• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] CorelDRAW VS. Inkscape

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich guter Vektorgrafik-Programme unter
SuSE Linux 9.3!

Ich arbeite beruflich und privat sehr viel mit Schneideplottern und muss
aus diesem Grund meine Vektorgrafik-Dateien immer in plazierbare
*.eps-Dateien exportieren könen.
Bisher habe ich mit CorelDRAW Graphic Suite 11 unter Windows XP
gearbeitet und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Da ich aber jetzt
komplett auf SuSE Linux 9.3 Professional umgestiegen bin, wollte ich auch
diesen Tätigkeitsbereich unter Linux betreiben können.

Das ganze Thema macht mich verrückt, denn alles läuft. W-Lan, Internet,
Drucker, einfach alles...nur mit den Vektorgrafiken stehe ich noch auf dem
Schlauch.

Mir wurde gesagt das Inkscape zu empfehlen ist, wie sind da so eure
Erfahrungen?

- Ist es mit CorelDRAW zu vergleichen?
- Kann man in *.eps-Formate exportieren?
- Wie ist die Bedinung?

Wenn ich mit Inkscape änlich arbeiten könnte wie mit CorelDRAW,
dann würde ich darauf umsteigen, ansonsten würde mich interessieren
ob ihr noch weitere Programme kennt die mit CorelDRAW konkurieren
könnten und änlich gut sind.

Über euren Support würde ich mich mal wieder sehr freuen!

Gruß SVEN
 
ich kenne mich mit inkscape nicht aus und auch nicht mit dem was du machst. aber es gab mal CorelDRAW für linux. ob es das jetzt nocht gibt weiß ich leider nicht. vl. mal danach suchen, ich hab bei mir irgend wo noch eins rumliegen was aber auch schon älter ist. ich glaube version 8 war es.

ansonsten vielleicht mal hier reinschaun ob da noch was dabei ist welches deinen anforderungen entspricht.

http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Ist das CorelDRAW 8 was du besitzt für Linux? Wenn ja, dann nimm doch bitte
per Personal Message zu mir Kontakt auf, ich würde dir das Programm sofort
abkaufen.

Für alle anderen gilt...

Wer noch Infos zu CorelDRAW für Linux oder Inkscape hat, bitte bitte bitte
hier posten, wie gesagt ich brauche die Software beruflich und ihr würdet mir
damit riesig helfen.

MFG, SVEN
 

elastic

Member
heyho,

nicht das CorelDraw war besonders, sondern Corel legte nur eine speziell angepasste Wine-Version bei, der Rest war eine Identische CD wie bei Windows und hat sich auch dort installieren lassen !

Auf einigen Mirror-Servern (google mal ...) finden sich noch angepasste Wine-Versionen - habs mal geteste (irgendwann letzten Winter) lief mit meiner Windows-CorelDraw 8 Version, aber ich brauche ne aktuellere Wine Version für StarMoney uvm. , also hab ichs wieder entfernt

Beim Testen ist mir aufgefallen, das es recht langsam lief, sonst aber gut funktionierte ...
 
also mein corel 8 brauchte kein wine oder sowas. es war oder ist ganz normal für suse bzw. linux gewesen. ich weiß nur nicht wo ich das teil hab, müsste selber erstmal danach suchen.
 

elastic

Member
wie es beim 8er war kann ich net sagen, aber bei der 9 wars per angepasstem wine

Beim Programmstart initialisiert das Starter-Skript zuerst das Wine-Environment von Corel, bevor eine EXE(!)-Datei gestartet wird. Bei dem eingesetzten Wine (wine-graphics9) handelt es sich um eine von Corel speziell an das Grafikprogramm angepasste Variante des freien Windows-Emulators. Die im Anschluss daran gestartete Programmdatei scheint dagegen der Windows-Version von CorelDRAW 9 weitgehend zu entsprechen. Speziell für Anfänger hat Corel dem Programm ein "Tutorial" im HTML-Format beigelegt. Dieses wird standardmäßig in einem Netscape-Fenster angezeigt. Der Einsatz eines alternativen Browsers ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht vorgesehen. In diesem Tutorial wird Schritt für Schritt eine recht komplexe Grafik erstellt, die viele grundsätzliche Funktionen von CorelDRAW verwendet. Leider beschreibt das Tutorial nur die notwendigen Schritte, Hintergrundinformationen (warum jetzt dieser Schritt erfolgt und warum nicht jener) erhält der Anwender gar nicht. Trotzdem, das Tutorial sollten Neulinge unbedingt durcharbeiten.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/034-coreldraw/coreldraw.html

http://www.kefk.net/Linux/Software/X11/Corel-Draw/index.asp

ich kann mir allerdings net vorstellen, dass die 8er dan nativ linux war ...
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Vielen Dank Leute für den Support und die vielen URL's! Bin jetzt um einiges
schlauer was CorelDRAW in verbindung mit SuSE Linux angeht. Danke ihr habt
mir sehr damit geholfen.

Gruß SVEN
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Habe jetzt Inkscape in der aktuellen Version getestet und muss sagen das
es (fast) alle Funktionen bietet die ich auch unter CorelDRAW so benutze.
Es ist leicht zu bedienen, arbeitet schnell und stabil ohne Abstürze und liefert
sehr gute Ergebnisse. Leider fehlen ein paar Effekte und Extras die das Leben
mit CorelDRAW ziemlich angenem gemacht haben. Aber für ein stabiles,
sicheres SuSE Linux 9.3 Professional mit Inkscape verzichte ich gerne auf
ein instabiles Windows XP mit CorelDRAW. Und zur Not kann man seine
Grafiken auch noch mit The Gimp 2.2 nachbearbeiten.

Danke an alle die hier supportet haben.

Gruß Sven
 

TeXpert

Guru
und als weitere Alternative soll demnächst (dehnbarer Begriff) auch Xara als OpenSource unter Linux verfügbar sein: http://www.xaraxtreme.org/
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Wenn's in absehbarer Zeit eine Xara OpenSource Version für Linux geben
würde, währe das sicherlich nicht schlecht. Es ist immer gut die ein oder andere
Alternative zu haben.
Bin mal gespannt wann's rauskommt bzw. zur Verfügung steht.
Danke für den Link!

SVEN
 
Oben