• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lieblings-Livekonzert von DVD auf CD

Fred

Newbie
Hallo

Ich möchte von einer DVD ( Ein Livekonzert ) einige Musikstücke herausnehmen und auf eine CD bannen.
Der weg die DVD abzuspielen und mit KRecord eine WAV Datei zu erzeugen funktioniert recht gut, ist aber mit einigen Qualitätsverlusten behaftet.
Meine Frage, ist es möglich die Musikdaten irgendwie Digital zu extrahieren ?

Grüsse aus S
Fred
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob es geht, aber ich erwähne es einfach mal.
es gibt ja "avidemux" ist eigentlich ein video bearbeitungsprogramm, mit dem kann man schneiden usw... wenn man das gemacht hat kann man das fertige video wieder auf platte speicher in bestimmten formaten. also *.avi *.mpeg usw... und ich ( denke bin mir aber nicht sicher ) man kann hier das visuelle video und den sound also audio in zwei einzalne dateien abspeichern lassen. sorry das ich es nicht genau sagen kann aber bis jetzt hab ich das noch nicht probiert und mich auch nicht sooo sehr mit avidemux beschäftigt.
 

fred_44

Member
Ok, der Thread is schon ein paar Tage alt. Da der Thread nicht als gelöst makiert wurde antworte ich mal.

Das packet "devidify-1.14-0.pm.1.i586.rpm" , dürfte dein Anliegen lösen.
 
Manchmal gibt es das Problem, dass Titel über mehrere Kapitel verstreut sind. Mir hat für diesen Fall folgender Befehl geholfen:

Code:
mencoder dvd://1 -chapter 1-15 -o output.mp3 -of rawaudio -oac mp3lame -ovc frameno

Also Titel 1 der DVD Kapitel 1-15 werden zu output.mp3.

Den Output bearbeite ich dann mit Audacity um Ein- und Ausblendungen zu bekommen.
K3B brennt mir die mp3's dann auf CD

Wenn's hilft ..... gut
L.B.
 

whois

Ultimate Guru
Ist ja schön das ihr noch eine Lösungs dafür anbietet aber meint ihr nicht in 4 jahren hat sich das Problem erledigt. ;)
 
Sehe ich in diesem konkreten Fall auch so, zumal Devidify wirklich ein nützliches Progrämmchen für sowas ist.

Ausnahmsweise. :)
 
Oben