• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xine - mal wieder

Hallo,
ich will mir mit Xine DVDs anschauen. Bei jeder DVD erscheint auf der Konsole: "Encrypted DVD support unavailable."
Eine DVD, die eine Serie aus dem Fernsehen enthält, lief einwandfrei.
Bei einem Film, der mal im Kino lief, kam ich bis zum Menü und danach erschien die Fehlermeldung:
The source can't be read. May be you don't have enough rights for this, or source doesn't contain data (e.g.: not disk in drive). Error reading NAV packet.)
Bei einem anderen ehemaligen Kinofilm hat Xine gleich am Anfang mit
*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1522 ***
*** for info_length % sizeof(uint32_t) == 0 ***
abgebrochen.
Alle DVDs sind in Ordnung.
Nach meiner Forenrecherche wollte ich libdvdcss installieren, da dieses Paket in den meisten Fällen geholfen haben soll.
Dann erschien bei mir die Fehlermeldung:
<usr/Daten/Downloads/libdvdcss-1.2.8-1.i386.rpm';echo RESULT=$?
Fehler: Failed dependencies:
/sbin/ldconfig is needed by libdvdcss-1.2.8-1
libc.so.6 is needed by libdvdcss-1.2.8-1
libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by libdvdcss-1.2.8-1
libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by libdvdcss-1.2.8-1
libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by libdvdcss-1.2.8-1
libc.so.6(GLIBC_2.2) is needed by libdvdcss-1.2.8-1
RESULT=1

Ich habe Slackware 10.2 mit einem 2.4.31-Kernel.
Welches Paket muß noch installiert werden oder was konfiguriert werden, damit ich libdvdcss installieren kann. Was sonst sollte ich tun, damit ich mir auch die anderen beiden Filme ansehen kann?

Alles Gute!
Andreas
 
Du nutzt Slackware und willst ein RPM installieren. Dagegen spricht eigentlich nichts, trotzdem muss man da ein wenig ausholen:

RPM ist ein Paketmanager, der auf einer Datenbank basiert. Jedes RPM enthält Informationen darüber, welche anderen Bibliotheken es benötigt, und sucht diese in der RPM-Datenbank. Nur Software, die ebenfalls als RPM installiert wurde, taucht in dieser Datenbank auf.

Bei SuSE- und Fedora-Nutzern ist das kein Problem, weil die gezwungenermaßen alle ihre Pakete als RPMs installieren. Bei Slackware-Nutzern ist das nicht der Fall, weil Slackware eine andere, nicht datenbankbasierte Paketverwaltung hat - deswegen erfahren RPMs nichts von den benötigten Bibliotheken, selbst wenn sie installiert sind, weil sie nicht in der Datenbank stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst überhaupt nichts installieren, weil Du alles nötige schon hast. Das Problem besteht darin, dass Dein RPM nichts davon weiß. Es gibt folgende Lösungen:

1. Die Bibliotheken aus dem RPM extrahieren und von Hand nach /usr/lib kopieren.
2. Das RPM mit rpm2tgz oder rpm2targz oder alien in ein Slackware-Paket umwandeln und danach installieren.
3. Die bereits installierten, aber der Datenbank unbekannten Bibliotheken mit Hilfe eines Fake-RPMs in die Datenbank eintragen.
4. Die libdvdcss in einem anderen, besser zu Slackware passenden Format suchen.
5. Die Installation des RPMs mit dem Parameter "--nodeps" trotz unerfüllter Abhängigkeiten erzwingen.

Am schnellsten und einfachsten ist die letztgenannte Möglichkeit.
 
Oben