• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Ton bei DVB-T mit Xine

Hallo,

ich bin ein relativer Anfänger im Linuxen und habe ein Problem mit der Einrichtung der DVB-T Karte (Cinergy T2) unter Linux 9.3.
Xine (out of the Box) zeigt ein Bild an, ich kann Programme wechseln und alles scheint gut. Nur leider habe ich keinen Ton
Ansonsten scheint die Soundkarte korrekt installiert und eingerichtet zu sein, denn andere Anwendungen und KDE selbst geben sehr wohl Töne aus.
(Unter Windows funktioniert die Karte (aber wer will das schon wissen???))
Ich habe mit:
xine --verbose=99 dvb://wdr > xine.log
den log von Xine einmal angeschaut, hier die Kurzfassung:

load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_audio_filters.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.0.0/post/xineplug_post_audio_filters.so gefunden
load_plugins: Plugin /usr/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_dmx_audio.so gefunden
load_plugins: Plugin/usr/lib/xine/plugins/1.0.0/xineplug_dmx_audio.so gefunden
load_plugins: Demultiplexer-Plugin snd liefert keine
Priorität, xine-lib benutzt die Standardpriorität.
snd_pcm_open() schlug fehl:-2:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden>>> Überprüfen Sie, ob ein anderen Programm
bereis PCM benutzt
<<<load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden
main: Teste <alsa> Audio Ausgabe Plugin
snd_pcm_open() schlug fehl:-2:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden>>> Überprüfen Sie, ob ein anderen Programm bereis PCM benutzt <<<
load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden main: Teste <oss> Audio Ausgabe Plugin
audio_oss_out: Opening audio device...
audio_oss_out: audio.device.oss_device_name = auto, suche Geräte
audio_oss_out: Benutze Gerät >/dev/dsp<
audio_oss_out: using SNDCTL_DSP_GETODELAY
audio_oss_out: supported modes are mono stereo (4-channel not enabled in xine config) (5-channel not enabled in
xine config) (5.1-channel not enabled in xine config) (a/52-pass-through not enabled in xine config)audio_out:
thread created
input_dvb: Adding AUDIO : PID 0x1312
net_buf_ctrl: vid 16% 0,0s 0kbps 1, aud 1% 0,0s 0kbps 1, buf on
net_buf_ctrl: vid 16% 0,0s 0kbps 1, aud 1% 0,0s 0kbps 1, buf on
net_buf_ctrl: vid 16% 0,0s 0kbps 1, aud 1% 0,0s 0kbps 1, buf on
net_buf_ctrl: vid 16% 0,0s 0kbps 1, aud 1% 0,0s 0kbps 1, buf on
net_buf_ctrl: vid 17% 0,0s 0kbps 1, aud 1% 0,0s 0kbps 1, buf on
net_buf_ctrl: nbc_get_cb audio disc 0


Im Xine log Betrachter steht noch folgendes:
audio_decoder: Kein Plugin verfügbar zur Behandlung von Mpeg Layer 2/3
überprüfen Sie ob ein anderen Programm bereits PCM benutzt
snd_pcm_open() schlug fehl:-2:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kann mir jemand sagen was mir diese Fehlermeldungen mitteilen wollen? Fehlt einfach ein Plugin ?
und warum kann snd_pcm_open() nicht geöfnet werden (und was ist das?)
und wie kann ich feststellen ob ein anderes Programm PCM nutzt?

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe

MartyMcFly
 
Tag,

ich bin zwar selber noch Linuxanfänger und kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber versuchs mal mit Koffeine. Ich habe die selbe Linux Version und die selbe Tv USB Ding.
Du musst nur Koffeine auf eine neuere Version updaten glaube 0.7, weil bei dem 9.3 nur das 0.5 dabei ist und das kann kein DVB-T. Und dann einfach deine Region auswählen und scannen. Bei mir hätte alles sofort geklappt, aber ich kannte mich damit auch nicht aus, deswegen habe ich etwas länger gebraucht bis das lief.
Endlich mal jemand, der voraus mit einem "r" schreibt :p

greetings
- Gentleman -
 
Oben