• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] Animation in kaffeine raus? Absturz beim Beenden.

Sorry, aber mir ist's jetzt grad einfach zu blöd stundenlang dem "Problem" hinterherzusuchen:

Die Daten: SuSE 9.3, KDE 3.4.0 Level "b", kaffeine 0.7.1 von "PackMan".

Wo kann ich in kaffeine diese dämliche Kaffeebohnen-Animation ausschalten, die nach dem Abspielen eines Clips erscheint? Früher gab's dafür eine Option, die ich ums Verrecken nicht mehr finde.

Außerdem stürzt der Player beim Beenden mit Signal 11 ab, wenn ich sein Icon unten in dieser Icon-Leiste mit der rechten Maustaste anklicke und über das Popup-Menü beende. Weiß jemand eine Lösung?
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Danke für den Tip.

Ich habe folgendes probiert, und habe in dem angegebenen Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kaffeine mit

~/.kde/share/apps/kaffeine> touch logo
~/.kde/share/apps/kaffeine>

eine leere Datei "logo" mit 0 Byte erzeugt. Vermutlich nimmt kaffeine diese Datei, versucht sie abzuspielen, aber da nix drin ist, wird nix abgespielt. Das lästige Logo ist abgeschaltet.

Allerdings erscheint nach Abspielen eines Clips nun ein Fenster mit der Fehlermeldung "Unbekannter Fehler:" welches erst zu bestätigen ist. Also läßt sich kaffeine so leider nicht austricksen.

Man könnte nun ein "schwarzes" Logo nehmen mit der Dauer von ein oder zwei Frames. Damit wäre das letzte Bild eines Filmchens dann immer schwarz. Leider schweigt sich die FAQ über das Format des "logos" aus.

Nach

animalfarm:~> rpm -ql kaffeine | grep logo
/opt/kde3/share/apps/kaffeine/logo
/opt/kde3/share/apps/kaffeine/logo.mpg
animalfarm:~> ll /opt/kde3/share/apps/kaffeine/logo*
-rw-r--r-- 1 root root 200192 2004-12-22 21:52 /opt/kde3/share/apps/kaffeine/logo
-rw-r--r-- 1 root root 30586 2004-10-30 14:01 /opt/kde3/share/apps/kaffeine/logo.mpg
animalfarm:~>

scheint es ein MPEG-Filmchen zu sein. Beim Abspielen mit mplayer stellt sich heraus, daß logo (ohne ".mpg") die nervende Animation ist, es sich um ein AVI-Format mit Xvid-Codierung handelt (VIDEO: [XVID] 640x360 24bpp 25,000 fps 560,9 kbps (68,5 kbyte/s)).

Mal schau'n, was sich drehen läßt.

Das Programm stürzt auch ab, wenn es über den Menübefehl "Beenden" im Programmfenster beendet wird. Im Prinzip wäre das egal, das Programm wird sowieso beendet, aber dann kommt immer noch die Meldung vom KDE-Crashmanager hinterher.
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Also eine (Krücken-) Lösung:

Ich habe ein "Filmchen" mit einem einzigen schwarzen Frame erzeugt und dieses als Datei logo in das Verzeichnis ~/.kde/share/apps/kaffeine kopiert. (Genau genommen habe ich den "Film" in das Verzeichnis getan und logo ist ein Softlink darauf.)

Es funktioniert zumindest.

-----

Aber das mit der Abstürzerei geht mir auf den Keks. Außerdem habe ich mit kaffeine noch folgendes Problem:

Also wie gesagt: KDE 3.4.0 Level "b", kaffeine 0.7.1, Konqueror 3.4.0, xine 0.99.4, kaffeine-mozilla-0.2-0.pm.1

animalfarm:~> rpm -qa | grep xine
xine-ui-0.99.4cvs-050904
libxine1-1.1.0cvs-050904



Wird eine Web-Seite mit einem eingebetteten Filmchen zum Anschauen aufgerufen erscheinen folgende Fehlermeldungen:



1. Fenster:

xine Fehler

Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben
(http://homepages.nyu.edu/~jaw278/video/ipod_cristmas.mp4)

Details:

xine: Kann kein Plugin für MRL
[http://homepages.nyu.edu/~jaw278/video/ipod_chrismas.mp4] finden

xine: Plugin kann MRL
[http://homepages.nyu.edu/~jaw278/video/ipod_chrismas.mp4] nicht öffnen

xine: Inputplugin gefunden: http Plugin

xine: Kann kein Plugin für MRL
[http://homepages.nyu.edu/~jaw278/video/ipod_chrismas.mp4] finden

xine: Plugin kann MRL
[http://homepages.nyu.edu/~jaw278/video/ipod_chrismas.mp4] nicht öffnen

xine: Inputplugin gefunden: http Plugin



2. Fenster

xine Nachricht

Der Host den sie erreichen zu versuchen ist unbekannt.

Bitte überprüfen sie den Hostnamen. (unable to resolve)



Beim Schließen eines beliebigen Unterfensters des Konquerors stürzt selbiger ab. Das Filmchen läßt sich problemlos mit mplayer oder kaffeine (bzw. xine) abspielen, nachdem es zunächst mal nur heruntergeladen wurde.



Warum kann kaffeine das Filmchen in der Web-Seite nicht abspielen?
Was könnte die Absturzursache sein?

(Entgegen der Aussage der Fehlermeldung ist die Web-Seite und das Filmchen unter der entsprechenden Adresse vorhanden.)
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Also, ich habe mal xine, kaffeine und auch noatun (wofür taugt das Teil überhaupt, sorry) deinstalliert und ein etwas aktuellers xine zusammen wieder mit kaffeine installiert (die Pakete libxine1-1.1.0cvs-051002.i686.rpm und kaffeine-0.7.1-0.pm.0.i686.rpm). Zumindest stürzt kaffeine beim Beenden nicht mehr ab. Außerdem habe ich die Mozilla-Plugins auch deinstalliert und weggelassen.

Aber als Plugin im Konqueror scheint die Kombination xine und kaffeine schlicht nicht zu funktionieren. Schade. Ich habe es nur ganz selten früher mal erlebt, daß ein in einer Web-Seite eingebettetes Filmchen mit einem Linux-Browser abspielbar war. *seufz*
 
OP
M

MovieMaker

Newbie
Ich habe kaffeine und xine deinstalliert.

Mplayer muß ausreichen - ohne Plugin-Funktion für den Konqueror.
 
Oben