• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Suse 10.0 + XMMS 1.2.10

Tommyfg

Newbie
Hallo,

habe ja nun das neue Suse 10.0 drauf, find es einfach nur spitze habe aber nun ein wirklich arges Problem. XMMS spielt keine MP3 Songs ab. Mit Amarok geht es allerdings würde ich lieber XMMS nutzen. Habe auch schon die verschiedenen Treiber unter "Einstellungen" probiert bei Ausgabe aber keiner davon ging. Wenn ich ein Lied selktiere und ausführen möchte macht er entweder gar nix oder öffnet die Liste zur Musikauswahl.
Weiß da jemand Rat :?:

MfG Tommy
 
Hast du das schon probiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082

admine schrieb:
gefunden:
Für MP3-Unterstützung folgende Pakete (+ Abhängigkeiten) mit YaST nachinstallieren, dann geht es:
+ libxine1
+ xine-ui-aa
+ w32codec-all
+ speex
 

ojkastl

Hacker
Der Grund ist wahrscheinlich, dass amarok über das helix-Plugin ausgibt (also realPlayer), der in der 10.0 MP3s abspielt. Die anderen Programme schauen in die Röhre, da ist es wie bei der 9.3: Multimediapacks installieren, die es wohl noch nicht gibt. Also befolgre den Rat ein Posting weiter oben.
 
OP
T

Tommyfg

Newbie
Danke hat wirklich funktioniert, nur sehr schade das es nicht von Anfang an geht wie bei meinem 9.2er Linux.
 

cero

Guru
Es ist mir zwar nicht so wichtig, aber es wurmt mich doch etwas.

Mit XMMS kann ich ohne Probleme MP3-Dateien abspielen, jedoch nicht
mit Amarok. Es scheint ja bei fast alles aus der Box zu funktionieren, nur irgendwie
bei mir nicht. Das Helix-Plugin ist eingestellt und der RealPlayer spielt auch MP3
out of the box.
Woran kann das liegen?
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich glaube es gibt ein Plugin das heißt amarok-helix, glaube es zumindest mal gelesen zu haben irgendwo waehrend der Installation.

Ist das installiert?
 

cero

Guru
Keepers schrieb:
Ich glaube es gibt ein Plugin das heißt amarok-helix, glaube es zumindest mal gelesen zu haben irgendwo waehrend der Installation.

Ist das installiert?
Sind installiert (amarok-helix und amarok-helix-backend).
 

Joshi

Newbie
Hallo zusammen

Hab den Tip befolgt und die oben genannten Multimediapacks installiert, jedoch spielt XMMS bei mir keine MP3s ab. Hab ausserdem auch den MPlayer inklusive aller benötigten Pakete, u.a. mad und w32codecs, installiert. Somit weiss ich nun nicht mehr woran es liegen könnte.

Symptom: Beim Öffnen einer Mp3 mit XMMS kommt nur eine Eingabeaufforderung bzw. sonne Art Playlist(Spiele Dateien).
Wenn ich streamtuner starte, kommt nur die Addy, aber er spielt diese nicht ab.

Liegt es vielleicht auch nur an den Einstellungen von XMMS oder fehlen noch Pakete?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

PS: Hab das ALSA-Plugin eingestellt für Audio-Output.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier xmms mal in der Version von Packman:

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kannst du dir auch so runterladen. Bequemer ist's halt mit apt oder per hinzugefügter Installationsquelle in yast.
 

cero

Guru
Mein kleines Problem mit Amarok hat sich auch gelöst, nachdem
ich amarok-xine, amarok-helix und amarok via Apt (von suser-guru)
aktualisiert habe.
 

UliS

Member
Griffin schrieb:
Hast du das schon probiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082

admine schrieb:
gefunden:
Für MP3-Unterstützung folgende Pakete (+ Abhängigkeiten) mit YaST nachinstallieren, dann geht es:
+ libxine1
+ xine-ui-aa
+ w32codec-all
+ speex

Sorry, habs gemacht, und xmms weigert sich mit Händen und Füssen :cry: Diesen Amorok-mist möchte ich nur ungern nutzen wollen. Noch eine Idee?

Es gab auch mal ein Paket, das hiess xmms-mp3.... Das gibs wohl nicht mehr?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alle drei Pakete für xmms von Packman installiert?
xmms
xmms-lib
xmms-lib-mad

xmms-lib-mad ist das was du unter xmms-mp3 kennen dürftest...
 
Oben