• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] setserial - modprobe - lircd beim booten starten

Linuxler

Member
hallo,

als immer noch Anfänger wollt ich jetzt lirc installieren und endlich die Fernbedienung von der skystar2 benutzen, hab die Infos aus dem Board geholt und der letzte Stand ist folgendes:

in der /etc/sysconfig/lirc steht folgendes:

LIRCD_DEVICE="/dev/lirc"
LIRCD_DRIVER="default"
LIRC_MODULE="lirc_serial"

dann in der Shell folgendes konfiguriert:
"setserial /dev/ttyS0 uart none"

dann weiter mit:
"modprobe lirc_serial"

lircd.conf hab ich erstellt, dann noch mal den lircd (in runleveleditor) neu gestartet und anschließend kann ich IRKick benutzen wie ich es mir vorstelle und die Fernbedienung funktioniert auch!

Das Problem:
starte ich Linux neu, funktioniert wieder nix, lirc in Runleveleditor läuft....beim Starten hab ich noch was mitlesen können von:
"FATAL: Error inserting lirc_serial blablabla....Device or resource busy....Starting lircd...."

Versuch ich nach dem Start im Runleveleditor den Lirc zu deaktivieren und anschliessend wieder zu aktivieren wird die gleiche Fehlermeldung ausgeworfen.

ok, weiter rumprobiert und bin auf folgendes draufgekommen:
zuerst muss ich wieder "setserial....." dann wieder "modprobe...." und anschliessend im Runleveleditor den lirc neu starten, dann funktioniert IRKick wieder ganz normal (setserial und modprobe muss ich als root durchführen)

Ziel bzw. Frage:
anscheinend muss ich irgendwie hinkriegen, dass beim Bootvorgang setserial.... und modprobe... ausgeführt werden, bevor Lircd gestartet wird.
Lieg ich in der Annahme richtig und wie kann ich das bewerkstelligen?

danke Linuxler
 
OP
L

Linuxler

Member
hat sich erledigt, hab rausgefunden für was die init.d gut ist :)

hab folgendes in das lirc Script eingefügt:
setserial /dev/ttyS0 uart none
modprobe lirc_serial


und damit läuft jetzt auch die Fernbedienung der Skystar2 :)
 
Oben