• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 und DVD abspielen ?

Hi,

also ich bin echt am resignieren, ich hab hier im Forum gesucht und auch diese schöne Anleitung befolgt: http://packman.links2linux.de/?action=122, aber trotzdem bekomme ich bei allen Programmen eine Fehlermeldung. Nach der Anleitung hat er glaub ich alles richtig gemacht, habe zumindestens keine Fehlermeldung gefunden.

Fehlermeldungen:

Totem Movie Player: Totem could not play 'dvd:/' There is no plugin to handle this movie

Xine: *drum roll*. xine lib wants to take your attention to deliver an important message to you :):: Warning: This version of Xine lacks support for playing DVD discs for legal reasons.
please go to http://portal.suse.com/sbd/en/2003/09/xine_dvd.html for further details

und noch ne Meldung bei Xine: There is no inputz plugin to handle 'dvd:/' Maybe MRL syntax is wrong or file/stream doesn't exist

ok ich weiß bei xine fehlen eindeutig plugins und die Einstellungen sind falsch aber ich weiß nciht was ich da einstellen soll und welche Pluginsfehlen bzw wo ich die her bekomme

Edit: hab Kaffeine vergessen
Allgeimeine Warnung:

Warning: This version of Xine lacks support for playing DVD dicsc for legal reasons.

Please go to http://portal.suse.com/sdb/en/2003/09/xine_dvd.html for further details
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ironisch, ich mein das ich das drauf habe, das weiß ich, aber wenn ichs runter werfe habe ich doch auch nichts davon
 
Dauersuchti schrieb:
Ironisch, ich mein das ich das drauf habe, das weiß ich, aber wenn ichs runter werfe habe ich doch auch nichts davon
Du sollst ja auch nicht völlig ohne Xine bleiben! Zieh dir von Packman Xine-lib oder libxine (oder wie das da heißt) und ersetz damit das kastrierte Suse-Xine. :wink:
Im Zusammenspiel mit libdvdcss2 und den Win32-Codecs sollte deine Multimediamaschine schnurren und auch nicht vor DVDs halt machen.
Im Multimedia-Forum hier sollte es dazu eigentlich irgendwo ein HOWTO geben.
Ja, da isses:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4932
 

spunti

Hacker
...aber das ist echt schlimm.
Jedes halbe Jahr verbringe ich auch mehrere Stunden damit, das wieder hinzubkommen ohne offene Abhängigkeiten.

Das kann man keinem Win-User erzählen, was man hier veranstaltet. Da spielt der Mediaplayer inzwischen alles von allein ab.

spunti

das libxine1 hab ich z.b. noch da, aber yast verlangt dann: libFLAC.so.4 und xshared.

jetzt muß ich wieder rumsuchen und am ende fehlt was neues. Bzw. es ist in suse10 irgendwas anderes strukturiert und ich lade das jetzt noch mal neu, was beim modem zig minuten dauert. (Vor allem hat der Konqui vorhin kein resume gemacht. Bei DSL ging das immer und jetzt, wo man die Funktionalität beim Momdem wirklich braucht, geht sie nicht. Hoffentlich kann der Kget das.)

ich lauf bald amok und bin so frustriert, daß ich fast bauchschmerzuen bekommen. vielleicht probier ich noch mal den mplayer...

Ist das eigentlich amtlich, daß suse-xine und -kaffeine nicht mit dem "nicht so legalen" zeugs funktioniert?
 
Ich ziehe mir den ganzen Xine-win32codec-was-auch-immer-Mist schön bequem über YaST. Wenn man Packman (wie hier beschrieben: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988 ) als alternative Installationsquelle in YaST einfügt, braucht man die Pakete (libxine, win32codec, ...) nur über YaST suchen und einspielen. Die Paketabhängigkeiten zaubert YaST ganz automatisch mit auf die Platte. Dank DSL ist der ganze Multimediazauber so innerhalb kürzester Zeit auf der Platte. Einzig libdvdcss2 muss man noch nach der Packman-Anleitung dazutun und schon ist man fertig. Insgesamt eigentlich kein größeres Problem. :D
Zeitaufwand: weniger als 30 Minuten.
 

spunti

Hacker
Das wäre eine Lösung, wenn ich dann die RPMs irgendwo speichern könnte, damit ich die beim nächsten Compi auch benutzen kann und nicht wieder runter laden muß per Modem.

Vielleicht mach ich das mal so und suche die HD ab, ein Schalter wie bei YOU, daß das Runtergeladene erhalten bleiben soll, gibts aber irgendwie nicht, oder?

danke
spunti
 

Grothesk

Ultimate Guru
zusätzlich benötigte Binär-Pakete *:
für a): libogg-1.1.2-0.pm.0.i586.rpm (libogg)
für a): w32codec-all-20050412-0.pm.0.i386.rpm (Win32-Codecs)
für a): alsa-1.0.9-0.pm.1.i586.rpm (alsa)
für a): speex-1.1.10-0.pm.0.i586.rpm (speex)
für a): libvorbis-1.1.1-0.pm.0.i586.rpm (libvorbis)
für a): libtheora-1.0alpha5-0.pm.0.i586.rpm (libtheora)
für f): libfame-0.9.1-0.pm.3.i586.rpm (libfame)
für i): libstk-0.2cvs20050823-0.pm.0.i586.rpm (libstk)
für k): libXvMCW-0.9.3-0.pm.0.i586.rpm (libXvMCW)
für i): boost-1.33.0-0.pm.0.i586.rpm (boost)
Was davon verstehst du jetzt nicht? Für a) benötigst du halt die entsprechenden Pakete. Sonst läuft a) nicht.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ja ne ja das war nicht so ganz was ich meinte, dass ich die Pakete benötige habe ich schon selber per Yast raus gefunden, was ich eher meinte war ob ich die anderen Pakete b - k benötige oder ob das nur irgendwelche zusätze sind die ich eh nicht brauche
 

Grothesk

Ultimate Guru
Woher sollen wir wissen, was du so benötigst? :?:
Die Grundfunktionen sind jedenfalls mit a) und dessen abhängigen Paketen vorhanden.
 

ojkastl

Hacker
Mach es dir doch nicht so schwer: Füg in YAST Packman als Installationsquelle hinzu, und lass YAST entscheiden was er braucht.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
zuspät hab schon alles manuell instalilert, aber ich glaub auch, dass es wesentlich einfacher gewesen wäre
 
Oben