• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] KMix zeigt nichts an, sound geht nicht

calutateo

Member
Hallo,

SuSE 10 Beta
in meiner Taskleiste klick ich auf das Lautsprecher-Icon und KMix kommt hoch und sagt mir, dass ich keinen Mixer ausgewählt hab. Das Pull-Down-Menu gibt mir keine Optionen.

Hab ich vergessen, irgendwas zu installieren?
 

Sigi

Member
Habe ein ähnliches Problem nach dem Update von 9.3 prof auf Suse 10.

Seit dem funktioniert der Ton nicht mehr. Kmix hat und beim Symbol neben der Uhr ein rotes X und fahre ich da rüber kommt der Hinweis "Der Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden".

Öffne ich dann Kmix sind dort keine Regler zu sehen, sondern lediglich der Hinweis "Aktuelle Lautstärkeregler" und daneben eine Schaltfläche deren anklicken nichts bewirkt.

Habe Kmix in Version "2.6.1" ,
KDE 3.4.2 Level b und
unter Yast steht bei Kartenmodell "ES1371 [AudioPCI-97]" und als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert.

Warum geht der Sound nicht mehr, obwohl bei 9.3 alles ging?
 
Moin, Moin,

auf welche Engine ist der Sound denn gestellt? artsd läuft? kdemultimedia-mixer ist installiert?
 

Sigi

Member
kdemultiamedia-mixer ist installiert.

Wie kriege ich denn raus auf welche Engine (was ist das?) der Sound gestellt ist?
Wie und wo kriege ich raus ob artsd läuft und was ist artsd?

Gruß, Sigi
 

oddikurt

Hacker
Schau vielleicht zuerst einmal im Yast, bei sound, ob da alles ok ist. Den Symptomen nach, hast Du ein bekanntes Problem, das sich aber lösen lässt.
 

Sigi

Member
Ja aber was soll ich denn da genau schauen?

Habe das was da unter "Hardware" --> "Sound" steht ja bereits im ersten Posting geschrieben (hier nochmal: unter Yast steht bei Kartenmodell "ES1371 [AudioPCI-97]" und als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert).

Gruß, Sigi
 

oddikurt

Hacker
Sorry das mit deinem Yast habe ich nicht gesehen/wargenommen.

Hast Du schon einmal probiert die Soundkarte rauszuwerfen und neu erkennen zu lassen?
Ich selbst hatte letztens so ein Problem.
Die gleichen Symptome wie bei Dir.
Habe dann nach dieser Anleitung
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=256001#256001
die Soundkarte gelöscht, neugestartet, neues Setup und gut war's wieder.
 

Sigi

Member
oddikurt schrieb:
Sorry das mit deinem Yast habe ich nicht gesehen/wargenommen.

Hast Du schon einmal probiert die Soundkarte rauszuwerfen und neu erkennen zu lassen?
Ich selbst hatte letztens so ein Problem.
Die gleichen Symptome wie bei Dir.
Habe dann nach dieser Anleitung
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=256001#256001
die Soundkarte gelöscht, neugestartet, neues Setup und gut war's wieder.

Das ist die Lösung gewesen !!!

Es klappt !!! Ich würde jetzt am liebsten Schreien, aber es ist dafür zu spät.

Danke, Sigi
 
Oben