• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wma - Dateien werden nicht gespielt

MiPl

Hacker
Hallo,

meine wma-Dateien werden z. B. von JuK nicht gespielt. Gibt es da einen Trick oder ein Prog mit dem man die Dateien über die Shell in mp3 wandeln kann?

Danke

Michael
 

dwr

Newbie
Laufen wma denn überhaupt in einem Programm?

Wenn nicht solltest Du den Mplayer installieren. Dort kannst Du die nicht "freien" Codecs von Microsoft verwenden. Windows lizens solltest Du dafür aber haben ....
 

shattered

Member
Welches Backend?

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/Audio_Engine_Comparison

---> nimm gstreamer oder xine! Win32 codecs drauf? 8)
 
OP
M

MiPl

Hacker
ich benutze Suse 9.3 prof und hieraus die amaroK Version 1.2 CVS.

Ich hab´ mir den Link angesehen und auch begriffen, dass das wma-Format unterstützt werden soll, doch was hat

---> nimm gstreamer oder xine! Win32 codecs drauf?

zu bedeuten? Wie kann ich das sehen, ob diese Dateien in meinem System sind ? Yast?

Gruß

Michael
 

shattered

Member
1. Die Version 1.2 von amaroK ist "uralt" - ich würde auf die aktuelle 1.3.2 updaten
2. Am besten machst du das mit apt-get, Hilfe dazu gibt es hier im Forum
3. amaroK --> Einstellungen --> amaroK einrichten --> Audio Ausgabe
4. Welche Pakete du installiert hast, siehst du z.B. in Yast
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ja, ich habs gerade gesehen. Die beiden Dateien waren nicht installiert. Wie sieht es mit den Win32-Codecs aus? Bei Yast gibt es die (natürlich) nicht.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Kann man denn das Update nicht einfach von der AmaroK-Seite

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/Download

als RPM downloaden? Aber bei "Suse" komme ich auf den Novellserver und kann von Amarok nichts entdecken und bei "Suse: Guru´s RPMs" passiert gar nichts.[/b]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nimm das rpm von hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.kde/

Da findest du auch die anderen Audioausgabeplugins. Insbesondere amarok-xine würde ich installieren.

Über die amarok-Seite hättest du diesen Server finden können:

http://www.novell.com/de-de/linux/download/linuks/i386/update_for_9_3/extra.html
 
Oben