich den? Wenn ich modprobe nvsound mach, findet er nix...
 

Gimpel

Guru
orikson schrieb:
Nein, bei YOU is nix drin.

Wie aktivier ich den? Wenn ich modprobe nvsound mach, findet er nix...

kompilieren und installieren lief gut durch? kernel-source und kernel haben die _selbe_ version? falls ja, dann mal ein 'depmod -a' ausführen. bei einem 'modprobe -l | grep nvsound' sollte die ausgabe dann nicht leer bleiben.
 
OP
orikson

orikson

Member
Jo, etz gibt er mir was aus, und zwar:

linux: # modprobe -l | grep nvsound
/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/oss/nvsound.ko

Und wie aktiviere ich den etz?
 

Gimpel

Guru
jetzt kannst du es laden mit
Code:
modprobe nvsound

dann entweder die angegebene datei editieren, oder evtl gehts auch über YaST
 
OP
orikson

orikson

Member
Hm...
Die Datei /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/oss/nvsound.ko (Binäre Datei) kann ich nich editieren und ne andere ist nicht angegeben...

Und über YaST find ich das Teil net... Auch bei der Erweiterten Einstellung nimmt er immer dieses intel Teil...
 

Gimpel

Guru
orikson schrieb:
Hm...
Die Datei /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/sound/oss/nvsound.ko (Binäre Datei) kann ich nich editieren und ne andere ist nicht angegeben...

Und über YaST find ich das Teil net... Auch bei der Erweiterten Einstellung nimmt er immer dieses intel Teil...

ich meinte die im README angegebene: /etc/modprobe.conf...
http://download.nvidia.com/XFree86/nforce/amd64/1.0-0306/ReleaseNotes.html#Audio_Other_distributions
 
OP
orikson

orikson

Member
Hilft mir leider nicht wirklich weiter... Zwar wird jetzt bei YaST immerhin schon nvsound angezeigt, wenn man aber auf Bearbeiten geht, kommt die Meldung Für dieses Modul gibt es keine Optionen. Im Kontrollzentrum kann ich außerdem keinen Soundserver mehr starten (egal ob ALSA oder OSS etc.). Und Sound hab ich gar keinen mehr...
 

Gimpel

Guru
orikson schrieb:
Hilft mir leider nicht wirklich weiter... Zwar wird jetzt bei YaST immerhin schon nvsound angezeigt, wenn man aber auf Bearbeiten geht, kommt die Meldung Für dieses Modul gibt es keine Optionen. Im Kontrollzentrum kann ich außerdem keinen Soundserver mehr starten (egal ob ALSA oder OSS etc.). Und Sound hab ich gar keinen mehr...

keine ahnung... googeln... nvmix starten und lautstärke hochdrehen, oder evtl mit alsamixer.
 
OP
orikson

orikson

Member
Juhu, bin nen Schritt weiter!!! Wenn ich als root nvmixer eingeb, komt ein Menü mit Lautstärkeeinstellungen etc. Auch die Anzahl der Lautsprecher kann man ändern. Bei mir steht das grad auf 5.1 und alle Regler ganz oben. Trotzdem bekomme ich keinen Sound in 5.1, sondern immernoch nur Stereo, allerdings nur bei Systemnachrichten. Amarok oder Realplayer machen keinen Mucks mehr...
 

Moppe

Newbie
Hallo,

Ich hab auch das Problem mit dem Nforce-chipsatz.Ich kann auch im Kontrollzentrum keinen Soundserver mehr starten,obwohl beide Onbordchips laut Yast laufen.Es kommt die Meldung (unable to connect to sound server)
Bei mir kommt noch die Meldung das aRts nicht läuft wenn ich den Xserver hochlade.Hat jemand einen Ahnung wie man aRts aktiviert?
 
Oben