• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildgeometrie Testen mit kaffeine

pprian

Newbie
Hallo,


ich habe mir folgendes HowTo zu gemüte geführt und mit Suse 10.0 3D auf meinem Fujutsu Siemens Amilo 1425M installiert:
http://linuxclub.de/viewtopic.php?t=43649&highlight=ati
Hat prima geklappt, nur die WiedeScreen auflösung hat nicht gepasst.
Das habe ich korrigiert, indem ich manuell in der /etc/X11/xorg..conf
folgendes geändert habe

alt:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800"

neu:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x800"


auch die Auflösung hat dann gepasst, es sieht ziemlich scharf & unverzerrt aus.


soweit so gut, wenn ich jetzt allerdings DVD's mit kaffeine anschauen will, bilde ich mir ein, dass die verzerrt sind.

John travolta's face in PulpFiction sieht ziemlich aufgedunsen aus, oben und unten sind schwarze Balken (glaub die hat's früher auch, nur eben nicht so breit)
Keine Ahnung, ob das so stimmt?

Kann ich das mit irgendwelchen Testbildchen kontrollieren, ob Video's verzerrt sind oder ob's doch nur mal Zeit für 'ne Brille wird?
 
OP
P

pprian

Newbie
Danke für die superschnelle AW!

das Menü kannte ich gar nicht, war irgendwie fixiert auf die ganzen Enstellungen von XINE und hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Wenn ich 4:3 einschalte, sieht's am besten aus (warum auch immer).
Dann sind die schwarzen Balken oben und unten deutlich schmaler.
Verstehen tu ich das nicht, zumal das Ergebnis definitiv nicht nach 4:3 aussieht.

das passt aber so, wie's jetzt aussieht, vielen Dank für den Tipp.

Ein Testbild (z.B. runder Kleis, gleichlange Balken horizontal und Vertikal) zum testen wär noch ein i-Tüpfelchen, aber eigentlich bin ich schon glücklich, wie's jetzt ist.
 

Dark Wolf

Hacker
Ich weis nicht ob das das Gleiche Problem ist.

Wenn ich ein Video abspiele ist das Bild seitlich zusammengedrückt. Mit dem Seitenverhältniss endert sich zwar was aber leider nur sehr wenig.

Das seltsame es hat schon mal funktioniert und jetzt wieder nicht mehr. Hab aber bei den Einstellungen nichts verändert.

Das seltsame bei Mplayer funktioniert die Geometrie
 
OP
P

pprian

Newbie
Habe die xorg.conf angepasst.
Mangels Plan habe ich die xorg.conf wie sie von der Installation erstellt wurde mit der von der ATI-Installation verglichen und die meisten einstellungen von der Suse Installation übernommen in die ATI-Xorg.

Danach hat kaffeine wieder "richtige" und vor allem unverzerrte Bilder angezeigt.

Wer will, kann mir ne Nachricht schicken, dann kriegt er meine xorg.conf.
Die tut ziemlich gut für FujutsuSiemens 1425m Notebooks mit Suse10 und dem ATI Treiber 8.18.6
 
Oben