• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

w32-codecs installieren

wigga

Newbie
Hallo und guten Morgen an alle,

ich bin seit Sonntag stolzer Nutzer von Suse Linux 10.0 (KDE) und insgesamt sehr angetan. Natürlich möchte ich auch Videos und Musik abspielen. Daher habe ich mich informiert und der MPlayer wurde immer wieder empfohlen.

Ich wollte ihn also installieren, jedoch erschien die Meldung, dass für die Installation noch weitere Pakete nötig wären. Daraufhin habe ich alle runtergeladen und wollte sie installieren.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass alle Pakete bis auf die W32-Codecs installiert werden. Folgende Fehlermeldung erscheint:

error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/codecs: cpio: rename failed - Is a directory

Weiß jemand was ich tun kann, damit die Codecs installiert werden?

Aber bitte nicht zu kompliziert erklären, ich bin ja noch ganz neu im Linuxbereich.

Gruß

Wigga
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Also vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe einfach nichts gefunden, was auf dasselbe Problem wie meins hinweist.

Kann mir denn niemand helfen? :(
 

cero

Guru
wigga schrieb:
Also vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe einfach nichts gefunden, was auf dasselbe Problem wie meins hinweist.

Kann mir denn niemand helfen? :(
Hast Du mal die RPMs probiert:
http://packman.links2linux.de/?action=046
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Genau das Paket habe ich ausprobiert. Diese Fehlermeldung erscheint:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/codecs: cpio: rename failed - Is a directory

2005-10-12 14:24:22 w32codec-all-20050412-0.pm.0.i586.rpm install failed
rpm output:
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/codecs: cpio: rename failed - Is a directory

2005-10-12 14:55:26 w32codec-all.rpm install failed
rpm output:
error: unpacking of archive failed on file /usr/lib/codecs: cpio: rename failed - Is a directory

Was kann ich tun?
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Hat auch nichts gebracht. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte die w32-codecs schon mal installiert, weil sie für die Installation des Mplayer erforderlich sind.

Allerdings habe ich sie dann wieder deinstalliert, weil ich zunächst die anderen zur Installation von Mplayer benötigten Pakete installieren wollte.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Codecs schon mal installiert und dann wieder deinstalliert habe?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Kommt darauf an, wie du die installiert/deinstalliert hast. Alles sauber per rpm installiert/deinstalliert?
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Also ich habe es immer über YaST de-/installiert. Es kann jedoch sein, dass es nicht immer rpm waren, sondern auch andere.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, ja was denn dann? Wüsste nicht, dass man auch anderes über yast reinprügeln kann. Aber du scheinst es ja geschafft zu haben...
Keine Ahnung, wo man da jetzt ansetzten könnte um das System wieder gerade zu biegen.
Vielleicht mal mit 'rpm --rebuilddb' ansetzen. Das ist jetzt aber nicht mehr als ein Strohhalm.
Vielleicht hilft dir 'apt' auch weiter. Wobei das System eigentlich ein sauberes System voraussetzt, um richtig arbeiten zu können. Aber probierern könntest du es. Mehr zu 'apt' findest du im entsprechenden Unterforum.
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Ich habe jetzt Suse einfach nochmal installiert und siehe da, es funktioniert! Jetzt habe ich nurnoch eine Sache die mich stört. Ich möchte gerne auf einer bestimmten Seite mir die Videos ansehen. Jedoch sagt mir Firefox, dass ein Plug-in fehlt. Er kann jedoch nichts finden. Weiß jemand, welches Plug-in ich benötige, um diese Videos abspielen zu können und woher ich es bekomme?

Es handelt sich um folgende Seite: [/url]http://www.prosieben.de/show_comedy/kalkofe/videos/klassiker/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Läuft bei mir auch nicht. Wobei eigentlich soweit alles Plugins installiert sein sollten. Mir fehlt nur das mpalyer-plugin. Das gibt es wohl noch nicht bei Packman für die SuSE 10.0.
 
Um das mal aufzuklären: Nein, es liegt nicht an einer kaputten RPM-Datenbank, man braucht nicht immer gleich alles auf die RPM-Datenbank schieben und nein, die Neuinstallation des Systems war ebenfalls völlig unnötig.

Es ist ganz einfach und es steht auch alles da: Das RPM wollte einen Symlink namens /usr/lib/codecs zu /usr/lib/win32 anlegen, das ging aber nicht, weil /usr/lib/codecs bereits existierte und kein Link, sondern ein Verzeichnis war.

RPMs können Links nur mit Links, Verzeichnisse nur mit Verzeichnissen und Dateien nur mit Dateien überschreiben. Also einfach mal genau hinschauen, was da steht, und nicht gleich mit unnützen Holzhammermethoden kommen.

Die richtige Lösung hätte darin bestanden, den Konflikt entweder durch Löschen des Verzeichnisses oder durch Verzicht auf das RPM zu beseitigen und dass die Neuinstallation des Systems hier geholfen hat, ist reiner Zufall, weil bei der zweiten Installation noch kein RPM war, das das Verzeichnis /usr/lib/codecs angelegt hatte.
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Bedeutet das, dass ich mit dem Mplayer Plug-in die Videos sehen könnte, sofern es für Suse Linux 10 erscheint?
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Gut,

dann danke ich euch allen vielmals für eure Hilfe. Ihr werdet ganz sicher noch mir von mehr lesen, schließlich will ich mit im Linux-Bereich fort- und weiterbilden. :D
 
Oben