• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautstärke mit mp3gain ändern

cyrix20

Member
Weiß jemand wie man mit mp3gain die Lautstärke auf einen bestimmten db Wert ändern kann oder vielleicht ein anderes tool dass dies kann!!!!

Versuch schon die ganze Zeit mit folgendem und ähnlichen befehlen rum doch die lautstärke änderts sich nicht!!!

/daten/test # mp3gain -d 97 Sugababes\ -\ Push\ The\ Button.mp3

benötige es nämlich um die Mp3s auf meinem Mp3player zu hören!!!!

Vielen dank!!!
 

ojkastl

Hacker
Mahlzeit,

ich würde mal testweise den namen von den Leerzeichen befreien, oder ihn in "" setzen, sollte zwar nix machen, aber immerhin.

Was sagt man mp3gain? Stimmt der Aufruf? Ich istz leider grad an ner Windows-Kiste, kanns nicht nachprüfen.
 

Chartmän

Member
Hi,

also ich hab mit der Linux-Version davon bis jetzt eigentlich nur Probleme gehabt, wenn ich eine gewisse Lautstärke haben wollt: Genauer gesagt, hab ich mir damit ein Album unbrauchbar gemacht, da die mp3s jetzt nur noch sch***e klingen und man die Lieder nicht mehr erkennen kann. Von wegen "lossless"... ;-)

Muss ich halt noch mal neu rippen und die Lautstärke es nächste mal mit der Win-Version ändern.

Gruß,

Chris

PS: Vielleicht hab ich ja auch beim Aufrufen was falsch gemacht.
 

ojkastl

Hacker
Manual gibt es nicht, also mp3gain --help, was einen Fehler bringt. Also mal ohne Parameter aufgerufen: Siehe da, eine Erklärung man kann mit -h die Hilfe anzeigen.

Darin steht:
Code:
        -d <n> - modify suggested dB gain by floating-point n

Ich hab keine Ahnung was das heissen soll. Ich hätte eher

Code:
-k - automatically lower Track gain to not clip audio
-a - apply Album gain automatically (files are all from the same
      album: a single gain change is applied to all files, so
      their loudness relative to each other remains unchanged,
      but the average album loudness is normalized)
verwendet. Ich hab jetzt aber beim Überfliegen keine Möglichkeit gesehen, die Ziellautstärke einzustellen (bei Windows: 89db).
 

Chartmän

Member
Eben, wenn man das ganze per -a bzw. -r laufen lässt und mit -k zusätzlich absichert wird das ganze auf 89db eingestellt. So wars zumindest bei mir.

Wenn ich dann noch zusätzlich eine Wunschlautstärke einstellen wollte, wurden die mp3s zerstört. Keine Ahnung warum...
 
Oben