• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV Karte und Linux

Florian

Newbie
Hi
Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar hab ich mir gerade eine TV Karte gekauft, krieg die aber unter Linux irgendwie nicht zum Laufen. Die Karte ist die Anubis Typhoon TV Tuner Card, das Modell steht unter YaST leider auch gar nicht in der Liste der Karten. Ich hab trotzdem versucht, sie mit einem ähnlich aussehenden Modell zu konfigurieren, hat so weit eigentlich erst mal funktioniert. Das Problem kommt dann unter KDETV, da krieg ich kein Bild und nur Rauschen als Sound. Die Fehlermeldung ist folgende:
"Unable to grab video.
Video display is not possible with the current plugin configuration. Try playing with the configuration options of the V4L2 plugin."
Hab schon versucht, was er mir da vorgeschlagen hat, in den Optionen mit der Konfiguration des Plugins rumzuspielen... hat nichts gebracht.
Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte, die Karte muss man hier doch irgendwie zum Laufen bringen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
http://www.uni-giessen.de/faq/archiv/de.comp.linux.dcoul-faq.section0-u/msg00009.html

L.17 Werden TV-Karten mit Philips 7134 Chipsatz unterstützt?

Ein Treiber in fortgeschrittener Testphase ist unter
http://bytesex.org/saa7134/ erhältlich. Der Treiber scheint bis auf
VBI (Teletext) schon recht gut zu funktionieren, es ist allerdings
nötig einen Kernelpatch einzuspielen, und daher eher nur für
fortgeschrittene Anwender zu empfehlen.
 
OP
F

Florian

Newbie
erstmal danke für die Antworten.
@towo2099: Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was genau soll ich damit machen? Ich steig noch nicht wirklich durch, wie man unter Linux Software installiert, wenn sie nicht in Form von RPM Paketen vorliegt :/
@Geier: Meinst du den Beitrag, wo du anfangs gefragt hast, auf was man beim TV Karten Kauf achten muss? Ich hab wie du weiter unten geschrieben hast, unter YaST beim Konfigurieren der TV Karte unter Expert Settings das saa7134 Modul ausgewählt. Unter KDETV Funzt es aber trotzdem noch nicht, oder muss ich den PC auf jeden Fall erst mal neustarten damit das geht? Musste ich sonst bei Linux nie
 

taki

Advanced Hacker
Apropos nerven: Die Suchfunktion im Forum hast Du noch immer nicht entdeckt!?!

saa7134-basierte Karten sind Linux-tauglich. Allerdings machen einige Probleme irgendwo im Zusammenspiel zwischen Kernelmodul, Grafikkartentreiber im X (XV) und den Anwendungsprogrammen.

Ich kann nur für meine Medio-Karte sprechen:

Mit SUSE 9.3 kann kdetv keine Sender einstellen, stürzt aber nicht ab
Mit SUSE 10.0 friert der PC mit kdetv ein.

Kalva, mencoder, mplayer und tvtime sind aber voll lauffähig :)
 
OP
F

Florian

Newbie
Danke für die Infos. Wie es aussieht hab ich eine ungünstige Karte erwischt, weil sie weder mit KDETV noch mit TVTime funktioniert.

Die Suchfunktion hab ich übrigens gefunden UND benutzt, so blöd bin ich nun auch wieder nicht... Ich habe hier nur freundlich um Hilfe gefragt, weil ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, was mir weiterhilft.
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=209901#209901 hast Du auch gelesen? Die Doku zu video4linux hast Du gelesen? Du weißt welcher Tuner auf deiner Karte ist?
 
Oben