• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SB Live! 5.1 und Bassausrichtung....

nink99

Newbie
tachsen!

ich hab da Frage, die glaub ich daraus resultiert, daß ich einfach zu blind bin. Aber naja, vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.

bei mir lüft folgendes System:

P IV HT 3,2 GHz
1 Gig RAM
GeForce 6600
SB Live! 5.1 digital
irgend ne schrottige 5.1 onboard...

recht uninteressant....eigentlich gehts nur um die Soundblaster. Ich hab in keinem der Soundmixer die Option auf BASSAUSRICHTUNG gefunden. Die brauch ich aber, weil sonst klingt's ungefähr so, als ob eine Ziege auf nen Blecheimer pinkelt.. :) Nen Treiber dafür gibts bei Creative nicht (oder ich bin zu...na? blind!) Achja, es läuft ne SuSE 9.2

Ich wäre über einen hilfreichen Hinweis äußerst erfreut....
 
Ich hab in keinem der Soundmixer die Option auf BASSAUSRICHTUNG gefunden
Meinst du damit die Klangregelung bzw. Loudness ?

Bei mir klingt alles wie es sein soll.

Welches Programm benutzt du zum Musik abspielen ? Vielleicht ist da die Klangregelung verstellt.

MfG

Daniel

P.S.: Ich hab natürlich auch ne SB Live! 5.1
 
OP
N

nink99

Newbie
Es gibt in dem original Mixer der mit den Windows Treibern kommt eine Option BASSAUSRICHTUNG. Bedeutet, das die tiefen Frequenzen ausschließlich auf den Subwoofer geleitet werden und nicht auf die anderen Boxen. Ich muß dazu sagen, ich hab ein ANALOGES Soundsystem dran über 3 Klinkenstecker...
 
Ich nutze leider nur einen Analog-Ausgang (Front), weshalb ich damit dann noch nichts zu tun hatte.

Ich habe auch keine Einstellung gefunden.

Vielleicht versuchst du's mal mit dem "trial and error"-Prinzip.
Einfach alle Schalter im Mixer nacheinander umstellen. :lol:
In gamix gibt es ein paar mehr Einstellungen, diese sind aber etwas unübersichtlich angeordnet.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

MfG

Daniel
 
OP
N

nink99

Newbie
lol. siehe oben: ich bin zu blind. Die richtige Konfiguration aller Soundkanäle passiert nicht über die Mixer sondern NATÜRLICH direkt im YaST. Dann geht das alle und der Subwoofer hat ordentlich Bums.
Hardware -> Sound -> [Soundkarte auswählen] -> Lautstärke.
Das Leben kann soooo einfach sein. mfg NINK99 :lol:
 
nink99 schrieb:
Die richtige Konfiguration aller Soundkanäle passiert nicht über die Mixer sondern NATÜRLICH direkt im YaST. Dann geht das alle und der Subwoofer hat ordentlich Bums.
Hardware -> Sound -> [Soundkarte auswählen] -> Lautstärke.
Die gleiche Einstellung muss es aber auch im Mixer geben! Yast macht das Gleiche wie der Mixer, ist ja auch ein Mixer (zumindest die Seite mit den Lautstärkereglern). Yast ändert aber glaube ich die Standardeinstellung, was man nur als root machen kann, also nicht mit dem Mixer als normaler User.

Aber gelöst ist gelöst.
 
Oben