• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Dateien in Midis convertieren ?

Hi,

gibt es ein Programm mit dem ich normale Musikdateien in Mididateien convertieren kann ? Fände ich nämlich richtig geil :)

wenn einer von euch so was hat, so solle er sich doch bitte hier melden
 

towo

Moderator
Teammitglied
Gibt es nicht und geht auch nicht!
Das wäre so, als wenn Du ein JPEG-File in einen Text umwandeln wölltest!
 

Yehudi

Guru
towo2099 schrieb:
Gibt es nicht und geht auch nicht!
Das wäre so, als wenn Du ein JPEG-File in einen Text umwandeln wölltest!

Der Vergleich hinkt, weil man JPG Text ausdrucken, und wieder einscannen kann, und es dann als Textdatei einscannen kann.

Es gibt aber tatsächlich ein Programm, welches aus einer Audiodatei Mididaten machen kann. Es läuft allerdings nur auf OSX, Logic.
Vorraussetzung ist dafür allerdings, dass die Audiofiles einstimmig sein müssen. 100% funktioniert es natürlich nicht.

Aber es ist schon manchmal Hilfreich, wenn man eine Passage irgendwie eingespielt, und nicht mehr weiss, was man da gespielt hat. Ich nutze es eigentlich kaum, da ich mich auf meine Ohren verlasse.
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.tomdownload.com/audio_mp3/utilities_plug_ins/wavetomidi.htm
http://www.pluto.dti.ne.jp/~araki/amazingmidi/

nur um towo mal zu wiedersprechen, es gibt solche Programme ... *fg*
 
towo2099 schrieb:
Der Vergleich hinkt, weil man JPG Text ausdrucken, und wieder einscannen kann, und es dann als Textdatei einscannen kann.
Tolle Aussage, wirklich! Nur irgendwie völlig Sinnfrei!
Yehudi wollte damit wohl nur zum Ausdruck bringen das es soetwas wie OCR-Software für Musik nicht gibt, bzw. die Versuche in dieser Richtung eher Mau aussehen. Zumindest mir ist in der Richtung nichts untergekommen was auch nur annähernd brauchbare Ergebnisse liefert. Ein ähnliches Dilema ergibt sich schon wenn man versucht aus Midis wieder Noten zu erzeugen, selbst das ist schon, nunja sagen wir mal, interessant.
 

Yehudi

Guru
Geier0815 schrieb:
towo2099 schrieb:
Der Vergleich hinkt, weil man JPG Text ausdrucken, und wieder einscannen kann, und es dann als Textdatei einscannen kann.
Tolle Aussage, wirklich! Nur irgendwie völlig Sinnfrei!
Yehudi wollte damit wohl nur zum Ausdruck bringen das es soetwas wie OCR-Software für Musik nicht gibt,
korrekt
bzw. die Versuche in dieser Richtung eher Mau aussehen. Zumindest mir ist in der Richtung nichts untergekommen was auch nur annähernd brauchbare Ergebnisse liefert. Ein ähnliches Dilema ergibt sich schon wenn man versucht aus Midis wieder Noten zu erzeugen, selbst das ist schon, nunja sagen wir mal, interessant.

In der Notendarstellung war Cubase damals auf dem ATARI schon ziemlich klasse, und einfach zu bedienen, das ist bei Logic ein ziemliches Manko, auch wenn es geht.

Die Audio-to-Midi Geschichten sind deswegen nicht genau, weil es Obertöne, und weitere Schwingungen gibt, die mit hineininterpretiert werden. Da bin ich mit dem Ohr schneller, und habe die Sachen über eine Klaviertastatur eingespielt, als das Ergebnis zu korigieren. Letzteres macht nämlich auch kein Spass. Und ist eigentlich nur eine

spassbremse.gif
 
A

Anonymous

Gast
Dauersuchti schrieb:
Hi,

gibt es ein Programm mit dem ich normale Musikdateien in Mididateien convertieren kann ? Fände ich nämlich richtig geil :)

wenn einer von euch so was hat, so solle er sich doch bitte hier melden

Ich kenne für alle möglichen Plattformen nur Programme, die eine einstimmige Melodie erkennen können und die in Mididaten ausgeben können - wie Guru Yehudi schon sagt, das funktioniert nur sehr begrenzt. Aber "konvertieren" ist was anderes. Midi ist nur eine sehr primitive Synthesizer-Steuerungs Sprache. Selbst wenn "Future Computer 3000" die Rechenkapazität hätte, alle Stimmen eines Musikstückes zu erkennen und in Midiwerten auszugeben, so bräuchtest du noch einen wirklich sehr guten und umfangreichen Synth/Sampler, dem du dann die Instrumente des Arrangments händisch zuordnest.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
OK, ich sehe schon so wie ich es mir vor gestellt habe geht es nicht, werde ich wohl weiterhin die lieder nach gehör abspielen müssen, naja kann man wohl nicht ändern
 
Oben